moderner mobiler Rennofen

May 8, 2012 at 1:49 AM
gibts das ??????

Die Frage beschäftigt mich schon länger, im letzen Winter war ich 2Wochen in Japan zu einem Schmiedekurs, und dort wurde Tatara in eimem mobilem Ofen in der Halle hergestellt.
Bilder durfte ich leider keine machen da war der Erbauer etwas eigen.

Im Prinzip war dies ein dreiteiliger Aufbau wobei der unterste sozusagen die Vertiefung im Boden dartellte, der zweite den Berich mit den Lufteitrittsöffnungen, und der dritte den Kamin mit derm Vorat an Holzkohe und Eisensand.
Für meine Begriffe funktionierte das hervorragend und lieferte pro Reise ein ziemlich saubere Luppe von etwa 5kg.
Lediglich der untere Teil wurde jeweils mit Lehm nach jeder Reise restauriert bzw neu aufgebaut die Düsen erneuert und schon war er erneut bereit.
Ich denke das kommt einem altem Eurpäischem Rennofen doch sehr nahe oder?

Soweas würde ich gerne nächsten Winter bauen und suche weiterführende Infos egal woher zum bau und besonders dem Betrieb auf was wirklich geachtet werden muß um eine Erfahrungsbasis zu haben. 

Sagt mal was dazu bitte!

Tschau Torsten
May 8, 2012 at 6:52 PM
hmm ich bin ein bisschen verwirrt. was heißt bei dir mobil? Während der Reise willst du sicher nicht damit herumlaufen, ich deute also mal dein mobil zu modular bzw. beliebig ab und aufbaubar/wiederverwendbar um.
Wenn man das Prinzip des Faulenzerofens etwas erweitert, hat man ziemlich schnell eine modulare bauweise. Statt einzelnen Steinen nimmt man einfach größere Fertigprodukte. Achim hat in Solingen das Ganze mit Promatplatten probiert (als Kamin hat es aber in dieser Konstellation versagt), Walter Sorells aus den USA nimmt Betonröhren, wie in diesem Video zu sehen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=wDbg1aikq1I

So ein Ofen ist mehrfach verwendbar und wahrscheinlich sogar von einer Reise zur anderen transportabel, wenn man entsprechendes Gefährt hat.
In wie weit das einem "alten" europäischen Rennofen entspricht vermag ich nicht zu sagen, Romain kann da vielleicht aushelfen.
May 8, 2012 at 8:25 PM
Nabend

naja mobil heißt für mich in ester Linie ioch kann den Aufbauen wo ich will , immer wieder verwenden (mit gelegentlichen Ausbesserungen halt!) und wenn ich Ihn nicht brauche in die Scheune stellen.
Ein historischer Anspruch ist da nicht gefragt sondern ein funktionierendes Sys.

Tschau Torsten
May 8, 2012 at 9:29 PM
Ich weiss was Torsten meint, und das ist absolut üblich, einzelne Module zu bauen. Nur bin ich selbst bisher noch immer zu faul gewesen mir endlich solche kurze vorgefertigte Rohrabschnitte zu machen um sie mit feuchtem Lehm aufeinander zu kleben. Den Herd kann man mit vorgefertigtem Loch für die Düse machen, wenn er auch kaum noch nach der Reise zu benutzen ist, wegen evtl. anhaftender Schlacke, oder Abbrand.
Ich habe eine Menge Bilder von dieser Vorgehensweise bei Facebook gefunden nur bekomme ich die nicht hier rein transferiert. Ich weiss von Japanern die 60 Liter Fässer mit Lehm auskleiden und aufeinanderstellen, und sich eine Luppe produzieren.

Historisch Korrekt und Technologisch korrekt sollte man nicht miteinander vermischen!


Gruss Rom.
Last edit: May 8, 2012 at 9:31 PM
May 8, 2012 at 9:40 PM
Hallo Torsten und Romain sowie alle anderen.

So etwas im kleinformat habe ich schon mal gebaut. Nach zu lesen und sehen ist das hier:

Rennofenversuch 2007

Gruß der pit03.

May 8, 2012 at 10:19 PM
Wenn es um solche Öfen geht, ist Pierre Nadeaux vielleicht der richtige Ansprechpartner. Auf meine Frage nach dem Kleber für Pellets aus Kohle und Erz hat er umgehend geantwortet. In Japan nimmt man Maisstärke. Ein Video zu den Tatara gibt es auch.


Gruß Holger 
May 9, 2012 at 8:39 PM
Danke

ja genau um solche modular aufgebauten Öfen geht es, die 60L Faß Variante gefällt mir schon mal sehr, an solche komme ioch immer und sehr leicht, das isses!
3übereinander müßten sie vielleicht sogar für natürlichen zug reichen, das wär natürlich die Krönung.

Tschau Torsten
May 9, 2012 at 10:00 PM
Fassrennuewen.jpg
May 10, 2012 at 8:06 AM
Hy Romain

der ist ja mal richtig Klasse, einfacher gehts ja wohl nicht im Ausbau.
Hast du da weitergehende Infos zu???

Tschau Torsten
May 10, 2012 at 4:15 PM
Nein der wurde Irgendwo in Japan abgeknipst, und auf Facebook gesetzt.

Gruss Rom. 
October 9, 2014 at 3:13 PM
Hallo Torsten,

Ich habe in der Zeit meiner Abwesenheit nicht nichts gemacht
Ich möchte also an deinen Beitrag anknüpfen und von meinen Experimenten bezüglich transportabelen Rennöfen erzählen. Es ist angenehm einen Rennofen hinstellen zu können und einfach loszulegen, noch Interessanter ist es allerdings einen trockenen Ofen zu fahren, da er sich wesentlich präzieser fahren lässt und die Ausbeute bedeutend höher ist im Vergleich zu einem frisch gebauten. Gräbt man dann auch noch eine Mulde in den Ofen (Basis) so dass die Schlacke nicht an die Ofenwand kommt, bleibt die Innenwand des Schachtes sauber. Einzig die Ofenbrust welche die Düse aufnimmt muss gelegentlich  neu gemacht werden.

Michael Schmit Nissen ein Däne, kam auf die Idee einen Ofen mit Armierung zwecks Transport zu bauen, und ich konnte mich dieses Jahr, während dem Bealtainefestival in Neuhäusgen/Luxemburg davon überzeugen. Timm und Janis hatten einen solchen Ofen mit, und das hat tip top geklappt.  Nei_Generatioun_Rees-Rennuewen_001.jpgnei_Generatioun_Rees-Uewen_001.jpgnei_Generatioun_Rees-Uewen_002.jpgnei_Generatioun_Rees-Uewen_003.jpg
Gruß Rom.
Mit besten Grüssen 
Rom. 
Last edit: October 9, 2014 at 4:55 PM
October 9, 2014 at 5:00 PM
Zu bemerken bleibt ein wichtiges Detail!!! Bei diesem Reiseofen habe ich die Armierung auf ein Ringsegment geschweisst, und ein Lochblechstreifen hochkant drann geschweisst. Die schützt die Kanten wesentlich. Mir ist beim in Position rücken meines ersten Ofens nämlich jedesmal der trockene Lehm abgebrochen.  

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
October 9, 2014 at 5:21 PM
Den ersten Ofen habe zweigeteilt, denn schlussendlich ist das ganze doch sehr schwer.

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Mit besten Grüssen 
Rom. 
October 9, 2014 at 5:25 PM
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Mit besten Grüssen 
Rom. 
October 9, 2014 at 5:30 PM
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Mit besten Grüssen 
Rom.