11. Januar 2013 um 17:15
mir geht es jetzt mehr darum, das man bei defekten Steinen diese doch viel einfacher tauschen kann.

Ich meine solche Steine bzw. Platten, die auch in den gekauften Schmiedeöfen eingebaut sind.

Klar ist so eine gegossene Variante ohne Fugen thermisch besser abgedichtet. Aber man könnte sich doch den
Aufwand ersparen.

Das mit dem Gehäuse bauen und dem Brenner dazu, sehe ich da nicht so problematisch an.

Gruß Ralf        
11. Januar 2013 um 17:19
Und warum sind solche Öfen unbeliebt.Nicht nur des Preises wegen.

Gruß Maik

PS.Ich habe eine Esse zu laufen,5cm Wandung und 3 davon sind aus 1cm Fermacell,alles ist leicht austauschbar.
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2013 um 17:22, Maik Schnitzer
11. Januar 2013 um 19:14
Frage,


was muß man für Kosten für die Dämmaterialien rechnen?

Material, Größe und Preis


Gruß Ralf     
11. Januar 2013 um 19:32
Kommt darauf an wann,was und wo,"Damals"hätte ich mit Zwischenhändler wie Lindenschmiede für die Damalige Menge Dämmmatten und Mörtel 90 € mehr bezahlt.

Gruß Maik
Homepage
11. Januar 2013 um 19:49
Das ist ja mal ne klare Aussage.

Los, Butter bei die Fische, was kostet der Spaß.
Oder ist das ein Geheimnis.  
11. Januar 2013 um 20:02
Die Preise werden wohl jetzt andere sein,hatte jetzt nur noch den Vergleichsunterschied im Kopf.

Gruß Maik
Homepage
11. Januar 2013 um 20:26
@ Eisenfreund

Ich habe einen Versuch mit Steinplatten aus dem Härteofenbau gemacht (Bilder in meiner Galerie bzw. Thread)
Erst dachte ich das die Brennerleistung nicht reicht allerdings musste ich feststellen das die Steine zwar sehr robust sind jedoch ewig zu vorheizen brauchen. Allerdings gibt es ja auch da verschiedene Materialien an Steinen.
11. Januar 2013 um 20:38
Ich habe heute für 2 qm Isolierung 36€ bezahlt 2,5cm stark (1400°C)
Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2013 um 20:39, Pascal
12. Januar 2013 um 08:45

Guten morgen,


wie ist da die genaue Materialbezeichnung und wo bezieht man die Ware?


Gruß Ralf   

12. Januar 2013 um 11:43
Ich habe einen Versuch mit Steinplatten aus dem Härteofenbau gemacht

Besser sind welche(die Festeren) aus/für Keramikbrennöfen,sind nur recht anfällig bei Boraxeinsatz,ist dann wie eine Flamme an Polystyrol halten,bei 5cm braucht man dann aber nicht unbedingt noch irgend eine Zusatzisolierung,wenn man aber einen alten Brennofen zum ausschlachten bekommt,gegen Borax braucht man sowieso Schamotteplatten und die in ca.1,5er Form sind dann vieleicht auch noch bei,man muß zwar beim Flare mit Dehnungsfugen arbeiten aber da sich das Zeug wie Porenbeton gut raspeln lässt,ich baue meine Essen aber trotzdem anders

Maik Schnitzer
Homepage
12. Januar 2013 um 13:49
Schau bei Mutschler, 4. Beitrag dieses Threads

Dort mußt du auf Downloads gehen und in der Lieferliste ist das Zeugs aufgelistet, geht wohl bis 1600 grad!
Feuerzement habe ich wenns so läuft wie ich das möchte vorrausgesetzt auch noch 6-7 KG über!
Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2013 um 13:51, Pascal
13. Januar 2013 um 12:26
@ Damastschmied

Meine Steine waren so hart, das beim Schneidenmit der Diamantscheibe die Scheibe ohne Kühlung angefangen hat zu glühen!!!
Optisch ähnlich wie Beton.
Die Wärmeabstrahlung nach aussen war auch recht gering, jedoch war die aufheizzeit viel zu lang. Also mindestens 1, besser 1,5 Stunden!!
Demnächst folgt der nächste Versuch, aber jetzt muss ich mich erstmal um unser neues Familienmitglied kümmern.
Ab welcher größe gibt´s eigentlich "Blaumänner" (Arbeitskleidung).... ich glaub dann dreht meine Frau durch!!
13. Januar 2013 um 14:22
Platte/Stein usw. am besten auf Erdboden/Grasnarbe legen (geht auch bei Steingutfliesen) und aus dem Boden heraus schneiden,man kann an der Stelle auch vorher mit Wasser umher plätschern,das unterdrückt Staub und kühlt.
Wenn man eine 230er "Diamant"-Scheibe benutzt,braucht man auch keine Angst haben wenn diese durch Erwärmung anfängt zu flattern,hatte das schon so oft,auseinander fliegen tut da nichts,kenne aber auch Leute die ich keine Flex/Kettensäge in die Hand drücken würde,den bei dehnen kann alles schief gehen.

Gruß Maik
Homepage
13. Januar 2013 um 14:31
Die Wärmeabstrahlung nach aussen war auch recht gering, jedoch war die aufheizzeit viel zu lang

Widerspruch an sich,die porigen Steine aus einem Keramikbrennofen sind was anderes,die sind aber aus"Porenbeton",wenn die vor der Gasessenöffnung (5 cm Dick)stehen,kann man nach Stunden sie noch mit der Hand an den Kannten wegnehmen,aus was sind die Kacheln eigentlich bei den Raumfähren,die durfte es doch wohl jetzt umsonst geben.
Diese kann man sogar noch anfassen wenn sie glühend aus einem Ofen kommen.

Gruß Maik
der was aus China braucht und der Spediteur sich noch nicht (3/4 Jahr her)gemeldet hat.
Homepage
15. Januar 2013 um 21:42
Hallo Freunde,


ich bräuchte nochmal Hilfe,

Könnte vielleicht jemand von Euch mal den kompletten Brenner im Bild zeigen, sowie den genauen Teilebau.

Am besten wäre eine Explosionszeichnung.

Wird das 1" Rohr in das Flair gesteckt, geklemmt oder wie.?

Wie weit guckt das Flair aus der Isolierschicht ?

Aus den Beschreibungen am Anfang des Tread, werde ich nicht schlau.

Entweder genauere Abbildungen oder bessere Beschreibungen.


Bitte habt Erbarmen mit einem Unwissenden.