4. Mai 2013 um 17:03
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

An dieser Stelle nochmals die herzliche Einladung zu unserem ersten Regionaltreffen der Region Rheinland / Westfalen/ Ruhrgebiet am 15. und 16. Juni in Lüdenscheid.
Einige haben sich bereits verbindlich angemeldet, andere unter Vorbehalt. Es ist aber sicher noch genügend Platz vorhanden!
Dietmar macht auf der Homepage des Bremecker Hammer auch fleissig Werbung, so daß wir auch mit interessierten Gästen rechnen können.

Ich persönlich werde, wie in dem Beitrag weiter oben geschrieben, Schmiedewerkzeug der Fa. Krenzer anbieten können.
Vorbestellungen können bis zum 18. Mai per PN an mich gerichtet werden.

Außerdem habe ich an einen Flohmarkt für gebrauchte Schmiedesachen gedacht, vllt. hat ja der eine oder andere von euch was rumfliegen, was einen neuen Besitzer gebrauchen könnte. Was haltet ihr davon?

Also, ich freu mich drauf

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
6. Mai 2013 um 21:54
Hallo allen Schmieden.

Da ich des öfteren mal im Chat zugegen bin und dann auch immer auf das Forumstreffen in Lüdenscheid hin weise höre ich das einige noch nicht fest gemeldete Forumsteilnehmer und sogar Moderatoren sich den termin schon fest eingeplant haben!

Ich hoffe doch das es noch einige mehr werden . Vorallem was Dietmar und Kolegen alles vor haben ist schon eine Reise wehrt.

Rennofen mit Bodo. Thermitschmelze von seinem Kumpel! (Romain?!) kein intresse?

Feilenhauerin, die Herstellung von Mokume Gane (nur am 16.6)

Und meine Mittelalterschmiede steht natürlich auch jedem zur verfügung.



Also
15.06 - 16.06.2013 Treffen der Mitglieder des Forums -www.schmiededaseisen.de- 10-18:00 Uhr. FEST EINTRAGEN!

Schmiedemöglichkeiten gibt es genug! 5-6 Feuer gibt es bestimmt wenn nicht mehr. (Dietmar brennt der Ölofen)? Und wird es eine vorführung mit dem Fallhammer sowie Schwanzhammer geben?????

Gruß vom pit03.
Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2013 um 21:57, Peter Broich
11. Mai 2013 um 10:42
Kommen möchte ich gern, dafür kann ich mir ein paar Tage Zeit nehmen. Rennöfen interessieren mich immer mehr, da wäre ich gern von Anfang an dabei. Wann wird das losgehen, ist Bodo hier im Forum aktiv? 

Gibt es eine Mfg aus dem Hamburger Raum?

Außerdem brauche ich noch einen 1,5kg Kreuzschlaghammer von Krenzer, und eine mittelgroße Universalzange (Wolfsmaul?).


Gruß Holger 
11. Mai 2013 um 20:09
Hallo Miteinander!
Der Termin ist bei mir jetzt fest vorgemerkt. Ich könnte auch einen produktiven Beitrag mit dem Bau eines Rennfeuerofens leisten, wenn jemand so nett wäre, das Verbrauchsmaterial (Lehm/Ziegel,Kohle,Erz) vor Ort zur Verfügung stellen. Die Kosten übernehme ich natürlich. Ansonsten freue ich mich schon auf das Treffen und hoffentlich wird das Wetter mitspielen! 
Beste Grüße
Rafail 
12. Mai 2013 um 08:30
Hallo Leute

Rafail u. Natto
Ich treffe gleich den Bodo im Museum und werde ihn bitten sich mit euch in Verbindung zu setzen.
Ich hab unsern Senior gebeten zu kommen Er ist unser Freifallhammerprofi und er kennt sich mit unserem Hammer aus , natürlich ist der Ölofen auch an.
Eine schlechte Nachricht hab ich leider auch, 3 Km vor dem Hammer ist der gesamte Obergraben eingebrochen und wir bekommen zur Zeit nur sehr wenig bis gar kein Wasser in unseren Hammerteich ,sie beginnen zwar mit den Arbeiten, aber ob wir Wasser genug haben für die Schwanzhämmer bleibt abzuwarten.
Ansonst läuft alles ,hab ne Tonne Schmiedekohle und 7 Feuer plus dem Peter seine Mittelalterschmiede !
Also 8 Feuer mehr geht nicht .
Bis denn
Didi
12. Mai 2013 um 11:02
Moin Leute,

wie sieht es mit Übernachtung, Essen und Duschen aus? Reicht eine frische Unterhose und der Schlafsack als Reisegepäck?

Gruß Holger   
12. Mai 2013 um 18:42
Für alle die dort übernachten wollen nochmals der Hinweis aus dem Beitrag von Pit03:
Auf den Parkplatz kann im PKW oder Wohnmobil übernachtet werden. In der Hütte nebenan kann man auch im Schlafsack eine Nacht verbringen. Getränke und Verpflegung gibt es zum Selbstkostenpreis. Mittags gibt es wieder leckere Kohlsuppe vom Mittelalterkoch usw. usw.....! Wenn jemand noch Fragen hatt bitte P.N. an mich oder dem Dietmar C. oder hier .

Alles klar? Wir sehn uns!

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
12. Mai 2013 um 23:14
Hallo an alle die mit dem heissen Eisen spielen !!!

So nun habe ich mich auch endlich mal hier angemeldet...

möcht mich kurz vorstellen...

ich heiße Bodo und bin vom Team des Bremecker Hammer in Lüdenscheid....

So wie sichs herauskristaliesiert werden wir wohl mehrere Rennöfen fahren.

Wer möchte denn einen Ofen bauen, und was braucht ihr an Material ?

letztes jahr habeb wir sehr gute Erfahrungen mit Ütonsteinen gemacht.
Aufbau geht sehr schnell, troknungszeit sehr kurz und gute Wärmeisolierung...

schönen gruß

Bodo



13. Mai 2013 um 16:04
Moin Bodo.

schön das du dich angemeldet hast. Für das Treffen habe ich etwas mehr Zeit eingeplant, auch wegen der Rennöfen. Bisher habe ich noch keinen Rennofen live gesehen, also auch keinen gebaut. Bis zum Treffen kann ich mir hoffentlich die Grundlagen für einen kleinen Selbstzugofen zusammenlesen, denn ich dann bauen möchte. 2kg Erz maximal, sonstiges Material kann ich noch nicht abschätzen.

Vorbereitungen wie Kohle kalibrieren, Erz rösten und pochen kann ich unterstützen, gern auch schon vor dem Samstag.

Ytong mit Lehm kenne ich von meiner Esse, damit habe ich kein Problem.


Liebe Grüße
Holger  

13. Mai 2013 um 22:15
Hallo Bodo,

Grüße auch von mir! Ich kann einen römischen Rennfeuerofen präsentieren. Bräuchte 15-20 kg Eisenerz, 40 kg Holzkohle und eine Schubkarre Holz zum Ausheizen des Ofens vor Ort. Ein Stromanschluss für 230V. Ütongsteine hab ich noch nie getestet, aber wenn es gut ist, hab ich kein Problem damit. Blasebalg/Gebläse bring ich selbst mit. 

Zwecks Aufbau wäre ich auch bevorzugt schon Freitags Abend vor Ort.

Viele Grüße
Rafail
Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2013 um 22:22, Ricardios
14. Mai 2013 um 07:46
Ich werde auch da sein, allerdings "nur" zum gucken und lernen.

Wenn alles gut geht, bekomme ich in 4-5 Wochen die Baugenehmigung für mein hobby/gartenhäuschen, eine esse/feuerstelle ist schon fest mit eingeplant. Fertig soll das teil in September werden, übern winter(die bei uns im Westerwald lange dauert.....) wird dann ausgebaut/eingerichtet.

Werde euch also mit Fragen löchern.......

Übrigens: wenn einer von euch irgendwelche Edelstahlbleche oder -streifen braucht, ich habe in meine Firma von 0.8 bis 3 mm fast alles da(in 1.4301). Schick mir ein pn, dann schau ich was ich tun kann. Reste aus der schrottcontainer gibt's für umsonst, ganze Bleche gegen meinen Einkaufspreis.


Wichtige Frage: dürfen Kinder mit dabei sein? Meine Jungs (9 und 14) wurden sich freuen auch dabei sein zu dürfen.


gruss
Adriaan  

          
14. Mai 2013 um 10:14
Hallo Adriaan

Unseren Nachwuchs müssen wir fördern ,na klar kannst du die Kinder mitnehmen.
Bis denn
Didi
14. Mai 2013 um 22:30
Hi Leute.
Didi und Bodo sind im endspurt. Alles wird organisiert und beschaft. Schlafplätze, Material, Schmiedefeuer und Amboße, sowie verpflegung, Eisenerz und andere kleinigkeiten sind geordert und kommen pünklich zum Treffen an.
Martin und meine wenigkeit unterstützen die beiden so gut es geht, aber das ganze wäre ohne die beiden und der Stadt Lüdenscheid, der das Schmiedemuseum gehört, nicht möglich!

Daher vorab ein Danke an die Leute vom Bremeker Hammer für die unterstützung des Forumstreffens!

Ich hoffe auf ein schönes und lockers Treffen aller Forumsmitglieder.

Der pit03.
16. Mai 2013 um 11:16
Hallo Bodo,
falls es nicht klar wurde, neben dem Thermit bringe ich Filtermaterial vom Wasserwerk mit, das ich gerne für einen Rennofenlauf zugeben möchte -sozusagen Stahl aus Wasser. Wenn ich dazu komme, "perlier" ich das Zeug auch noch mit ein wenig Stärke. Hab zwei große 20 Li Eimer davon, es wär zu schade das als Dünger in den GArten zu kippen.
Meine Gasesse kann ich auch noch mitbringen und meinen (Wootz-)Schmelzofen, den ich gerade am reparieren bin, dann könnte ich ein oder zwei Schmelzen laufen lassen.
Wegen des Thermits nehme ich noch Kontakt mit einem Gleisbauunternehmen auf, ich will versuchen, dass wir einen fertigen "Eimer" von denen bekommen könnten, solche die zum Schienenschweissen genommen werden. Mal sehen obs klappt.
Zur Not kann ich mir sogar eine Thermitschmelze in der großen Halle vorstellen...
wär ne heisse Nummer
Lieben Gruß
Jokke