11. August 2014 um 20:54
He Klaus!

Bring nach Lüdenscheid einen Anhänger mit und hole Dir Kohle/Koks/Anthrazit bei KFK!

Weil bei 38,50 für 50 Kg kostet die Tonne ja fast 800€! Sauteuer!

KFK-Bruttopreise

 

Gruß

Oli

11. August 2014 um 22:27
Ne das passt schon, das ist der Preis pro Sack mit Versand. Thomi bietet auch Verkauf eines Big Bags mit 1t für 399€ bei Abholung an. Die Kohle ist echt super, ich weis nicht wie die andere Qualität ist. Ich werd noch das Petrolkoks antesten. Dann mal schauen wieviel ich überhaupt lagern kann.
17. August 2014 um 11:24
Ich habe gestern mal den Probesack Futurex Petrolkoks angetestet. Ich hatte die Körnung 40-60. Die große Körnung kommt für mich gar nicht in Frage. Das Koks lies sich wieder mit nen kleinen Holzfeuer problemlos anfeuern. Kaum Rauch, aber etwas Funkenflug. Ja - und dann lagen die riesen Brocken in der Esse, gefühlte 10 min. lang. Und ich stand mit meinem Fingergroßen Werkstück davor und wusste nicht wie ich das da rein legen soll. Sobald der Koks aber mal zur Glut wird, zerfällt er in die gewohnt kleinen Stücke. Und dann gehts los. Der Koks brennt mit durchsichtig gelber Flamme und lässt sich über Nuss und Luft sehr gut begrenzen oder vergrößern. Die Hitzeentwicklung in der Glut ist echt beeindruckend und das Zeug hält wirklich unglaublich lange an. Ich glaube ich habe in den 3 Stunden nur 3 mal aufgelegt. Muss aber dazusagen, dass ich hauptsächlich Kleinteile schmiede. Wie ich das mit dem nachlegen machen soll, bin ich mir noch nicht so im klaren. Ich werd mir auf jeden Fall mal die Arbeit machen und nen Eimer davon auf 10-20mm brechen um die kleinere Körnung von Paul Klaasen zu simulieren. Feuerschweißen problemlos (wobei ich glaube ich mittlerweile in jedem Feuer schweißen könnte), das Feuer ist wieder bis zum Schluss nutzbar (natürlich nur für Kleinteile, sonst fliegen die Bröselchen durch die Werkstatt). Schlacke hab ich keine gefunden, nur ein paar Perlen vom Borax.


Ich glaube alles in allem deckt sich meine Erfahrung mit der von Peter Brunner. Tolles Zeug, für mich als Hobbyschmied sehr interessant. Allerdings muss ich noch abwarten wie sich die kleine Körnung schlägt, die große kommt für MICH überhaupt nicht in Frage.
Zuletzt bearbeitet: 17. August 2014 um 11:24
21. September 2014 um 16:32
Ich hab mich gestern mal in der Werkstatt ausgetobt und zwischendurch auch mal n paar Schippen Petrolkoks aufgelegt das ich auf die Größe von Brech 4 zerschlagen hatte. In der Größe klappt alles super. Ein Brennstoff wie man ihn sich wünscht.
7. Februar 2016 um 20:27
Moin, mal eine Aktuelle Frage:
Hier bekomme ich nur Heiz-Profi Kohle und die find ich Mist! Sehr nass (gut 3L teuer Wasser pro Sack), ein Drittel Kruemel von Rollsplitt groesse und sehr schwefelig. Die Schlacke von dem Kleinkram sottet mir dauernd die Windduese zu und ich muss muss den kuchen zerstochern um sie freizukriegen, nicht wirklich spassig! Da ich nur einen Verbrauch von 3 25er Saecken im Jahr hab, mag ich auch keinen Bigbag kaufen. Esgibt ja mehrere Sorten im Netz, was koennt ihr Empfehlen?
Stahl---ist Männerknete!
7. Februar 2016 um 20:32
Ich kann dir nur die Kohle vom Frachtenkontor in Duisburg empfehlen aber das ist wohl etwas weit vom Harz aus. Allenfalls könnte ich dir gute 25 kg zusenden aber das kostet dann wohl 14 € Versand wenn dir das zusagt kannst du mich per PN anscheiben.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
7. Februar 2016 um 20:50
Dank schonmal, Martin, wenn noetig komm ich drauf zurueck! Aber Erstmal such ich eine "Dauerversorgung"
Im Netz gibt es MT kohle fuer 19,95 Versandkostenfrei, polnische kohle, Black Diamonds und viel mehr vielleicht kennt jemand eine Sorte, bevor ich schlimmeres kauf als ich hab
Stahl---ist Männerknete!
7. Februar 2016 um 23:09
Warum nicht Holzkohle? Die benutze ich bisher, die riecht auch nicht so.
Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit
7. Februar 2016 um 23:41
Hi, "Benutzername"(trag mal Irgendwas ein ) weil mein Bart laenger ist wie deiner :) .
Der Funkenflug ist halt heftig und groessere Sachen krieg ich ohne nachlegen nicht warm, das funzt nur in meiner grossen Bremstrommelesse, da kann ich einen 3Kilo Sack reinschuetten und arbeite dasselbe damit wie mit 2handvoll Fettnuss in einer "Standard esse".Aber die Feuermuecken sind der Hauptgrund!
Stahl---ist Männerknete!
Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2016 um 23:45, Alex Metz -Dorpsmedt-
8. Februar 2016 um 09:56
(trag mal Irgendwas ein )

Hab ich. Ich hab einfach abgeschrieben, was über dem Eingabefeld stand.
Der Funkenflug ist halt heftig

Ja, die Funken nerven etwas bis das zeug mal richtig glüht. Hat man das bei Steinkohle gar nicht oder nur weniger?
Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit
Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2016 um 09:58, Christopher Giustolisi
8. Februar 2016 um 22:41
Bei Steinkohle tauscht du Funken gegen schwefligen Qualm bis es durchgewaermt ist!
Ich lebe Ausserhalb auf einem "Ponyhof", ich kann Qualmen wie ein nasses Osterfeuer, aber ich hab alte Scheunen und rumfliegendes Stroh und Holzkohlefunken tragen sehr weit! (Von den Lochern im Hemd mal abgesehen ;)  )
Lies mal das Thema weiter unten: Holzkohle oder Fettnuss, da ist das meisste Erklaert!
Stahl---ist Männerknete!
24. Oktober 2016 um 07:53
Hi Zusammen,

auch wenn dieser Thread schon ein bisschen älter ist, passt meine Frage zumindest Thematisch...
Hat jemand erfahrung mit der 4er Fettnuss von kohlenhandel24 (siehe ganz unten)?

Danke!
24. Oktober 2016 um 08:39
Servus Alex.

Hab die Kohle persönlich nicht getestet, bin aber bei polnischen Produkten schon ordentlich "eingefahren".
Von viel Schwefel über stark variierende Qualität bis nur Schlake war alles dabei.
Probier die Kolumbianische, is wsl besser.
Arbeite seit 4 Jahren mit Petrolkoks, kanns nur empfehlen.

lg

Walter.
24. Oktober 2016 um 23:39
Servus Kollegen,

nachdem die Reste vom alten Schmied zu Ende gingen, hab ich zwischenzeitlich mit Koks, vermutlich tschechischer Herkunft befeuert.
Von meinen anfänglichen Schwierigkeiten damit und vom einigermaßen "Liebgewinnen" des Kokses hab ich in früheren Beiträgen geschrieben.

Beim letzten Schmiedetreffen hat mir mein Freund Volker Kohle eines Händler aus dem Süddeutschen mitgebracht.
Diese Kohle erinnert mich stark an die Qualität, die ich noch vom alten Meister hatte.

Hatte zwischendurch auch mal die in den roten Säcken. Erster Eindruck gut aber relativ viel Staub, ist aber nur meine Meinung.

Mein Vergleich zum Koks:
Koks ist schlecht anzuzünden, brennt dann (bei passender Korngröße) aber gut, 'Schmiedetemperaturen lassen sich gut erreichen und riecht "fast" nicht. Meinem Empfinden nach blendet dieser auch nicht so stark.
Schmiedekohle: leichter anzuzünden, für mich leichtere Feuerführung mit viel weniger Luft, dafür mit mehr Rauch, der sich bei richtiger Feuerführung zwar verringern, aber m.E. nicht vermeiden lässt. Saubere, gewaschene Qualität.

Petrolkoks: Hab n paarmal davon gelesen und würd ihn zum Vergleich gerne mal testen.
Polnische Ware: Keinerlei Erfahrungen.
Diese Beiden würde ich gerne mal testen. Wer von euch würde mir im Raum Bayern (im besten Fall nähe Ingolstadt) mal zwei Zentner davon verkaufen? 26 To sind mir auf einmal zu viel.
Ansonsten hab ich mit der "Süddeutschen" gute Erfahrungen gemacht und werd bis auf Weiteres dabei bleiben.

Im Moment ist sie mit einem Nettopreis von 14,70€/25kg für mich "noch" im Rahmen, bin aber für vergleichbare, günstigere Ware offen.

Grüße

Euer Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

3. April 2017 um 20:46
Hallo,
Ich bin aktuell am scheideweg mich für einen brennstoff zu entscheiden.
Zu den rahmenbedingungen:

Ich besitze eine tretesse, bin anfänger und wohne in einem wohngebiet, wo relativ viele streitlustige gut betuchte rentner leben. Ich werde draußen schmieden müssen.

Meine erste wahl wäre schmiedekoks gewesen, da wenig schwefel im verhältns zur schmiedekohle vorhanden ist und die geruchsbelästigung geringer ist.
Auf der anderen seite geht koks relativ schnell aus und da ich eine tretesse habe, könnte dies problematisch sein.
Holzkohle wäre noch eine möglichkeit, aber davon bin ich wenig angetan.

Habt ihr noch andere ratschläge oder ideen?
Oder sollte ich dennoch mit schmiedekoks arbeiten.

Besten dank.
Stefan
Zuletzt bearbeitet: 3. April 2017 um 20:48, Stefan