31. Juli 2019 um 21:32
Also,

 

das Hammer In 2019 war der Hammer! Zunächst einmal einen herzlichen Dank an Peter Brunner und Johannes Postlmayr sowie den ganzen fleißigen Helfern für die Organisation.

Auf dem Hammer In sollte als Gemeinschaftsprojekt ein Pavillon für Dorfjubiläum 850 Jahre Sperberslohe geschmiedet werden. Und das hat dank der guten Planung von Georg Reinking sowie der Koordinierung der Arbeiten durch Steffen Aurin sehr gut geklappt.

IMG_3362.jpg

In dem Projektzelt haben Hobby- wie auch Profischmiede sehr gut Hand in Hand gearbeitet.

IMG_3320.jpg

IMG_3338.jpg

Interessant war, dass die Firma Angele Technik oHG eine 25 Tonnen Presse des Fabrikats Anyang zu Testzwecken zur Verfügung gestellt hat.

Hier sieht man Peter & Peter bei der Arbeit an der Presse.

IMG_3339.jpg

 

IMG_3340.jpg

In den drei Tagen wurden mal eben 546 Lochungen, 72 Absätze sowie 108 Biegungen und Querschnittveränderungen geschmiedet. An den Arbeiten hieran haben sich auch die Schmiede aus dem "Freien Schmiedezelt" fleißig beteiligt. Jeder konnte nach seinen Fähigkeiten sich an dem Gemeinschaftsprojekt beteiligen und es wurde auch freundlich aufgenommen.

IMG_3329.jpg

Hervorheben möchte ich aber auch die netten und wertvollen Gespräche mit den vielen Teilnehmern. Insb. die internationalen Gäste wie Jun Ishikura aus Japan und Paul Krzyszkowski aus Canada waren sehr interessant. Ich kann nur empfehlen Paul - einem sehr jungen und talentierten Schmied - im Auge zu behalten und auf Instagram zu folgen. Hier demonstriert er, wie er eine kleines Beil schmiedet.

IMG_3322.jpg

 

IMG_3356.jpg

Glück Auf!

Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
31. Juli 2019 um 21:55
Die Zeit ist viel zu schnell vergangen, hab aber wieder Blut geleckt. Nach fast 2 Jahren Pause.
War ein tolles Event.