9. Oktober 2014 um 17:40
Letztendlich bleibt noch etwas über die Lehmmischung zu sagen. Wegen der rigiden Armierung, ist es absolut wichtig, den Lehm richtig zu mischen, so dass er sich beim trocknen nicht von der Armierung losreisst. Ich mische also fetten Kalkfreien!!! Lehm 1:1 mit feinem Quarzsand, und gebe auf 5 Schaufeln Sand/Lehm eine Schaufel Pferdemist. 
Für die Ofenbrust mische ich massiv Heu unter das Lehmgemisch.

Nach dem trocknen entstehen natürlich Risse. Diese schmiere ich nicht mehr zu sondern schlämme sie mit dem Lehmgemisch zu. Man macht es ungefähr so flüssig wie Teig für Pfannkuchen und streicht es über die Risse, so dass die Schlämme die Risse vollständig ausfüllt.

Das mit Quarzsand abgemagerte Lehmgemisch trocknet nicht so schnell wie Lehm ohne Quarzsand.
Gruß Rom.

Ps. Es bleibt darauf zu achten sich gegen Starrkrampf impfen zu lassen bei diesen Aktivitäten, zumal wenn Pferdemist mit im Spiel ist!  
Mit besten Grüssen 
Rom. 
9. Oktober 2014 um 21:37
Hallo Romain,
endlich tut sich mal wieder was in Richtung Rennofen.
Der transportable Rennofen sieht richtig schick aus.
Wie schwer ist der ungefähr?

Ich hoffe, dass nächstes Jahr mal eine Reise in meiner Nähe sattfindet.

Grüße

Jörg
10. Oktober 2014 um 17:13
Ich muss diesen Reiseofen mal auf eine Personenwaage stellen.
Kann etwas dauern.

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom.