31. Juli 2019 um 21:55
Die Zeit ist viel zu schnell vergangen, hab aber wieder Blut geleckt. Nach fast 2 Jahren Pause.
War ein tolles Event.
31. Juli 2019 um 21:32
Also,

 

das Hammer In 2019 war der Hammer! Zunächst einmal einen herzlichen Dank an Peter Brunner und Johannes Postlmayr sowie den ganzen fleißigen Helfern für die Organisation.

Auf dem Hammer In sollte als Gemeinschaftsprojekt ein Pavillon für Dorfjubiläum 850 Jahre Sperberslohe geschmiedet werden. Und das hat dank der guten Planung von Georg Reinking sowie der Koordinierung der Arbeiten durch Steffen Aurin sehr gut geklappt.

IMG_3362.jpg

In dem Projektzelt haben Hobby- wie auch Profischmiede sehr gut Hand in Hand gearbeitet.

IMG_3320.jpg

IMG_3338.jpg

Interessant war, dass die Firma Angele Technik oHG eine 25 Tonnen Presse des Fabrikats Anyang zu Testzwecken zur Verfügung gestellt hat.

Hier sieht man Peter & Peter bei der Arbeit an der Presse.

IMG_3339.jpg

 

IMG_3340.jpg

In den drei Tagen wurden mal eben 546 Lochungen, 72 Absätze sowie 108 Biegungen und Querschnittveränderungen geschmiedet. An den Arbeiten hieran haben sich auch die Schmiede aus dem "Freien Schmiedezelt" fleißig beteiligt. Jeder konnte nach seinen Fähigkeiten sich an dem Gemeinschaftsprojekt beteiligen und es wurde auch freundlich aufgenommen.

IMG_3329.jpg

Hervorheben möchte ich aber auch die netten und wertvollen Gespräche mit den vielen Teilnehmern. Insb. die internationalen Gäste wie Jun Ishikura aus Japan und Paul Krzyszkowski aus Canada waren sehr interessant. Ich kann nur empfehlen Paul - einem sehr jungen und talentierten Schmied - im Auge zu behalten und auf Instagram zu folgen. Hier demonstriert er, wie er eine kleines Beil schmiedet.

IMG_3322.jpg

 

IMG_3356.jpg

Glück Auf!

Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
30. Juli 2019 um 13:07
Auch von mir einen netten Gruss an alle beteiligten und vor allem an das Orga Team und den fleissigen Helfern die uns wieder einmal so ein tolles Fest ermöglichten. Ihr seid alle SPITZE
30. Juli 2019 um 08:20
Hallo,
Ich schließe mich Oli und Conni an. Es war mal wieder ein super Event und wir hatten viel Spaß.
Danke an alle die dies möglich machten es war eine tolle Woche
Gruß Dieter
29. Juli 2019 um 20:31

Ich schließe mich Oli ganz an. Es war mal wieder ein super Event und wir hatten viel Spaß. Größten Dank an Peter, Ramona, Beate, Arthur und alle, die sich liebevoll um uns gekümmert haben. Wenn ich jetzt einen nicht aufgezählt habe, liegt es einfach daran, dass es zu viele sind.

Und wenn ich schon beim Danke sagen bin: Ich habe dank Didi meinen Amboss bekommen, wenn auch mit Hindernissen (allerdings nicht von meiner Seite aus -> Didi, wie gehts deinem Auto?).

Ich freue mich schon auf nächste mal. Ich bin jedenfalls wieder dabei. Es gibt auf dem Schmiedeplatz bestimmt noch ein paar Stellen, wo Achim und ich noch keine Löcher gebuddelt haben.

@Peter: Wenn im freien Schmiedezelt zwei Decken, eine Steppdecke und ein Kopfkissen liegen geblieben sind: Habe ich wegen dem Regen und der damit verbundenen Hektik vergessen, einzuladen. Schmeiß sie in irgendeine Ecke, ich nehme sie bei nächsten mal wieder mit.

 

Gruß Thomas

 

29. Juli 2019 um 08:46
Moin!
 
Es ist leider schon wieder vorbei!
 
Heiser, mit leichten Frostschäden ( das kälteste Hammer In aller Zeiten), durchgeweichtem Zelt und hundemüde sind wir heimgekommen. (Es ging mir gut und ich war glücklich...) Die Mitarbeit am Projekt und das Miteinander im freien Schmiedezelt waren der Hammer.
 
Was für eine Veranstaltung!
 
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
 
Oli
 
PS: 2021 lassen wirs wieder krachen!
 
Ich bin gespannt auf die Presseberichte
Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2019 um 08:49
26. Juli 2019 um 22:43
Auch ich wünsche Euch ein schönes, erfolgreiches Treffen.
Vielleicht schaffe ich es beim nächsten Mal.
Herzliche  Grüße aus Klein Veltheim
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
26. Juli 2019 um 18:04
 AllenZusammen,
eine schöne Zeit in Sperberslohe.
In 2021 bein ich vielleicht auch dabei.
Gruß aus Nordhessen
Manfred
25. Juli 2019 um 23:10
Womo ist gepackt und morgen früh geht's los.
Ich freu mich und bin sehr gespannt wen man so alles treffen wird.
...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...
23. Juli 2019 um 00:08
Ich muss dieses Jahr leider passen, muss meinem Sohn beim Umzug helfen.
Aber nächstes Jahr bin ich wieder dabei!
22. Juli 2019 um 18:39
So!
Die Messer sind gewetzt, Auto ist geordert, Weinbestellung kommt Mittwoch, Sachen werden Donnerstag gepackt...
Kübelspritzen werden noch gewartet vor der Abfahrt. Freitag morgen in aller Frühe gehts los!
15. Juli 2019 um 15:45

Hey Lenni,

nach einigen bürokratischen Hürden können wir jetzt sicher ankündigen das es eine Versteigerung am HAMMER IN 2019 geben wird - diese wird am Samstag Abend stattfinden.

Dafür benötigen wir jetzt auch Stücke zum versteigern - wer eines seiner Werke spenden kann oder am HAMMER IN direkt eines erschafft unterstützt so das internationale Schmiedetreffen enorm!

 

Danke schon im Voraus, und bis nächste Woche

Johannes, Peter und das gesammte HAMMER IN Team

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

15. Juli 2019 um 13:56
Moinsen,

Wollt ma fragen ob’s dieses Jahr wieder eine Auktion gibt für die man was vorbereiten kann Bzw. Wann diese genau ist?

Gruß,

Lenni
9. Juli 2019 um 20:14
Super, ich bin dabei. Brauch doch noch den kleinen Bruder.
9. Juli 2019 um 20:08
Tolle Arbeit, Tolles Video

Danke für`s Zeigen.

Gruss Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom.