3. Februar 2013 um 20:20
Peter, dank fur die erfahrung.
Fur den Korngrosse kann ich melden das der grosze von 10-20 mm  auch im Lieferbereich ist.

Wenn Leute Schmiedetreffen organisieren ware es vieleicht moglich das ich Futurex foerderung machen kan und vieleicht anbieten kan.
Bei Interesse hore ich gern.    
Telefonnummer 0031621860400


Gruss,
Paul Klaasen
Klein Projekt 
Holland im naehe vom Grenze bei Arnheim   

Verzeihung fur meine Deutsche sprache und fehler.
  
 
 
    
3. Februar 2013 um 16:25
Hallo Zusammen,

 

nun kam auch Ich endlich dazu den Sack Futurex, welchen mir Paul in Kolbermoor mitgegeben hat zu testen!

Hier nun mein Erfahrungsbericht!

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Größe des Brennstoffs! Muss ich sagen, dass mich Futerex in der Verbrennung total begeistert hat! Es für mich im Vergleich zu dem Koks, welches ich derzeit benutze Vorteile und auch Nachteile gibt!

Die Feuerführung für Kleine Schmiedestücke ist tadellos, auch das Feuerschweißen klappt wunderbar!
Was auch ein Großer Pluspunkt an dem Brennstoff ist, ist das es nahezu keine Schlacke Bildung aufweist und dadurch die Esse sehr sauber bleibt!

Aber nun zum direkten Vergleich von Futurex zu dem Reinbraunkoks das ich derzeit benutze

Feuerführung
Der Vorteil den Futurex mit sich bringt, ist das man das Feuer schön zentrieren kann, was vor allem für eine Punktuelle Erwärmung der Werkstücke sehr Hilfreich ist, dies ist mit dem Koks nur bedingt bis gar nicht durchführbar!
Allerdings habe ich bei Großen Werkstücken und einer Flächigen Erwärmung, so meine Probleme mit Futurex und bevorzuge hier eher das Koks, da hier auch ein leichteres Kohlenachlegen gewährleistet ist! Die doch eher großen Futurexstücke, die auch nicht schnell anfangen zu brennen sind mir schnell im Weg.

Verbrennung
Futurex verbrennt sauber, aber man muss gegenüber von Koks sehr auf seine Feuerführung achtgeben! Und so ist mir aufgefallen, dass ich durch das Koks schon sehr verwöhnt bin, da ich hier einfach oben drauf Schaufeln kann ohne Nachzudenken! So kann ich mit dem Koks schneller ein größeres Feuer erreichen!

Heizleistung
Futurex wärmt verdammt schnell! Ich habe noch nie so schnell ein Werkstück warm bekommen!

Resteverwertung
Der Vorteil von Futurex gegenüber dem Koks von mir ist klar das sich kaum Schlacke bildet, so hole ich nach 5 Stunden Schmieden eine winzige Schlacke aus der Esse wobei ich beim Koks in dieser Zeit bereits mindestens 5 oder 6 mal im Feuer herumstochern hätte müssen!
Aber das ganze bringt nicht nur Vorteile mit sich, wo sich beim Koks die ganzen losen Bestandteile in der Schlacke binden und man sie mit der Schlacke entnimmt... bin ich bei Futurex gezwungen die Esse nach der Mittagspause von Staub zu befreien... Worüber sich im Augenblick meine Lunge sehr freut! Würde ich auf Futurex umsteigen müsste ich mir hierfür ein geschlossenes Sieb bauen damit ich nicht überall den Kohlestaub herum fliegen habe, was aber kein großes Problem sein soll!

Rauchentwicklung
Bei der Rauchentwicklung konnte ich nur beim anfeuern feststellen das Futurex ein klein wenig, weniger geraucht hat als das Koks... Von daher liegen hier beide Brennstoffe für mich gleich!

Die Resonanz für mich
Da ich sehr viel mit Großen Querschnitten arbeite und immer mehrere Eisen im Feuer habe, dadurch auch nicht auf eine schnelle Erwärmung von einem Einzelnen Stück angewiesen bin ist die Heizleistung von Futerex für mich nicht so ausschlaggebend!
Was mich an dem Brennstoff stört, ist die Flexibilität welche das Koks für mich klar an den Tag legt und auch die Größe des Feuers welches ich über längere Zeit halten kann!
Von daher ist der Brennstoff bei mir nicht für die Tägliche Benutzung geeignet!

!ABER!
Ich möchte Futurex verwenden um Probestücke und Muster für Kunden zu schmieden, da ich mich hier meist nur auf ein Werkstück konzentriere ist der Zeitvorteil den die bessere Heizleistung mit sich bringt klar im Vorteil!
Und wie auch oben beschrieben ist es speziell für einzelne Werkstücke ein genialer Brennstoff!
Auch muss man nicht dauernd aufpassen dass Schlacke am Werkstück liegt und kann sich hier voll in seine Arbeit und seine Gedanken vertiefen ohne an das Feuer zu denken! Was speziell für Musterstücke oder Experimente genial ist!

Empfehlen würde ich Futurex, besonders Beruflichen schmieden welche eher nur mit einem Werkstück oder maximal 2 Werkstücken gleichzeitig arbeiten. Und vor allem allen Hobbyisten, da der Brennstoff von allen an denen ich bisher geschmiedet habe wohl der Einfachste und Effektivste ist!

Ich hoffe meine Meinung hat euch nicht zu sehr durcheinander gebracht
Stück davon
Euer Peter

19. Dezember 2012 um 16:45
Servus Hadi
ja hab genug da,  hab dir gemailt.

lg

Walter
19. Dezember 2012 um 12:11
Hallo Walter,


ich habe deinen Bericht über den Fortex Schmiedekoks gelesen und wollte fragen ob du noch was zu verkaufen hast. Falls ja, wieviel. Ich würde eventuell aus Pfaffstätten (Bez. Baden Nö) kommen und mir was holen.


Danke und Liebe Grüße in die Steiermark


Hadi        
10. Dezember 2012 um 18:37

Wir haben nun auch Schmiedekohle von Paul erhalten und sind auch sehr begeistert.
Wenn jemand solche Kohle ausprobiern will, wir haben momentan etwas Lagernd.
Die Bestellung aus den Niederlande per Spedition war auch kein Problem.  

Reiner   

Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
2. November 2012 um 12:44
Hai Mickey,

Als je denkt dat je de buren ergert met rook en stank, moet je zeker de Futurex proberen.
Stap eens in de autro en kom maar met Futurex bij mij smeden zodat je kunt zien wat het doet.
Kleine hoeveelheden Futurex heb ik op voorraad. 
Cursussen zijn bij mij mogelijk maar laten we eerst eens kennis maken.

Met smeedkolen en Futurex kun je beter smeden dan dat je met de gangbare en betaalbare gasovens kunt, je krijgt eenvoudiger een hogere temperatuur en je stukken kunnen groter, dank aan de krullen bij voorbeeld.
Je bent uitgenodigt, bel wel even van te voren, ik ben regelmatig onderweg.
Paul Klaasen
Klein Projekt 
Silvoldseweg 83
7061DM  Terborg
tel 0031621860400          
1. November 2012 um 22:21
Hallo Paul

Ik zaal et mal op mijn best nederlands probeeren.

Ik koom uit de buurt van Nijmegen, straaks over de Grens bij Kleef.
Ich heb nu erst begonnen met smeden en ben noch aan het probeeren met de beste ovens. Ik heb naar een Bouwopleiding uit diet Forum een Gasoven gebouwt maar ben damit noch niet ganz tevreden. Ik denk maar toch dat et zaal beter zijn mijne oven omtebouwen ob een Gasbrander met buitenwind(?)  of ik probeer het met een normale Smede met kool.
Omdat ik midden in het dorp woon en ik mijn Buurmannen zekerweten niet over de maten will pesten ben ik toch erlijk nieuwsgierig geworden.
Ik heb gezien dat je ook straks over de grens, naar bij mij woont. Kann ik dat Fututrex bij jij verkriegen?
Als dat gerij echt so gut is en niet veel rookt dann moet ik well eens over de koop van een koolsmeed naardenken.

Noog eens, ik heb op jouw internet pagina gezien dat je een eigen bedrijf hebt. Geef jij ook smedecursus?

Best Groetjes uit Kleef
29. Oktober 2012 um 09:13

Hallo Buchsenklopfer,

Kan dir alles sagen uber Futurex vom Kwalitaet bis lieferung. Mein Adress is [email protected]

Verschiedene haben schon Probe lieferungen bekommen.

Musz mal ehrlich sagen das die Schmiedequaliteten siemlich besser sind als cokes un Schmiedekohlen.
Im vergleich mit Schmiedekohlen bekommt man viel mehr Rendement pro Kilo und wir schicken das Material trocken im plastiek Sacken.
Lieferung im sacken 20 kg korn 10-20 und 25 kg sacken 30-60 

- Es gibt gar kein slacken, sowie beim Schmiedekohlen und Cokes klebt nicht am Eisen und
man kann Futurex bis am letste Korn gebrauchen.

- Es hat die gute Eigenschaften vom Cokes, u.a. sauberes
Feuer, und das Guten vom Schmiedekohlen.

- Das Rendement ist viele mahlen mehr als Cokes und
Schmiedekohlen.

- Mann Kan super feuerschweitzen mit Futurex.

- Es raucht und Stinkt absolut nicht, kann man gebrauchen im Stadmitte.

Zum produzieren ist Futurex etwas Teuerer aber hat viele
Forteilen, selbst der Uri Hofi will nur mit Futurex schmieden wenn er in
Holland ist fur die Course.

Ich bin im gesprach mit die Firme Dachser fur eventuele
Transport moglichkeiten und minimale Abnamen im ganz Deutschland.

Preiswert kann man besser mindestes 150 kg bestellen um den Transport kosten optimal zu brauchen.

Herzlichen Gruss, Paul Klaasen

Klein Projekt

telephone 0031621860400      

28. Oktober 2012 um 12:31
Bin per Zufall über diesen Link gestolpert, hat da jemand Erfahrungen?

Klick
Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2012 um 12:41, Buchsenklopper
18. September 2012 um 14:42

Möchte nun meinen, und den von 3 Kollegen, Erfahrungsbericht zum Thema Futurex und Venezolanischer Schmiedekohle wiedergeben.
Einhellige Meinung aller Beteiligten: Wir haben kaum was besseres gesehen und verwendet.
Beide Materialien sind vom Heizwert her sehr gut und von der Schalcke- und Abgasbildung vom Feinsten
Bei 25kg Schmiedekohle Größe 10-20 blieb kaum eine handvoll Schlacke. Die Kohle raucht auch bei wenig Luft beim Anheizen sehr wenig. Sie verbrennt sehr kompakt und läßt sich gut führen. Feuerschweißen: problemlos. (Baustahl mit CK 60)
Der Petrolkoks ist in allen Bereichen noch a bisserl besser. Im Gegensatz zu herkömmlichen Koks verklumpt nichts und die Schlackenbildung ist noch geringer als bei der Kohle.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch bei den von mir bestellten 1000kg sehr gut. Einzig der Transport von Holland noch Österreich ist noch zu verbessern, wird aber bei unserer nächsten Sammelbestellung auch günstiger werden.

lg

Walter.

Hab für Selbstabholer noch a paar Säcke auf Reserve, wenn gewünscht.

12. September 2012 um 18:54
Hallo zusammen,
am 2. und 3. September war ich in Trippstadt. Da hab ich eine schöne Truppe von Niederländischen Schmieden getroffen, der mit der Kohle "Futurex" war leider nicht mit dabei. Den Schmiedekollegen war die Kohle zwar bekannt aber das war es dann auch.
Zur Veranstaltung der Schmiede war es eine gelungene und runde Sache. Einige bekannte Kollegen aus dem Schmiedekreis habe ich dort auch getroffen. Nun stehe ich vor dem Problem, wie kann ich diese Kohle kennen lernen.
Wer hat schon mit dieser kohle gearbeitet?
Für Bezugstipps bin ich dankbar.
Freundliche Grüße
Gerhard
27. August 2012 um 16:20
Hey Walter,

Also nach mehreren Tests bin ich zu dem Schluss gekommen dass die Kohle echt super ist. Schlackenbildung etc ist alles gut zu kontrollieren.

Allerdings ist Futurex bei meiner Esse zum Feuerschweißen ungeeignet. (Also eine mit Luftlöchern ohne Schlackenbrecher/Luftkopf)

Die Schlacke wird sehr dünnflüssig und verstopft die Löcher komplett sodass bei der nachfolgenden Schweißung mit nicht genügender Hitze geschweißt werden muss. Dies führt bei mir zu Schweißfehlern! 

Zum Feuerschweißen verwende ich weiterhin Fettnuss 4.

Allerdings ist mit einer herkömmlichen Esse dieser Brennstoff wirklich tadellos!

Gruß Felix 
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de
20. August 2012 um 13:46
Hi Felix.

Wie hast du die Schlackebildung und damit die Verstopferei in Griff bekommen?
Hab mir eine Probelieferung bestellt, bin schon gespannt.

lg

Walter
16. August 2012 um 17:57
Moin Aisperg,

In Trippstadt ist im ersten Septemberwochenende (1. und 2. oder so) das Kohlenbrennerfest.
Bin auch wieder mit dabei.

Findet wieder in der Schmiede Huber statt. Ist nicht zu verfehlen. ;)

Paul, die kleinere Körnung finde ich besser. Was nimmst du denn pro Sack an Geld?


Gruß Felix
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de
16. August 2012 um 15:48
Hallo,
du schreibst daß du nach Trippstadt kommst.
Wann und was ist da los ?
Ich suche schon seit einigen tagen nach der Veranstaltung in Trippstadt, da war in der Vergangenheit immer was, habe leider noch nirgens was gefunden.
Bitte schreibe mir etwas über Trippstadt.
Gruß
Gerhard