14. September 2013 um 20:02
10 euro versand für nen 25 kg sack ist absolut in ordung!
14. September 2013 um 20:43
Mensch Niklas!

Schnapp Dir Deinen Papa und dann nach Duisburg zu KFK! Kofferraum voll für einen Appel und ein Ei! 280€ pro Tonne für lose Kohlen... Sackware musst anfragen! Aber wenn Du 250Kg ( das sind ca 50-60 Stunden Brennzeit) Kohle holst kannst Deinem Fahrer lässig den Sprit zahlen. Und von Mülheim Ruhr nach Duisburg kann so weit nicht sein!
14. September 2013 um 20:59
Also Duisburg ist quasi um die Ecke, aber 250 kg? Wird mit der Lagerung schonmal schwierig eventuell im Keller oder so... Mach ich mir auf jedenfall mal Gedanken drüber machen! Hab ich noch garnicht gerafft, dass wir so einen Kohlenverkauf in der Nähe haben Danke für den Tipp!
Gruß Niklas 
14. September 2013 um 22:40
Hi Niklas R. und alle anderen.

Hier noch ein mal der Link zu KFK:
Schmiedekohlen KFK .

Gruß der pit03.
14. September 2013 um 22:54
Danke Pit!
Werde aufjedenfall demnächst bei denen kaufen! Hat wer Erfahrung mit deren Kohle?

Gruß Niklas
 
14. September 2013 um 23:02
Hi Niklas.

Ja erfahrung habe ich schon gemacht mit der Fa. Erst testen dann kaufen sag ich nur. Ich habe dort nun 3 mal gekauft erste war super noch von der Zeche Blumtal! Zweite war echt schitt, nur schlacke und Dreck!!! Dritte mal habe ich von jeder Halde eine Spißbütt (PVC Betonwanne) geholt und getestet!
Eine Woche später dann diese für mich sehr gute Kohle (1000Kg.) geholt.

der pit03.
15. September 2013 um 00:33
@Oli:

Schreibst du morgen was zu deinen KFK-Kohlen-Erfahrungen?

Bin sehr gespannt :)

Viele Grüße!
  Nils
15. September 2013 um 11:47
Kam gestern nicht zum Schmieden! Hole das heute abend nach. Der Herbst steht vor der Tür... Alle wollen noch was gebaut oder repariert haben. Und bin halt nur eine Ein-Mann-Truppe...
3. Oktober 2013 um 14:50
Habe schon 3 mal verschiedene Margen dort geholt. innerhalb von ca 3 Jahren jetzt Kohle war immer gleichwertig und für mein Empfinden sehr gut. Bei vorherigem Ausgasen kein Rauch der meine Nachbarn stört.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
7. Oktober 2013 um 17:08
Der Oli hat geschmiedet!

Wir haben ca. 50 Kg Schmiedekohle vom KFK verheizt!

Wir das sind: Doro, Peter, Hermann und meine Person.

Das Fazit: Die Kohle ist Spitze!

Sie ist zwar etwas grober als die Kohlen von Rheinbraun, dafür aber schnell sauber gebrannt und backt richtig gut. Die Schlacke ist so ein "Problem"... Wir hatten echt Mühe welche zu finden! Nach dem verheizen von einem Zentner Kohle in drei Essen hatten wir zusammen nur 450g Schlacke... Keine Ahnung ob das für diese Kohle Repräsentativ ist aber in der gleichen Zeit hat ein Kollege mit Rheinbraun Kohle gut 2 Kg Schlacke in einem Feuer "produziert"...


KFK wir kommen wieder!

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!


PS: Werde nach dem verheizen meiner 20 Zentner nochmal Bericht erstatten!
24. April 2014 um 12:17
so, ich brauch jetzt auch Kohlen. nun sitze ich hier in Büchen und lechze nach den Preisen von KFK in der Direktabholung.
Verschicken tun die ab 1 to und das ist mir zuviel... ich könnt 200kg abnehmen oder max 400, vielleicht gibts hier in der Ecke noch mehr Leute, die mit mir zusammenschmeißen und bestellen wollen? Oder gibts hier auch irgendwen der preiswert Kohle verkauft? (und ich bin nur zu dumm den zu finden...)

Besten Gruß
Martin
24. April 2014 um 12:26
Es geht nicht nur in erster Linie um Preiswert da findest du bestimmt einige Händler, aber Preiswert und Gut das ist die Kunst. Bei KFK stimmt beides Preis und Leistung. Ich hoffe du findest noch Mitstreiter das du die tonne zusammen bekommst.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
24. April 2014 um 12:31
das ist der Unterschied zwischen "preiswert" und "billig"
11. August 2014 um 14:39
Also ich hab nun bei Carl Hass in HH zugeschlagen... sehr nett, sehr kompetent aber nicht ganz billig.
11. August 2014 um 16:59
Da das Thema nun wieder einige beschäftigt und ich von der Fettnuss weg muss, habe ich mir mal verschiedene Kohle zum Vergleich besorgt und bin am antesten.

Ich habe bis jetzt fast ausschließlich zuhause Fettnuss benutzt und war damit sehr zufrieden. Ich komme aber mit dem verbacken lassen nicht zurecht und haue die Kruste immer klein. Dafür stelle ich mir bei bedarf nen Stahlrahmen oder Backsteine um die Feuerschüssel, so kann ich ohne verbacken lassen auch große Stücke vollständig bedecken ohne großem Haufen oder unnötig großem Feuer.

Als erstes habe ich die Anthrazid Kohle Körnung 4 von Thomi getestet.

Also in der leeren Feuerschüssel kleines Holzfeuer gemacht und direkt aufgelegt.

Kein Rauch (nur vom Holz), einfaches Anzünden, über Luft super steuerbar, keine heiße Flamme wie bei Fettnuss. Feuerschweißen problemlos - auch bei kleinstem Feuer, komplett nutzbar. Ich hab die Feuerschüssel so ausbrennen lassen dass wirklich nurnoch Staub übrig war. Schlacke selbst nach dem Feuerschweißen fast nix. Das Feuer kann auch ohne eingestecktem Holz nach 20min noch problemlos wieder angefeuert werden.

Ich bin begeistert. Kosten momentan umgerechnet 38,50 für 50Kg.




Schmiedekoks Körnung 4

Hab ich jetzt mehrmals verwendet. Vorgang wie beschrieben mit leerer Feuerschüssel begonnen.

Holzfeuer, koks drauf - aus. Bei Peter hab ich das Feuer gar nicht anbekommen, Willi hat dann geschafft Zuhause gings - aber auch nur mit nem richtig anständigem Holzfeuer. Das nerft mich, ist aber ne Übungs, bzw Einstellungssache. Je nach Qualität geht das Feuer nach 5-15 Min Pause ohne eingestecktem Holz aus. Das Feuer ist gut führbar und sehr sauber. Auch beim Anzünden kaum Rauch. Je nach Qualität wenig bis rel. viel Schlacke, was mich aber nicht stört solange die Schlacke zusammenbackt und die kleinen Brösel und Staub bindet. Das Feuer ist kräftig ohne die heißen Flammen der Fettnuss. Was mich echt nerft ist, das bis jetzt jedesmal Steine im Koks waren die mir im Feuer geplatzt sind.




Fettnuss

Das direkte entzünden von frischer Fettnuss in der Feuerschüssel macht keinen Spaß, funktioniert aber Problemlos auch mit Holz oder Pappe. Beim ersten mal am besten mit Holzkohle anfeuern und dann die Fettnuss langsam zugeben. Beim 2. Anschüren die entgaste Fettnuss verwenden. Das Feuer brennt mit heller gelber Flamme die ich ablösche. Wie ein alter Schmied zu mir sagte: Dem Eisen muss warm werden, nicht dem Schmied. Durch das Ablöschen backt die obere Kohleschicht zusammen, so dass man eine "Höhle" bauen kann. Ich komme damit aber nicht zurecht, andere legen großen Wert darauf.  Die Schlacke die sich am Boden der Feuerschüssel ablegt kann je nach Qualität der Kohle bröselig sein oder als Kuchen schön zusammenbacken. Besonders gute Fettnuss kann auch wie die von Olli fast keine Schlacke produzieren. Ich halte einen guten Rauchabzug immer für ein muss, bei Fettnuss gehts auch ohne gar nicht. Durch nach und nach seitliches nachlegen lässt sich gut mit dem Rauch leben, man muss sich aber im klaren sein, dass der Rauch auch wieder runter kommt und eine dünne Staubschicht im Garten und der Nachbarschaft hinterlässt. Bei kleinem Feuer kein Problem, bei großem Feuer aber eventuell schon. Wieder je nach Qualität kann das Feuer 15 bis 30 Min. ruhen und kann problemlos sofort wieder angefacht werden.
Zuletzt bearbeitet: 11. August 2014 um 22:32