13. Mai 2017 um 20:21
Ich hatte mit dem Brend Pele ausgemacht das die Rennofenleute schon um 8:00 Uhr dort sind.

macht euch keine gedanken, ich bin früh genug vor ort, schmiedekohle, holzkohle, lehm, luppenzange, holzklotz usw alles schon da, der platz reserviert.......ihr müßt nur noch kommen 
Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2017 um 20:24, Bernd Peleikis
14. Mai 2017 um 21:19
Ich habe das Treffen heute sehr genossen, endlich sieht man auch mal die Menschen hinter den Avataren. Danke an Martin für die Organisation und den trockenen Platz zum schmieden. 

Galerie zum Treffen
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
14. Mai 2017 um 22:51
Hallo an alle!

Auf meinem Profil habe ich 2 kurze Videos vom Treffen verlinkt, die ich bei youtube hochgeladen habe.

Danke dass ich das durfte!
Gerne dürft ihr (positive) Kommentare hinterlassen - hab etwas Schleichwerbung gemacht

Es hat echt Spaß gemacht!

Rainer vom Technikmuseum

https://www.youtube.com/watch?v=8TuA6NsqEVY

https://www.youtube.com/watch?v=PritDc36aXo
14. Mai 2017 um 23:19
Hallo,
wir sind gut wieder daheim angekommen, ich hoffe alle anderen auch.
Gerne möchte ich mich bei allen bedanken die das schöne Treffen möglich gemacht haben, das nächste Jahr bin ich gerne wieder dabei.
Schmieden lernt man am Amboß

14. Mai 2017 um 23:26
Auch von mir als gesundem Heimkehrer einen herzlichen Dank an die Organisatoren aus Forum und Museum!
Es war ein riesiger Spaß und ich habe viele nette Leute kennengelernt.
Danke auch denen, die Bilder und Videos gemacht haben!

Ich möchte noch ganz besonders Peter danken. Danke fürs Zeigen, die Geduld und die Hilfe!
Gruß vom Stift!

P.s.: Bilder kommen noch.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
15. Mai 2017 um 07:52
Hallo,
Auch von mir einen herzlichen Dank an die Organisatoren Martin, Maria und die netten Leute vom Museum! Es war wieder ein großer Spaß mit vielen netten und hilfs bereiten Kollegen danke für den schönen Tag

 

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Dieter 

15. Mai 2017 um 11:52

Dem schließe ich mich an!

Wie gut die Unterstützung war zeigte sich auch, als Petrus meinte, er müsse die Kohlen etwas ablöschen.

Da wurde kurzerhand im Museum eine Vorführung gemacht. Sehr toll.

 

Ich hoffe sehr, dass hier bald auch die Fotos auftauchen!

 

15. Mai 2017 um 12:46
Schau doch einfach in meine Galerie

 
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
15. Mai 2017 um 13:35
9c4KRaycE.jpg
15. Mai 2017 um 14:11
Auch von meiner Seite ein riesiges Dankeschön an

- das Team vom Technikmuseum
- Martin und alle anderen Mitorganisatoren

es war bis auf die Regenschauern, ein klasse Treffen. Ich hoffe Alle sind wie ich gut zu Hause angekommen.
Ein großes Dankeschön auch an den Staplerfahrer, Der mit Geschick und millimetergenau meinen Neuzugang in den A3 manövriert hat.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
15. Mai 2017 um 14:20
Auch von mir Vielen Dank an die Veranstalter und für die super Organisation - ich werde mit Sicherheit beim nächsten Mal wieder dabei sein!

LG
Peter
___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...
15. Mai 2017 um 15:57
War ein schöner Tag! An einem schönen Fleckchen.

Ich bin auch gut zu Hause angekommen... Mit einem kurzen Abstecher auf den Westerwald. Da stand noch eine einsame Lochplatte...
Jetzt hat sie Gesellschaft!

Zur Anregung: Zu einem Schmiedetreffen bringt jeder Teilnehmer im Schnitt 250 Kg Werkzeuge mit. Und das alles im Falle Freudenberg für 5-6 Stunden Schmieden effektiv... Zwei Tage sollten schon drin sein! Sonst lohnt der Aufwand eigentlich nicht! Vor allem weil viele Anreisewege über 150 Km haben!

Gruß

Oliver
15. Mai 2017 um 18:39
Hallo zusammen,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, es war ein schöner Tag. Dankeschön....

Leztes Jahr als Zuschauer, dieses Jahr mit Amboss uns Esse dabei, ich freue mich auf 2018.

Grüße Volker




 
15. Mai 2017 um 19:34
Auch von mir ein herzliches Dankeschön, an das Team vom Museum und auch an alle Teilnehmer/innen.
Ich fand es wieder richtig klasse und denke dass sich der Aufwand in jedem Fall gelohnt hat.

Zu Olis Anregung: besser 6 Std. Gemeinschaft und gemeinsames Schmieden als überhaupt nicht
Das Glas ist halbvoll und nicht halbleer!
Und dass 1 Tag ausreichend ist zeigt doch auch die wachsende Teilnehmer- und Aktivitätenzahl.
Ich jedenfalls werde kein mehrtägiges Treffen organisieren.

Viele Grüße
DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
15. Mai 2017 um 22:18
Ich kann die Anregung gut nachvollziehen, aber ich kann auch guten Gewissens sagen: Ich hätt heut keinen Hammer heben können!
Mein Vorschlag wäre eher, für die Weitreisenden den Aufbau am Vortag zu ermöglichen und eventuell einen gemeinsamen Gasthof zu suchen. Aber zwei Tage am Amboß schaff zumindest ich nicht.

Nochmal zu den Erinnerungen: Wer hat denn jetzt eigentlich was geschmiedet? Ich habe Feuerschläger und Nägel gesehen, von einer Axt gehört und bei Peter hab ich irgendwann den Überblick verloren, da er eine Brechdtange von Hand schneller schmiedet, als ich die Spitze an einen 10er Rundstahl :)

Vielleicht sammeln wir hier mal eine Galerie der Werkstücke?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen