10. Dezember 2012 um 18:37

Wir haben nun auch Schmiedekohle von Paul erhalten und sind auch sehr begeistert.
Wenn jemand solche Kohle ausprobiern will, wir haben momentan etwas Lagernd.
Die Bestellung aus den Niederlande per Spedition war auch kein Problem.  

Reiner   

Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
19. Dezember 2012 um 12:11
Hallo Walter,


ich habe deinen Bericht über den Fortex Schmiedekoks gelesen und wollte fragen ob du noch was zu verkaufen hast. Falls ja, wieviel. Ich würde eventuell aus Pfaffstätten (Bez. Baden Nö) kommen und mir was holen.


Danke und Liebe Grüße in die Steiermark


Hadi        
19. Dezember 2012 um 16:45
Servus Hadi
ja hab genug da,  hab dir gemailt.

lg

Walter
3. Februar 2013 um 16:25
Hallo Zusammen,

 

nun kam auch Ich endlich dazu den Sack Futurex, welchen mir Paul in Kolbermoor mitgegeben hat zu testen!

Hier nun mein Erfahrungsbericht!

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Größe des Brennstoffs! Muss ich sagen, dass mich Futerex in der Verbrennung total begeistert hat! Es für mich im Vergleich zu dem Koks, welches ich derzeit benutze Vorteile und auch Nachteile gibt!

Die Feuerführung für Kleine Schmiedestücke ist tadellos, auch das Feuerschweißen klappt wunderbar!
Was auch ein Großer Pluspunkt an dem Brennstoff ist, ist das es nahezu keine Schlacke Bildung aufweist und dadurch die Esse sehr sauber bleibt!

Aber nun zum direkten Vergleich von Futurex zu dem Reinbraunkoks das ich derzeit benutze

Feuerführung
Der Vorteil den Futurex mit sich bringt, ist das man das Feuer schön zentrieren kann, was vor allem für eine Punktuelle Erwärmung der Werkstücke sehr Hilfreich ist, dies ist mit dem Koks nur bedingt bis gar nicht durchführbar!
Allerdings habe ich bei Großen Werkstücken und einer Flächigen Erwärmung, so meine Probleme mit Futurex und bevorzuge hier eher das Koks, da hier auch ein leichteres Kohlenachlegen gewährleistet ist! Die doch eher großen Futurexstücke, die auch nicht schnell anfangen zu brennen sind mir schnell im Weg.

Verbrennung
Futurex verbrennt sauber, aber man muss gegenüber von Koks sehr auf seine Feuerführung achtgeben! Und so ist mir aufgefallen, dass ich durch das Koks schon sehr verwöhnt bin, da ich hier einfach oben drauf Schaufeln kann ohne Nachzudenken! So kann ich mit dem Koks schneller ein größeres Feuer erreichen!

Heizleistung
Futurex wärmt verdammt schnell! Ich habe noch nie so schnell ein Werkstück warm bekommen!

Resteverwertung
Der Vorteil von Futurex gegenüber dem Koks von mir ist klar das sich kaum Schlacke bildet, so hole ich nach 5 Stunden Schmieden eine winzige Schlacke aus der Esse wobei ich beim Koks in dieser Zeit bereits mindestens 5 oder 6 mal im Feuer herumstochern hätte müssen!
Aber das ganze bringt nicht nur Vorteile mit sich, wo sich beim Koks die ganzen losen Bestandteile in der Schlacke binden und man sie mit der Schlacke entnimmt... bin ich bei Futurex gezwungen die Esse nach der Mittagspause von Staub zu befreien... Worüber sich im Augenblick meine Lunge sehr freut! Würde ich auf Futurex umsteigen müsste ich mir hierfür ein geschlossenes Sieb bauen damit ich nicht überall den Kohlestaub herum fliegen habe, was aber kein großes Problem sein soll!

Rauchentwicklung
Bei der Rauchentwicklung konnte ich nur beim anfeuern feststellen das Futurex ein klein wenig, weniger geraucht hat als das Koks... Von daher liegen hier beide Brennstoffe für mich gleich!

Die Resonanz für mich
Da ich sehr viel mit Großen Querschnitten arbeite und immer mehrere Eisen im Feuer habe, dadurch auch nicht auf eine schnelle Erwärmung von einem Einzelnen Stück angewiesen bin ist die Heizleistung von Futerex für mich nicht so ausschlaggebend!
Was mich an dem Brennstoff stört, ist die Flexibilität welche das Koks für mich klar an den Tag legt und auch die Größe des Feuers welches ich über längere Zeit halten kann!
Von daher ist der Brennstoff bei mir nicht für die Tägliche Benutzung geeignet!

!ABER!
Ich möchte Futurex verwenden um Probestücke und Muster für Kunden zu schmieden, da ich mich hier meist nur auf ein Werkstück konzentriere ist der Zeitvorteil den die bessere Heizleistung mit sich bringt klar im Vorteil!
Und wie auch oben beschrieben ist es speziell für einzelne Werkstücke ein genialer Brennstoff!
Auch muss man nicht dauernd aufpassen dass Schlacke am Werkstück liegt und kann sich hier voll in seine Arbeit und seine Gedanken vertiefen ohne an das Feuer zu denken! Was speziell für Musterstücke oder Experimente genial ist!

Empfehlen würde ich Futurex, besonders Beruflichen schmieden welche eher nur mit einem Werkstück oder maximal 2 Werkstücken gleichzeitig arbeiten. Und vor allem allen Hobbyisten, da der Brennstoff von allen an denen ich bisher geschmiedet habe wohl der Einfachste und Effektivste ist!

Ich hoffe meine Meinung hat euch nicht zu sehr durcheinander gebracht
Stück davon
Euer Peter

3. Februar 2013 um 20:20
Peter, dank fur die erfahrung.
Fur den Korngrosse kann ich melden das der grosze von 10-20 mm  auch im Lieferbereich ist.

Wenn Leute Schmiedetreffen organisieren ware es vieleicht moglich das ich Futurex foerderung machen kan und vieleicht anbieten kan.
Bei Interesse hore ich gern.    
Telefonnummer 0031621860400


Gruss,
Paul Klaasen
Klein Projekt 
Holland im naehe vom Grenze bei Arnheim   

Verzeihung fur meine Deutsche sprache und fehler.