Wahl des Gehörschutzes

14. Februar 2013 um 15:58
Moin

Weil ich doch relativ großen Wert auf meine Gesundheit lege, möchte ich mir so einen Kapselgehörschutz zulegen, und da ich Musik (manche würden es vlt auch als Krach bezeichnen wollen) mag, soll dieser mit Radio ausgestattet sein.

Nun zur eigentlichen Frage: Gibt es beim Kauf etwas zu beachten? Klar, wer billig kauft, kauft zweimal.
Welche Dämmwerte sind zu empfehlen? 
Wer hat gute oder auch schlechte erfahrungen mit welchen Produkten gemacht? Das gilt auch für diejenigen ohne radioempfang.

Nen Gruß

Bene 
14. Februar 2013 um 17:26
Hallo Schneewolf,

schön daß Du dich für Gehörschutz interessierst.
Eine mir bekannte Adresse ist die Fa. Würth Befestigungstechnik, die Beliefern das Handwerk.
Ei guter Kapselgehörschutz für Schmiede sollte nicht unter 30dB sein.

Eine Artikelnummer kann ich Dir geben.
Art Nr.   0899 300 170  bei der Fa. Würth . Der hat 31 dB Schalldämmung und ein Radio. leider weiß ich den Preis nicht.

Schau Dir einfach mal die Homepage von Würth an da ist er drin.

Gruß
Gerhard
14. Februar 2013 um 18:42
Hey Schneewolf,


so ein Kapselgehörschutz mag für vielerlei Dinge eine optimale Lösung sein. Für das Schmieden denke ich aber eher nicht. Gerade mit Radio (Antenne) dürfte er aber viel zu globig für das Schmieden sein. Du musst dich schnell und flexibel bewegen können und dich auch öfters mal bücken. Ferner wird es in der Schmiede teilweise sehr warm und durch die körperliche Arbeit kommt man auch öfters mal ins Schwitzen, da hast du mit Kapseln deine eigene Ohrsauna . Aber mal im Ernst, wenn dir das wichtig ist, dann würde ich die nehmen, die dir Gerhard empfohlen hat. Ich habe mir vor Kurzem ein 200 Pack Ohrstöpsel von Bilsom (Model 303L) gekauft und bin sehr zu Frieden damit. Sind einfach ins Ohr einzuführen und tragen sich sehr angenehm. Ich trage dich auch zum Schlafen, oder wenn ich ungestört lernen will. Ich habe sehr laut ringende Ambosse und arbeite auch des Öfteren mit dem Winkelschleifer. An Federhämmern habe ich die auch schon getragen. Die Geräusche empfand ich dann nie als unangenehm und hatte nie ein Pfeifen in Ohr, oder so, also gehe ich davon aus, dass sie ausreichend schützen.

Ich hoffe ich verwirre dich mit dieser Antwort nicht mehr, als ich dir geholfen habe, aber das solltest du wie gesagt auch bedenken. Ein gutes Radio kann man durch die Ohrstöpsel noch ganz gut hören.

 

Gruß
Daniel

14. Februar 2013 um 19:02
Es ist ja nicht so, dass ich ich Moment ohne Gehörschutz arbeite, meistens mit den Gummidingern mit de Schnur dazwischen und ein 200er pack Einwegstöpsel hab ich auch, aber wenn ich die Musik so laut mache, dass ich sie auch höre, beschwert sich mein Vater nicht über den Krach den ich veranstalte, sondern übers Radio^^
Der angesprochene Kapselschutz scheint ein Peltor zu sein, preislich aus anderer Quelle um die 60-70 €. Ich denke bei Peltor kann man qualitativ nichts falsch machen?
14. Februar 2013 um 19:15
Hallo,
ich verwende fast immer Gehörschutzstöpsel ,die durch eine Schnur miteinander verbunden sind. Das geht für Arbeiten am Amboss, am Lufthammer, mit dem Winkelschleifer und auch beim Schweißen gut. Da die einzelnen Arbeiten wechseln ist für mich ein Kapselgehörschutz unpraktisch. Einzelne Gehörschutzstöpsel haben den Nachteil, das man schmutzige Ohren bekommt, wenn man die Dinger herausnimmt. Ist besserses Hören nötig, ziehe ich einen oder beide Stöpsel raus und habe sie dann umhängen. Dieses Vorgehen hat sich für mich bewährt.
-und das Radio steht auf dem Fensterstock. 
Grüße
welud
14. Februar 2013 um 19:34
Hallo Bene,
die Bilsom Thunder T2 und T3 kann ich wärmstens empfehlen. Der T2 ist leichter, der T3 dämpft besser.
Das Preis-Leistungsverhältnis von den Dingern ist echt gut, will heißen: erschwinglicher Preis, bequemer Sitz und die Geräuschdämmung ist für mich selbst beim T2 absolut ausreichend.

Meine erste Amtshandlung beim Betreten der Werkstatt ist der Griff zum Gehörschutz (und natürlich zur Schutzbrille). Ich trage das Ding während meines gesamten Aufenthalts und merke nach einer viertel Stunde schon gar nicht mehr, dass ich ihn trage...Kapselgehörschutz rules!  
Ob es von Bilsom auch was mit Radio gibt weiß ich leider nicht. Es sollte aber nicht allzu schwer sein das in Erfahrung zu bringen. 
Mit einem Vergleich mit anderen Herstellern kann ich leider nicht dienen. Meine Bilsom-Empfehlung soll dich also nicht vom Kauf von Peltor und Konsorten abhalten.

Grüße
AN.BAR

PS: Diese Ohrstöpsel hab ich in sämtlichen Größen und Ausführungen zu hunderten in der Werkstatt rumfahren, aber ich kann das Gefühl im Ohr leiden, bin da wohl ne Mimose. 

"We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing" (George Bernard Shaw)
Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2013 um 19:47, Dominic
14. Februar 2013 um 20:03
Weil ich doch relativ großen Wert auf meine Gesundheit lege, möchte ich mir so einen Kapselgehörschutz zulegen, und da ich Musik (manche würden es vlt auch als Krach bezeichnen wollen) mag, soll dieser mit Radio ausgestattet sein.

Bei mir beist sich das irgend wie,Ok wenn ein anderer Krach macht und ich in ruhe Musik hören will klar aber beim arbeiten ?,das wäre für mich wie Auto fahren mit Kopfhörern was ja nicht umsonst verboten ist,wegen Stauwärme/Feuchtigkeit und weil ich nicht mehr höre ob die zB, die Maschinen noch ordentlich laufen,nehme ich am liebsten Toilettenpapierknödel,dämmen für mich Optimal und ich bekomme noch alles andere mit was um mich rum passiert und billiger geht es für Ex und Hopp auch nicht.
Homepage
14. Februar 2013 um 20:28
Ich würde auch einen Kapselschutz empfehlen. Ich trage diesen immer egal ob beim Schmieden an der Flex oder Bandschleifer.
Ohrstöpsel habe ich längere Zeit benutzt, ich empfinde sie aber als etwas unangenhmer.
Der Kapselschutz ist auch schneller auf und abzusetzen, auch mit leicht verschmutzten Pfoten.
Obwohl ich eher mehr schwitze hatte ich damit keine Probleme. Als Brillenträger ist nur wichtig das die Schützer nicht zu stark drücken. Auch schnelle bewegungen machen die Exemplare ohne Radio ohne weiteres mit.
Der eine ist der Enha 3001 mit 23 db. Das empfinde ich am nicht klingelnden Amboß als nicht zu laut und man hört noch wenn jemand ruft.
Edit: die Seite gibts natürlich auch auf Deutsch: http://www.enha.com/HTML_D/038d.html
Den anderen Typen liefere ich nach wenn ich wieder in der Werkstatt bin, ich habe ihn aber noch als etwas besser dämpfend in Erinnerung.

Grüße,
Eisenbrenner
Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2013 um 20:33, Eisenbrenner
14. Februar 2013 um 20:32
Hallo,

also, Kapselgehörschutz gibts mit Radio und angeblich auch mit Mp3 Player, hier habe ich allerdings noch nichts gefunden.

Hier wäre z.B die Radiokapsel HRXS7A-0 oder von Viking der Kapselgehörschutz mit integriertem UKW Radio... preislich liegt der spaß zwischen 60-110,-€ ..... so und nun zu meiner Meinung darüber... mehr als ein Spaß ist das ganze nicht!

Mal ehrlich, ich versuche mich gegen den Lärm der Schmiede zu schützen und projeziere dafür anderen Lärm direkt und ungebremst auf mein Trommelfell? Da kann ich es auch genausogut sein lassen.

Ich selber bin ein Fan gewesen von Kapselgehörschutz, das freut eigentlich auch den HNO Arzt, denn mit Ohrstöpseln, ... steckt man sich beim häufigeren raus und rein der Stöpsel auch ne Menge Dreck ins Ohr..  ALLERDINGS: (und ich weiß das jetzt hier wohl wieder einige Schlauberger ein "Aber das ist doch ganz bestimmt nicht so" nachschieben werden) Kapselgehörschütze sind nicht so Lärmdämmend wie Ohrenstöpsel. Ich hätts auch nicht gedacht, habs aber nachgelesen....
Der Kapselgehörschutz H520A von  Peltor (den ich super finde) dämmt wie folgt: SNR= 31 H=34 M=29 L=20 (der SNR wert ist wohl der Durchschnittswert... also dämmt der gehörschutz 31 DB ab....  Die Gehörschutzstöbsel Spark Plugs haben folgende Werte: SNr 35 H34 M32 L31.... also 4 DB mehr.. das ist ne Menge...
Im übrigen bin ich von den Sparkdingern sehr begeistert, sehr angenehm zu tragen.. schöne Dämmwirkung... ich bin recht geräuschempfindlich ...

Letztendlich ists egal was man sich umme ohren tut... solange man sein Gehör schützt.. denn... Schwerhörigkeit kommt schleichend und ist irreperabel.

So, ich hoffe ich konnte n bissel was klären..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
14. Februar 2013 um 21:07
Schön, dass es hier so viele verschiedene Meinungen gibt und ihr euch alle rege an der Diskussion beteiligt.

Zur .mp3-Geschichte: Die Gehörschutze die mit .mp3 beworben werden, haben einfach einen 3,5 mm Klinke-Stecker zum anschluss eines mp3-Players.

Zum Lärm durch Lärm ersetzen: Die Musik ist ja Lautstärkeregelbar und: "Zur Sicherheit wurde die max. Lautstärke auf 82dB begrenzt", was, wenn ich meinem schnell ergoogletem Wissen glauben kann, bis zu 8 Stunden am Tag ohne Schäden dauerhaft verkraftet wird.

Zum Sicherheitsaspekt: Man hört die Maschinen weniger, klar, ist ja auch der Sinn der Sache. Und ob ich mich bei gefährlichen Arbeiten wie am Bandschleifer vom Radio ablenken lasse, hängt von der eingestellten Lautstärke und meiner Konzentration ab. Andere stellen sich einen Fernseher in die Schmiede und können trotzdem sicher Arbeiten, weil sie sich nicht ablenken lassen.
15. Februar 2013 um 09:29
Hallo Freunde,

es ist wieder mal wie in anderen Beiträgen schon so oft vorgekommen. Auf eine recht einfache Frage folgen sehr oft unqualifizierte Antworten und Vorschläge.
In meiner aktiven Zeit in einer Firma, die sehr unterschiedliche Lärmquellen hat. Von schweren Stanzen bis zu schnelllaufenden Holzbearbeitungsmaschinen war alles dabei.
Gehörschutzstöpsel haben nicht alle Bereiche abgedeckt. Bei der Metallbearbeitung waren die Gehörschutzkapseln mit minderstens 30dB A Lärmminderung vorgeschrieben.
Zu bedenken gibt es noch etwas woran kaum einer denkt: In den meisten Gehörschutzstöpseln sind um Bakterienbildung zu vermeiden, Stoffe drin, wie sie auch zum streichen von Schffsrümpfen um Algenansätze zu verhindern verwendet werden. Die Hafenschlämme die da abgetragen werden müssen müssen als Soldermüll entsorgt werden. Also sehr giftig.
Solche Dinger werde ich für mich nicht besorgen.

Grüße

Gerhard
15. Februar 2013 um 10:24
Hallo,

wo kommt denn bitte diese Räuberpistole her?
Gehörstöbsel mit einem Antifoulinganstrich?
Das erklärt warum ich seit kurzem keine Algenbildung mehr in den Ohren hab!

Ich habe mir tatsächlich (weil ich gerade Langeweile hatte und eh das Telefonat führen mußte) die "Mühe" gemacht bei meinem Lieferraten nachzufragen (wir haben im übrigen beide herzlich gelacht) ... aber nun einmal sachlich weiter:

Die Gehörstöpsel sind für eigentlich den einmaligen gebrauch gebaut.. sind sie dreckig, speckig oder sonstwas.. fliegen die in die Tonne, wo sie dann auch hingehören, den sonst stopft man sich den Dreck zurück ins Ohr oder von den dreckigen Fingern ins Ohr. .. 
Wer nun unbedingt seine Gehörstöbsel 7 Tage lang tragen möchte.. sollt sie vielleicht auch mit Antifouling bestreichen...  oder dippen!

So.. und als ob ich es geahnt hätte...  hatte ich ja schon im letzten Beitrag von mir geschrieben das Stöpsel mehr Schall abdämpfen als Kapseln.. Die stärkste Kapsel die ich finden kann ist die Thunder3 von Bilsom die 36db(A) abhält.. danach folgt Peltor H540A der 35SNR abhält. Dieser hat nen dicken Dämmwert von 40db bei Hochtönen... aber im durchschnitt wird er von diversen Stöpsel getopt

Achja.. wenn wir gerade bei der Hygiene sind: Wechselt Ihr auch alle halbe Jahre den Dichtring und die Schaumstoffeinlage in den Kapseln? Der Dichtring sprödet oft aus (SchweißUVstrahlung etc) und naja.. das Schaumstoffstückchen wird irgendwann gesprächig.. Das empfehlen nämlich die Hersteller von den Teilen..

Was ich an den Stöpseln bedenklich finde, allerdings auch an Plastikflaschen und generell Kunststoffen die mit Haut, Lebensmittel etc. in Berührung kommen.. ist: Da sind meistens fiese Weichmacher drin... DIE bereiten mir tatsächlich Sorgen...
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
15. Februar 2013 um 10:42
Ich möchte mich berichtigen,

es gibt natürlich auch ergonomisch, ans individuelle Ohr angepaßte, Gehörstöpsel... die werden gereinigt..  aber ich denke immer noch das hier kein fieses Antipilzundbakterienzeugs Verwendung findet, denn bei denen die ich kennengelernt habe, reichte es aus diese mit klaren Wasser zu spülen.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
15. Februar 2013 um 19:55
So ich war in der Werkstatt: der zweite Kapselschützer ist von Optac: Vario Super. Sehr angenehm zu tragen.
Damit nicht alles aus dem Bauch kommt mal was handfestes zu dem Thema was ich bei der Suche nach meinen Kapselschützern gestolpert bin http://www.gefahrgutshop.de/bgr_194_Gehorschutz.pdf
Da steht dann u.A. drinn, das die Dinger mit mp3 DB-begrenzt sein müssen.
Und auch das vergleichbaren Schutz mit beiden Techniken erhältlich ist.

es ist wieder mal wie in anderen Beiträgen schon so oft vorgekommen. Auf eine recht einfache Frage folgen sehr oft unqualifizierte Antworten und Vorschläge.

Deine Erfahrungen in Ehren und es ist auch interessant das in Metallverarbeitenden Betrieben 32db vorgeschrieben sind.
Dort sind aber viele Bereiche und Lärmquellen zusammengefasst.
Auch lässt sich dem obigen Dokument entnehmen, das für längere Exposition auch stärkerer Schutz vorgeschrieben ist.

Aber bei mir (und wahrscheinlich noch vielen weiteren Hobbyschmieden) gibt es keine Stanzen, automatischen Hämmer oder ähnliches das schrille oder laute Geräusche verursacht. Erst recht nicht mehrere hiervon, so das sich die Schallbelastung addieren könnte. Das Schmieden von glühendem Material (und einem ordentlichen Amboss) gibt dumpe Laute, die aber nicht sonderlich laut sind.
Das lauteste ist das Richten von nicht mehr ganz so heißem Material, der Staubsauger für die Esse oder das gelegentliche Arbeiten mit dem Winkelschleifer.
Hierbei genügen mir die 24 db locker. Das Arbeiten damit ist auch nicht noch so tolerierbar sondern einfach nur angenehm.
Aber natürlich kann die Lautstärke von jedem Gerät anders sein und bei einem Neukauf würde ich vielleicht auch eher in Richtung 32db gehen.(außer der Tragekomfort geht nach unten)

Da vorher einmal die Befürchtung zu zu schlechtem Sitz aufgekommen ist: Auch Headbanging geht mit den Teilen, ohne sie zu verlieren. Man muss aber die Anlage weiter aufdrehen

Grüße,
Eisenbrenner
Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2013 um 16:12, Eisenbrenner