Moin aus Südoldenburg...

5. Juli 2015 um 15:49
Hallo zusammen,

Vor einer Woche wurde ein Traum war:
Mein erster Schmiedekurs....

Zwei Tage bei Bernd Bannach im Museumsdorf Cloppenburg

Viel gelernt, besonders darüber, was es noch alles zu lernen gibt - und seit dem stolzer Besitzer eines Bratpfannenähnlichen Kochgeschirrs...

Und danach verkündet eine Arbeitskollegin, dass bei ihr zuhause auch noch eine Esse steht, die benutzt werden darf...


Da Schmieden wohl nicht allein im Selbststudium zu erlernen ist, würde ich mich freuen, viele Ideen, Anregungen und Tips auch aus diesem Kreise ziehen zu dürfen...



In diesem Sinne....
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur.
6. Juli 2015 um 18:32
Moin Padawan,

ja, der Bernd Bannach ist wirklich zu empfehlen. Hab vor Jahren mal an einen Kurs mit ihm bei der VHS teilgenommen.
Frag ihn doch mal nach einem weiteren Kurs, oder such Dir einen Schmied in der Nähe, wo Du zuschauen und selber probieren kannst.

Viele Schmiedegrüsse
DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
7. Juli 2015 um 11:58
Moin moin nach Oldenburg!

Ich komme aus Bremen und bin auch grade dabei,  mich mit diesem Thema auseinander zusetzen. Den Kurs in Cloppenburg hatte ich auch auf dem Schirm, leider nur keinen ASP erreicht?!? Falls Du dazu neue Erkenntnisse zu einem neuen Kurs erlangst, würde ich mich über eine Nachricht freuen. 

Hast Du schon eine Idee, in welche Richtung Dich Dein Schmiedetrieb bringen wird?

Auf jeden Fall Willkommen auch von mir, auch wenn ich selbst noch ein Neuling hier bin. 

Vielleicht kann man sich ja mal treffen und Erfahrungen/Ideen austauschen. 

Viele Grüße, LN
Grüße, LN


Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere! (Laotse) 
Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2015 um 12:00, LochNagar
7. Juli 2015 um 16:49
Moin zusammen,

Bernd Bannach gibt in Norddeutschland relativ viele Kurse in Eigenregie:Feuerundeisen sowie mit diversen Veranstaltern:Klick, da sollte für euch was passendes dabei sein.

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
10. Juli 2015 um 17:58
Hallo,

Im Herbst soll noch ein Kurs mit Bernd Bannach im Museumsdorf Cloppenburg laufen, die VHS Cloppenburg hat ihr Programm für die zweite Jahreshälfte aber noch nicht online.

Ansonsten scheinen in Bassum noch Plätze frei zu sein. Speziell für Bernd Bannach hat DerSchlosser ja die KursTermine gelinkt.

Auf die Frage, wo die Reise hin geht....: Erst mal Grundtechniken & Metallurgie lernen, hab da in der BBS leider gefehlt.

Grundsätzlich finde ich Alltagsgegenstände spannend: Kaminbesteck, Werkzeuge, Kreuze, Messer...


Grüße
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur.