16. Mai 2013 um 20:46
Hallo Jokke, und alle anderen.

Mann da hast Du ja einiges vor. Stahl aus Wasser?? OK verstehe ich zwar nicht hört sich aber interessant an .

den Termin schreibe ich fest, werde dann einen Eimer vom Wasserwerk mitbringen, für einen Rennofendurchlauf, eine Thermitladung (3-4kg) kann ich auch organisieren, wollte eh einen dünnen Niobdraht mit einschmelzen- wäre dann 0,7%C mit etwas Va (halt die Mischung für Kopfschienen) plus Niob, falls wir nicht etwas sauberes Gusseisen haben, das wir gut warm machen (> 900°) um dann die Thermitschmelze reinlaufen zu lassen, dann können wir 1,5 -1.8% C anpeilen wollte ich eh gerne als Grundmaterial für meine zukünftigen Wootzschmelzen verwenden

Das mit der Thermitschmelze hab ich ja schon mal mit Dir bei Euch gesehen. Aber das mit den Niobdraht kenne ich nun gar nicht. Aber ich bzw. wir werden uns unterrichten lassen, klingt sehr interessant sogar für mich der ab und zu mal Eisenerz zu Luppen verhüttet hat .

Auf ein aufregendes Wochenende,

der pit03.
17. Mai 2013 um 20:40
Hi Leute.

Ich habe gerade mit meinem befreundetem Hufschmied (Der auch als Museumsschmied im Oelchenshammer tätig ist" gesprochen, und er wird auch eventuell an einem Tag kommen um Euch mal zu zeigen wie ein Hufiesen aus Flachstahl
geschmiedet wird!
Er ist gelernter Gesenkschmied und hat unter großen Hämmern z.b. Kurbelwellen geschmiedet, dann aber umgesattelt auf Hufschmied. Ein Pfund´s Kerl! Aber Ihr werdet ja selber sehen!.....

Gruß vom pit03.
 
17. Mai 2013 um 20:50
nabend an alle...

Wenn alles gut geht werde ich am Donnerstag und am Freitag Urlaub haben. Wir können dann auch schon eher anfange die Öfen zu bauen...

@Rafail
Wie ist ein röhmischer Rennofen augebaut, wie siet er aus ? Wenn ich mich recht erinnere komplett aus Lehm !?

@Holger
Ein Sebstzugofen ist nicht so einfach, wir haben mal einen gebaut der wurde ca. 4 Meter hoch und das war noch zu wenig für einen ordentlichen Zug. schau mal unter youtoub "Bremecker Hammer Rennofen".
zur Not können wir auch noch mit einem Gebläse aushelfen.   


@ Jokke 
Is schon so rübergekommen das wir den Sand verhütten. Nur wird das nicht so einfach , weil der sicherlich sofort nach unten durchrieseln wird. Vieleicht immer eine Portion in Papier einpacken... ist Das Eisen als Oxyd im Sand oder schon als Fe ? Wie hoch ist überhaupt der Eisenanteil ? 


@alle "Renner"
Wie stehts um eure Luftdüsen ?


Fragen über Fragen



Schönen Gruß an alle

Bodo

PS: es ist auch möglich ein Zelt aufzuschlagen...
Eine große Waschmöglichkeit haben wir auch: fließend kalt Wasser ist ca. 2m breit,  40cm tief und 8°C






18. Mai 2013 um 18:47
Glück Auf
Also ich werde auch vorbeischauen am Samstag(aber auch nur schauen,Familie kommt mit und Frau hat Geburtstag).Wenns recht ist
Sind ja nur 38 min von mir.Hoffe mal einige von hier kennenzulernen.
Bis dahin Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2013 um 18:49, Michael Breitenbach
20. Mai 2013 um 18:31
Ich habe gerade mit meinem befreundetem Hufschmied (Der auch als Museumsschmied im Oelchenshammer tätig ist" gesprochen, und er wird auch eventuell an einem Tag kommen um Euch mal zu zeigen wie ein Hufiesen aus Flachstahl geschmiedet wird!

Hallo Pit,

das finde ich eine sehr gute Sache und ich melde mich schon mal an, um das Schmieden von Hufeisen zu lernen.
Bringt der Kollege den Flachstahl mit, oder müssen wir den besorgen?

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2013 um 18:32, Martin Hartung / DerSchlosser
20. Mai 2013 um 19:41
Hi Martin.

Nee braucht nichts zu besorgen der Bernd bringt alles mit, sogar seine LKW-Schmiede.

Der pit03.
20. Mai 2013 um 19:56
Ich habe gerade mit meinem befreundetem Hufschmied (Der auch als Museumsschmied im Oelchenshammer tätig ist" gesprochen, und er wird auch eventuell an einem Tag kommen um Euch mal zu zeigen wie ein Hufiesen aus Flachstahl geschmiedet wird!

Was bringt das ohne den dazugehörigen Huf ,sonst kann man auch einen "Schuh" von der Stange nehmen

Gruß Maik

PS,aber wie ein
Hufiesen

geschmiedet wird würde ich doch gern sehen
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2013 um 19:57, Maik Schnitzer
20. Mai 2013 um 22:59
Hallo Bodo,

mein römischer Ofen wird nur rund 60-70 cm hoch. Den Schacht baue ich aus Ziegeln. Statt den Ziegeln gehen bestimmt auch eure Yton Steine, muss ich dann nur mit Lehm von außen kaschieren.
Die Düsen mache ich aus Lehm oder gemagertem Ton. Ideal für Düsen, wenn auch nicht römisch, hat sich der feuerfeste Zement aus dem Gasessen-bau bewährt.

Grüße
Rafail

21. Mai 2013 um 09:29
deal für Düsen, wenn auch nicht römisch, hat sich der feuerfeste Zement aus dem Gasessen-bau bewährt.

Ach die haben doch auch Beton/Wasserfesten Mörtel "erfunden",wer weiß was noch

Gruß Maik
Homepage
21. Mai 2013 um 17:57
Hey ich habe mich jetzt eingetragen und möchte gerne mit Vater und Bruder vorbeikommen. Wir werden wahrscheinlich nur an einem Tag Zeit haben. Dürfen wir mit-schmieden? Und reicht es wenn wir Verpflegung und natürlich Werkzeug mitbringen?

Gruß Jonas
21. Mai 2013 um 19:29
IJonasI
Es stehen sieben Feuer zur Verfügung da wird wohl die Möglichkeit bestehen auch zu schmieden.
Werkzeug ist gut ,für Verpflegung sorgen wir,es sei den du willst dir was mitbringen das geht auch.
LG Didi
21. Mai 2013 um 19:37
Leute, ich bin einfach begeistert über die Resonanz, es sind z.Zt. 21 feste Anmeldungen, und täglich werden es mehr.

Das wird bestimmt ein Hammer-Treffen

Bis dann,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
21. Mai 2013 um 21:35
Danke Didi für die Infos!
Und nennt mich bitte Jonas... Die I I Eingrenzung ist nur entstanden weil der Name Jonas schon belegt war .

Gruß Jonas
22. Mai 2013 um 12:43
So
Ich hab die Feilenhauerin erreicht und hab nun ihre  Zusage das sie kommt.
Obwohl ich immer sage ,die Feilenhauer müssen Vater und Mutter totgeschlagen haben um diese Arbeit zumachen,
weil es in meinen Augen eine fürchterlich stupide Arbeit ist, setzt sie doch verdammt viel Fingerfertig vorraus ,also mit der Feile von mir könnte man höchstens einer rohen Kartoffel das Fell über die Ohren ziehen mehr nicht ,aber die Feilen und die Raspeln von der Susanne sind spitze .

Bis denn
Didi
24. Mai 2013 um 18:06
Hallo Dietmar und alle anderen.

Bernd der Hufschmied kommt auch Samstag nachmittag und den ganzen Sonntag, jedoch ohne Pferd .
Er wird ein Hufeisen aus einem Flachstahl Schmieden und interessierte können dann unter seiner aufsicht es auch mal versuchen. Es reicht dann auch wenn die Hufeisen Deckungsgleich werden was ich jedoch bezweifele .
Es geht ja hier ums Schmieden eines Hufeisens, nicht ums Beschlagen von Pferden . Ich kann mir vorstellen das das lustig wird.

Gruß der pit03.