Flach und Hohldechsel

30. Mai 2011 um 16:05
Hab letzte Woche für einen Trommelbauer einen Flachdechsel und einen Hohldechsel gemacht. Ausgangsmaterial war Rundstahl 30mm, die Griffe sind aus Buchenholz.

30. Mai 2011 um 16:20
Sieht gut aus!
Was für nen Stahl hast du genommen?

Und aus Interesse: Zuerst die Schneide gebreitet oder zuerst das Loch gemacht?

Kannst du damit Trommeln hauen?
Ich finds immer faszinierend Werkzeug herzustellen. Vor aallem wenn man es hinterher nich zum schmieden braucht. Wenn man dann noch selber mit arbeitet verbessert man nach und nach seine Erfahrung zur Werkzeugherstellung.

Lange Rede kurzer Sinn: Schöne Teile

Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
30. Mai 2011 um 17:52
Hallo Willi, danke fürs Lob.
Der Stahl ist Armierstahl. Werkzeugstahl ist besser geeignet, ich weiß, aber der Armierstahl ist härtbar und die Dinger sollten leicht nachzuschärfen sein.
Ich hab zuerst die Schneide gebreitet und dann das Loch gemacht, mit Schlitzmeißel und Lochdorn die ich auch selbstgemacht habe.
Ob ich Trommeln hauen kann weiß ich nicht, da ich's noch nicht probiert habe, die Dechsel hab ich für jemand anderes gemacht.
Mila
30. Mai 2011 um 21:32
Nicht schlecht die Arbeit.
Ich will eigentlich auch schon lange einen Hohldechsel machen bin aber noch nicht dazu gekommen.
Werd jetzt doch mal einen anlauf starten.
Bernd
13. Juni 2011 um 11:02
Hallöchen

Kann jetzt endlich wieder Antworten.

Habe schon für einen Afrikaner und zwei Deutschte für Trommeln aus Baumstämme-Macher geschmiedet,sie waren aber nur als Hohldechsel gerade mit Tülle,so das man eine Holzstange befestigen konnte,eben so wie die Dinger zum Baum entrinden,muß bei Gelegenheit mal wieder welche machen,dann habe ich auch Bilder.

Gruß Maik
Homepage