21. Februar 2019 um 12:31
Das läßt sich eigentlich recht einfach vermeiden. Einfach die Bearbeitungszeit auf 1 std z.B. begrenzen danach nur durch Moderatoren. So ist der ganze, eigentlich Interessante, Tread kaputt.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
21. Februar 2019 um 12:03
Moin, das ist auch meine Meinung. 
Das Verhalten grenzt an Sabotage. SCHADE!
Mehr dazu zu schreiben, würde eine Bühne bieten.
Lasst Keinen unser Forum kaputt machen.
(international)  DO NOT FEED THE TROLLS.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
20. Februar 2019 um 23:38
Ziemlich lächerlich was du hier abhältst krummundschief.
Abgesehen von den Threads die du damit verkrüppelst .
Erwachsen geht anders.
Schöne Grüße
Joemann
                                     
8. Februar 2019 um 19:11

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019 um 20:42
8. Februar 2019 um 19:01
Die Schüssel ist ca 5 cm Tief aber auch nicht nachgemessen, nur geschätzt.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2019 um 19:03, Martin
8. Februar 2019 um 18:12

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019 um 20:42
8. Februar 2019 um 18:06
Ich kann das bei rund 15 cm halten. Habe das aber noch nicht explizied ausprobiert nur habe ich heute mal hingesehen auf grund des Postes Gestern. Durchmesser geschätzt um die 18 cm und Tiefe ohne Probleme 12-15 cm ohne das ich das irgendwie wollte. Wenn iches auf 25 cm im Durchmesser schichten würde bekomme ich sicher auch 20 cm hin. Wohl gemerkt ohne Steinbegrenzung nur Kohle.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
8. Februar 2019 um 17:46

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019 um 20:42
8. Februar 2019 um 09:21
Alles klar . Sorry, habe Dich dann wohl missverstanden 😅🤗
8. Februar 2019 um 08:55
Ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt ich brauche kein Längeres Feuer, also auch keine Konstuktion. Ich mußte nur mein Kleines tiefes Feuer etwas höher legen um die langen Werkstücke über den Essenrand hinaus durchzustecken. Ich komme mit den 20 cm länge gut klar sind bei 80 cm Schwertlänge  ja nur 4 Hitzen die recht schnell gehen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
8. Februar 2019 um 08:39
Hi Martin, 
falls du jetzt ein größeres /längeres Feuer brauchen solltest, hätte ich einen Vorschlag für ein Experiment.     Die Kohle brennt ja immer nur dort mit Schmiedetemperatur wo sie direkt mit Luft angeblasen wird.   Das bleibt aber mit oder ohne Begrenzung dank deiner Düsengröße immer gleich.

Du könntest mal mit ganz einfachen Mitteln versuchen den Luftstrom aufzufächern. Denke das gibt Verluste beim Wirkungsgrad , musst du halt die Düse weiter aufmachen als im Normalbetrieb.  Das Prinzip wende ich bei mir sehr erfolgreich an , aber eben nicht in einer klassischen Esse sondern in meiner Eigenkonstruktion.

Schneide ein Blech mit mindestens 5mm Stärke so zu,  dass es auf halber Höhe in deiner Feuerschale rundum bündig zu liegen kommt. Gegen verrutschen evtl. Stützbleche anheften . Dann für ein wahlweise längeres oder breiteres Feuer ein Lochbild mit 6mm Bohrer setzen.  Direkt über dem Düsenring der Esse würde ich weniger dicht bohren, die Luft nimmt sonst vermehrt den Weg des geringsten Widerstands.    Ich denke damit kannst du die Dimension des Glutbetts steuern.  Zur Not mal ein paar Löcher wieder zuschweißen und neu anordnen.
Bei mir klappt das super, gehe also davon aus dass es sich auch in eine vorgefertigte Esse einbringen lässt.

Die Skizze ist grottich ,hoffe aber sie hilft beim Verständnis. 

20190208_082502.jpg
8. Februar 2019 um 06:25
Jetzt muß ich auch mal nachfragen. Ich hate ja auch immer Schamottesteine rechts und Links sowie hinten und Oben über meinem Feuer. Schön schnuckelig und genügend Wärme zum schmelzen. Da ich aber jetzt mal ein Schwertprojekt in angriff genommen habe brauchte ich nach Hinten etwas mehr Platz also Steine weg und alles Abgeräumt und viel Kohle auf dem Tisch verteilt ca 20 Liter. Voller erwartung die Esse angesteckt und los gehts. Das Feuer ist nicht viel Größer im Durchmesser geworden als mit begrenzung. Rund 22 cm im Surchmesser. Läßt sich sehr gut da halten und wird nciht größer. Nun aber muß ich es etwas höher aufbauen um mit dem Schwert über die Ränder vom Tisch zu kommen auch kein Problem meine Fettmuss fällt nicht auseinander. Ich habe das Gefühl das es an der Qualität der Kohle liegt wenn ihr keine Hohen Feuer bekommt. Ich kann wie gesagt hoch aufbauen ohne das es in die Breite Läuft. Da ich alleine Bin ist es immer schlecht mit Fotos machen. Zum verbrauch ich würde sagenichhabe ca 5 % mehr verbrauch ohne die steine mehr ist es aber nciht kaum Merkbar. Dafür habe ich das gefühl das ich mehr Hitze habe in dem Offenen Feuer.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
7. Februar 2019 um 22:30
Hallo, anbei die versprochenen Bilder. Gruß aus dem Norden von Bayern.
IMG_20190207_212411.jpgIMG_20190207_212431.jpgIMG_20190207_212901.jpgIMG_20190207_212915.jpgIMG_20190207_212929.jpg

7. Februar 2019 um 22:23
DAS nenne ich mal minimalistisch 😉😅   aber ok, zum Testen reicht es sicher.    Und jetzt einfach etwas rumprobieren.   


7. Februar 2019 um 21:48

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019 um 20:41