Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

16. Oktober 2012 um 11:14
Seyd gegrusst

Mein bürgerlicher Name ist Boris, ich bin 33, ITler, frisch Papa (8 Monate) und wohen im Oberbergischen.
Gelernt hab ich in meinem ersten Berufleben Schlosser. Geschmiedet hab ich als Jugenlicher mal und ein bißchen in der Lehre....wenn man es so nennen kann

Warum ich mich wieder damit befasse?
ganz einfach, ich bin vor kurzem unter die Bogenbauer gegangen und will unter anderem Pfeilspitzen selber schmieden.

Eigentlcih juckt mich Schmieden schon immer, aber ich habs nie richtig angefangen. Einen Amboss hab ich, Esse will ich mir bauen.
Wer mehr wissen will möge fragen

Boris
Zuletzt bearbeitet: 24. März 2013 um 10:30, Martin Hartung / DerSchlosser
16. Oktober 2012 um 11:34
Hallo Boris,

Willkommen im ultimativen Schmiedeforum! Gummersbach ist ja nicht weit weg von mir (Märkischer Kreis, Lüdenscheid).
Können wir bald mal ein Regionaltreffen veranstalten

Viele Schmiedegrüsse,

Martin DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2012 um 11:36, Martin Hartung / DerSchlosser
16. Oktober 2012 um 11:39
Das stimmt wohl, Lüdenscheid ist um die Ecke.

Reginaltreffen klingt gut
In Lüdenscheid ist auch ein Bogen Parcour sowei ich weiss, also komm ich mir Sicherheit mal in die Gegend.

Draht nach Lüdenscheid gibts aber, da wohnt ne Bekannte von uns.
19. Oktober 2012 um 20:47
Mahlzeit! Bin zwar mehr von der Lesenden Zunft hier, aber wenn jemand aus der Kreisstadt sich Anmeldet sagt man natürlich mal Hallo ;)

19. Oktober 2012 um 21:19
Hallo auch allen aus der Nachbarschaft.

Wilkommen im Forum. Zu einen Treffen nach Lüdenschied würde ich auch mal kommen!
Sind zwar ein paar Km. aber ein Treffen im Bremekehammer wäre echt die paar Km. wert.

Gruß vom pit03.
21. Oktober 2012 um 15:36
Da müssten wir mal mit Didi (DietmarC.) vom Bremecker Hammer sprechen, ich glaube das war schon mal Thema hier im Forum.
Vllt. wird es ja was!

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
21. Oktober 2012 um 16:23
ja Martin mach mal mit dem Treffen wenn ich Zeit hab komm ich auch zum bremeker Hammer ,wenn Du mir sagst wo ich den finde  
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
21. Oktober 2012 um 17:28
Hallo Jörg und alle anderen.

Natürlich bei Lüdenscheid. Link:  Klick.

Der pit03.
21. Oktober 2012 um 19:14
Moin pit habs gerade auch gegooglet sieht sehr intressant aus dort . Wenn Martin einen Termin hat würd ich gern kommen nur am 2ten Dezember Wochende da ist Markt angesagt. also bist demnächst mal
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
21. Oktober 2012 um 19:50
An einem Schmiedetreffen im Bergischen wär ich auch interessiert!
Gebt mir bitte Bescheid wenn etwas läuft.

Ich denke ich kann mich dann mit Pit zusammentun.

Gruß
Willi

PS: Wilkommen im Forum Bowa
www.schmiedekunst-weyer.de
21. Oktober 2012 um 20:59
Hallo Leute.
Ja ich komme auch wenn´s nicht am 15-16. 12 2012 ist dann habe ich den Markt in Lev.
Den Didi (DietmarC.) Werden wir sicher einspannen bezw. überreden können ein Regionalforumstreffen an einem Historischen Ort zu machen .

@ Willi.: Klar kommst Du und Jakopp mit!!.

Aber im Januar (Termin steht noch nicht fest) muß ich noch einen umzug von der Nordsee ins Bergische fahren.

Alles nur eine Absprache.....

gruß der pit03 Peter Broich.
21. Oktober 2012 um 23:35
Hallo Freunde des heissen Eisens
Ein Regionaltreffen im Museum auszurichten wäre mir ein grosses  Vergnügen.
Der Hammer ist nun im Winterschlaf es ist dort einfach zu kalt, aber ab April (dann sind auch die Arbeiten am Wassereinlauf fertig )
stelle ich den Hammer gerne zur Verfügung .Es wird sich schon ein Termin finden.
Wir heizen die  Essen an und lassen die Hämmer tanzen,
und fachsimpeln mit anderen Feuersüchtigen find ich gut ,das wird sicher ein interessanter Tag.



Hier ein Panoramagang duch den Bremecker Hammer: Der Gang

Gruss Didi
Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2012 um 10:14, Dietmar C
22. Oktober 2012 um 10:08
Hallo Didi,

falls Interesse besteht und Du Deinen Rennofenmeister begeistern kannst:
ich habe endlich die Filterreste aus dem Wasserwerk erhalten, mit wohl über 70% Eisenoxid und gut 20% Manganoxid.
Die würde ich gerne bei euch am Bremecker Hammer durch einen Rennofen laufen lassen,
"Stahl aus Wasser" wäre dann mal das Thema
und wir könnten es mit der alten Luppe verarbeiten
was meinst du, passt das zu einem Regionaltreffen, oder wäre das ein neues Thema?

Würde ansonsten gerne mit anderen, die Rennofen fahren in Kontakt treten (Romain?!)
hier komme ich so schnell nicht dazu einen Rennofen in dem kleinen Garten auf zu bauen,
komme aber gerne woanders hin,
nicht nur zum Hammer und zu euch, Didi!

lieben gruß
Jokke
22. Oktober 2012 um 10:21
Hi Jokke
Ich werd den Bodo schon überzeugen dann einen Rennofen zu machen.
Wenn wir das Treffen haben gibt es also auch einen Rennofen.

Wie du willst irgendwo anders als zum Hammer fahren? Nicht zu mir !!!! Untreue Tomate :)
Dann schmelz ich dein Stück Superclean ein.So das haste nun davon:)
LG Didi
22. Oktober 2012 um 11:42
@Didi: mach doch schon mal einen Terminvorschlag, so etwas sollte längerfristig geplant werden. Und bis April ist es ja nicht mehr lange Ich bin jedenfalls mit dabei!

@alle: danke für die Rückmeldungen, das scheint ja was zu werden mit dem Regionaltreffen Südwestfalen / Rheinland!

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!