19. Mai 2017 um 16:35
Danke Willy! Und auf der HP des Museums gibt es noch mehr: Klick

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
19. Mai 2017 um 01:20
Ein paar Bilder.

bild004.jpgbild005.jpgbild006.jpgbild008.jpgbild011.jpgbild013.jpg
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
17. Mai 2017 um 21:22
Danke, Steffen, ich sehe nach.. 
16. Mai 2017 um 22:54
Hallo Maria! Fotos der Funken habe ich zwar nicht, mir fiel aber auf, dass sie sehr rein gelb wirkten und ich nahezu keine Sterne beobachten konnte. Bilder pack ich gleich in meine Galerie. Kannst sie gern haben, wenn für Dich etwas dabei ist.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
16. Mai 2017 um 22:23
Hallo zusammen, 

auch wenn die beiden Ofenreisen beim Schmiedetreffen nicht nach Wunsch verlaufen sind, hatte ich doch einen schönen Tag bei Euch in Freudenberg.
Der erste Ofen war eher ein Versuch, mit zwei Düsen (aus Bronce) zu fahren. Beim zweiten haben wir gemerkt, dass offenbar mein Erz so porös ist, dass es viel zu stark reduziert wird und für die Schlacke kein FeO mehr übrig bleibt, damit sie dünnflüssig hinauslaufen kann.

Bis zum nächsten Mal werde ich wissen, wie man dieses Zeug fahren muss. Ich war ja froh, dass wir beim zweiten Durchgang wenigstens Eisen rausholen konnten, auch wenn es keine große zusammenhängende Luppe war.

Leider habe ich nicht gesehen, als sie durchgetrennt wurde. Hat jemand Fotos von den Funken? Die würden mich sehr interessieren. Wenn Ihr sonst noch Fotos vom Öffnen des Ofens habt, lasst sie mir doch bitte auch zukommen.

Lieben Gruß Euch allen
Maria
Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2017 um 22:25, Maria Arians-Kronenberg
16. Mai 2017 um 12:03
Ich habe zum Glück ein Mäuschen als Anschauungsobjekt zuhause, ich muss mal üben...
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
16. Mai 2017 um 11:40
Der Mensch vom Museum hatte ja vorgeschlagen, einen "Wettbewerb" zu machen. Wer in einer Stunde die meisten Mäuschen schmiedet, bekommt einen Preis.


an dieser Stelle gebe ich Oli Recht, der vor Ort meinte, dass wir auf unseren Treffen nicht gegeneinander, sondern miteinander arbeiten sollten

Also kein Wettbewerb!

Aber wir können beim nächsten Mal, oder auch im Vorfeld, gerne ein paar Mäuschen fürs Museum machen

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
16. Mai 2017 um 09:05

Der Mensch vom Museum hatte ja vorgeschlagen, einen "Wettbewerb" zu machen. Wer in einer Stunde die meisten Mäuschen schmiedet, bekommt einen Preis.

Hintergrund: Alle haben nach den Mäuschen gefragt und es waren zu wenig davon da.

Die Idee finde ich nicht schlecht. Zusätzlich kann man von den Viechern ja auch schon welche mitbringen...

 

Ich meine das als "Ding auf die Liste" für's nächste Mal.

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2017 um 09:06
15. Mai 2017 um 23:04
Hallo Leute,

das Treffen war toll. Vielen Dank an Martin für die Organisation und an das Technikmuseum, dass wir dort zu Gast sein durften.

Im letzten Jahr war das Treffen für zwei Tage angesetzt, aber die Resonanz am zweiten Tag war eher verhalten. Es soll ja auch nur den Charakter eines Regionaltreffens haben. Hinzu kommt, dass das Technikmuseum am Wochenende nur sonntags geöffnet hat.

@ Steffen, was nicht alles geschmiedet wurde: Rose, Axt, Zeltheringe, Herzen, etc ...

Viele Grüße!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
15. Mai 2017 um 23:01
Wenn das Treffen so wie dieses Jahr an einem Sonntag stattfindet habe ich folgenden Vorschlag:

Wer möchte kann ja schon am Samstag anreisen und ein Gästezimmer in der näheren Umgebung beziehen, nach dem Frühstück
hat man dann eine kurze Anfahrt.
Am Anreisetag hat man dann die Gelegenheit in aller Ruhe mit viel Zeit das Museum zu besichtigen, die "Weitgereisten" haben dann schon Gelegenheit geimeinsam ein paar Stunden zu verbringen.
Für mich wäre es so angenehmer gewesen...wir waren 16 Stunden unterwegs.

Dennoch bin ich der Meinung daß das eigentliche Treffen nur an einem Tag sein soll, so ist es sicher einfacher zu organisieren.
Schmieden lernt man am Amboß

15. Mai 2017 um 22:18
Ich kann die Anregung gut nachvollziehen, aber ich kann auch guten Gewissens sagen: Ich hätt heut keinen Hammer heben können!
Mein Vorschlag wäre eher, für die Weitreisenden den Aufbau am Vortag zu ermöglichen und eventuell einen gemeinsamen Gasthof zu suchen. Aber zwei Tage am Amboß schaff zumindest ich nicht.

Nochmal zu den Erinnerungen: Wer hat denn jetzt eigentlich was geschmiedet? Ich habe Feuerschläger und Nägel gesehen, von einer Axt gehört und bei Peter hab ich irgendwann den Überblick verloren, da er eine Brechdtange von Hand schneller schmiedet, als ich die Spitze an einen 10er Rundstahl :)

Vielleicht sammeln wir hier mal eine Galerie der Werkstücke?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
15. Mai 2017 um 19:34
Auch von mir ein herzliches Dankeschön, an das Team vom Museum und auch an alle Teilnehmer/innen.
Ich fand es wieder richtig klasse und denke dass sich der Aufwand in jedem Fall gelohnt hat.

Zu Olis Anregung: besser 6 Std. Gemeinschaft und gemeinsames Schmieden als überhaupt nicht
Das Glas ist halbvoll und nicht halbleer!
Und dass 1 Tag ausreichend ist zeigt doch auch die wachsende Teilnehmer- und Aktivitätenzahl.
Ich jedenfalls werde kein mehrtägiges Treffen organisieren.

Viele Grüße
DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
15. Mai 2017 um 18:39
Hallo zusammen,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, es war ein schöner Tag. Dankeschön....

Leztes Jahr als Zuschauer, dieses Jahr mit Amboss uns Esse dabei, ich freue mich auf 2018.

Grüße Volker




 
15. Mai 2017 um 15:57
War ein schöner Tag! An einem schönen Fleckchen.

Ich bin auch gut zu Hause angekommen... Mit einem kurzen Abstecher auf den Westerwald. Da stand noch eine einsame Lochplatte...
Jetzt hat sie Gesellschaft!

Zur Anregung: Zu einem Schmiedetreffen bringt jeder Teilnehmer im Schnitt 250 Kg Werkzeuge mit. Und das alles im Falle Freudenberg für 5-6 Stunden Schmieden effektiv... Zwei Tage sollten schon drin sein! Sonst lohnt der Aufwand eigentlich nicht! Vor allem weil viele Anreisewege über 150 Km haben!

Gruß

Oliver
15. Mai 2017 um 14:20
Auch von mir Vielen Dank an die Veranstalter und für die super Organisation - ich werde mit Sicherheit beim nächsten Mal wieder dabei sein!

LG
Peter
___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...