15. März 2021 um 21:30
Servus miteinander,
hab dem Holledauer schon ne PM geschrieben, aber vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee wo ich hier in Ulmer Region vernünftige Kohle herbekomme oder kennt einen Lieferranten der mir 1T liefert und weiß ganz sicher dass das Zeug schon immer getaugt hat und immernoch taugt  

Würde mich über Tipps freuen!

Gruß,

Lenni
13. Juli 2017 um 14:29
Frag mal bei der Raiffeisen nach Ibbenbürener Anthrazit Nuss3 . Gibt's in 25kg Säcken für ca. 14€, ist das bisher beste was mir untergekommen ist.
13. Juli 2017 um 14:05
Hi ich komm aus den Kreis Steinfurt, hat einer eine Idee wo ich hier in der Gegent gut Kohle für ein guten Preis bekommen könnte. Da ich noch recht neu beim schmiede bin brauche ich erst mal eine kleine Menge Kohle muss auch keine Sackware seihen .
3. April 2017 um 21:15
Bei Schmiedekohle ist meine erste Wahl Fettnuss 4, aber zuhause nutze ich sehr oft und gerne die Gasesse, im Wohngebiet mit unbequemer Nachbarschaft ist das eine gute Möglichkeit Problemen aus dem Weg zu gehen.
Schmieden lernt man am Amboß

3. April 2017 um 20:54
Mit meiner Kurbel-Esse verwende ich gerne Holzkohle - wenn ich länger schmiede gebe ich ein wenig Anthrazit dazwischen, das brennt gleichmäßiger und verursacht nicht so viele Funken, geht aber ohne die Holzkohle bei sistieren der Luftzufuhr schnell mal aus. Ebenso kann man auch den Koks mit Holzkohle mischen, dann hat man den Vorteil von beidem...

LG Peter
___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...
3. April 2017 um 20:46
Hallo,
Ich bin aktuell am scheideweg mich für einen brennstoff zu entscheiden.
Zu den rahmenbedingungen:

Ich besitze eine tretesse, bin anfänger und wohne in einem wohngebiet, wo relativ viele streitlustige gut betuchte rentner leben. Ich werde draußen schmieden müssen.

Meine erste wahl wäre schmiedekoks gewesen, da wenig schwefel im verhältns zur schmiedekohle vorhanden ist und die geruchsbelästigung geringer ist.
Auf der anderen seite geht koks relativ schnell aus und da ich eine tretesse habe, könnte dies problematisch sein.
Holzkohle wäre noch eine möglichkeit, aber davon bin ich wenig angetan.

Habt ihr noch andere ratschläge oder ideen?
Oder sollte ich dennoch mit schmiedekoks arbeiten.

Besten dank.
Stefan
Zuletzt bearbeitet: 3. April 2017 um 20:48, Stefan
24. Oktober 2016 um 23:39
Servus Kollegen,

nachdem die Reste vom alten Schmied zu Ende gingen, hab ich zwischenzeitlich mit Koks, vermutlich tschechischer Herkunft befeuert.
Von meinen anfänglichen Schwierigkeiten damit und vom einigermaßen "Liebgewinnen" des Kokses hab ich in früheren Beiträgen geschrieben.

Beim letzten Schmiedetreffen hat mir mein Freund Volker Kohle eines Händler aus dem Süddeutschen mitgebracht.
Diese Kohle erinnert mich stark an die Qualität, die ich noch vom alten Meister hatte.

Hatte zwischendurch auch mal die in den roten Säcken. Erster Eindruck gut aber relativ viel Staub, ist aber nur meine Meinung.

Mein Vergleich zum Koks:
Koks ist schlecht anzuzünden, brennt dann (bei passender Korngröße) aber gut, 'Schmiedetemperaturen lassen sich gut erreichen und riecht "fast" nicht. Meinem Empfinden nach blendet dieser auch nicht so stark.
Schmiedekohle: leichter anzuzünden, für mich leichtere Feuerführung mit viel weniger Luft, dafür mit mehr Rauch, der sich bei richtiger Feuerführung zwar verringern, aber m.E. nicht vermeiden lässt. Saubere, gewaschene Qualität.

Petrolkoks: Hab n paarmal davon gelesen und würd ihn zum Vergleich gerne mal testen.
Polnische Ware: Keinerlei Erfahrungen.
Diese Beiden würde ich gerne mal testen. Wer von euch würde mir im Raum Bayern (im besten Fall nähe Ingolstadt) mal zwei Zentner davon verkaufen? 26 To sind mir auf einmal zu viel.
Ansonsten hab ich mit der "Süddeutschen" gute Erfahrungen gemacht und werd bis auf Weiteres dabei bleiben.

Im Moment ist sie mit einem Nettopreis von 14,70€/25kg für mich "noch" im Rahmen, bin aber für vergleichbare, günstigere Ware offen.

Grüße

Euer Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

24. Oktober 2016 um 08:39
Servus Alex.

Hab die Kohle persönlich nicht getestet, bin aber bei polnischen Produkten schon ordentlich "eingefahren".
Von viel Schwefel über stark variierende Qualität bis nur Schlake war alles dabei.
Probier die Kolumbianische, is wsl besser.
Arbeite seit 4 Jahren mit Petrolkoks, kanns nur empfehlen.

lg

Walter.
24. Oktober 2016 um 07:53
Hi Zusammen,

auch wenn dieser Thread schon ein bisschen älter ist, passt meine Frage zumindest Thematisch...
Hat jemand erfahrung mit der 4er Fettnuss von kohlenhandel24 (siehe ganz unten)?

Danke!
8. Februar 2016 um 22:41
Bei Steinkohle tauscht du Funken gegen schwefligen Qualm bis es durchgewaermt ist!
Ich lebe Ausserhalb auf einem "Ponyhof", ich kann Qualmen wie ein nasses Osterfeuer, aber ich hab alte Scheunen und rumfliegendes Stroh und Holzkohlefunken tragen sehr weit! (Von den Lochern im Hemd mal abgesehen ;)  )
Lies mal das Thema weiter unten: Holzkohle oder Fettnuss, da ist das meisste Erklaert!
Stahl---ist Männerknete!
8. Februar 2016 um 09:56
(trag mal Irgendwas ein )

Hab ich. Ich hab einfach abgeschrieben, was über dem Eingabefeld stand.
Der Funkenflug ist halt heftig

Ja, die Funken nerven etwas bis das zeug mal richtig glüht. Hat man das bei Steinkohle gar nicht oder nur weniger?
Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit
Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2016 um 09:58, Christopher Giustolisi
7. Februar 2016 um 23:41
Hi, "Benutzername"(trag mal Irgendwas ein ) weil mein Bart laenger ist wie deiner :) .
Der Funkenflug ist halt heftig und groessere Sachen krieg ich ohne nachlegen nicht warm, das funzt nur in meiner grossen Bremstrommelesse, da kann ich einen 3Kilo Sack reinschuetten und arbeite dasselbe damit wie mit 2handvoll Fettnuss in einer "Standard esse".Aber die Feuermuecken sind der Hauptgrund!
Stahl---ist Männerknete!
Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2016 um 23:45, Alex Metz -Dorpsmedt-
7. Februar 2016 um 23:09
Warum nicht Holzkohle? Die benutze ich bisher, die riecht auch nicht so.
Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit
7. Februar 2016 um 20:50
Dank schonmal, Martin, wenn noetig komm ich drauf zurueck! Aber Erstmal such ich eine "Dauerversorgung"
Im Netz gibt es MT kohle fuer 19,95 Versandkostenfrei, polnische kohle, Black Diamonds und viel mehr vielleicht kennt jemand eine Sorte, bevor ich schlimmeres kauf als ich hab
Stahl---ist Männerknete!
7. Februar 2016 um 20:32
Ich kann dir nur die Kohle vom Frachtenkontor in Duisburg empfehlen aber das ist wohl etwas weit vom Harz aus. Allenfalls könnte ich dir gute 25 kg zusenden aber das kostet dann wohl 14 € Versand wenn dir das zusagt kannst du mich per PN anscheiben.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin