Planung und fertiges Meisterstück von Peter Brunner (geschmiedetes Gartentor)

25. Februar 2012 um 00:25
Also wie es viele von euch bestimmt schon mitbekommen ham, bin ich zur Zeit auf der Meisterschule und seit ein paar Wochen schwer am überlegen, zeichnen und planen was ich den so als Meisterstück machen könnte...

Und da dachte ich mir, so langsam könnte ich auch hier mal den Erstentwurf zeigen...

Also dann fangen wir mal an ;)
Das ganze war geplannt für die St. Georgskirche in Wendelstein, die Kirche selbst ist eine Evangelische Wehrkirche welche, den Selben Schutzpatron hat wie auch wir Schmiede, es war für mich von anfang an ein Projekt über welches ich mir oft und lange den Kopf zerbrochen habe, da ich zum einen eine relativ einfache Ornamentik haben wollte, und zum anderen doch auch zeigen was im "modernen" Schmieden so alles möglich ist.

Kirchentor1_Kopie.jpg
tord.jpg


Allerdings wird das Tor vorerst nicht weiter, als über die Entwurfsskizzen hinauskommen, zwar hatten wir schon etliche Probestücke dafür geschmiedet und alles funktionierte wunderbar. Das ganze wurde auch mit Erfolg unserem Kirchenrat vorgestellt... Doch leider Scheiterte das ganze Projekt am Denkmalschutz, welcher es mir nicht erlauben sollte, mit diesem Tor das ältere Tor zu ersetzen...
Mit der Begründung, dass das alte Tor so schlecht es auch aussehen mag unter Bestandsschutz stünde und von daher nicht ausgewechselt werden dürfe, auch wenn noch so viele Gemeindemitglieder meinen Entwurf schöner finden würden.
Ich selbst kann nur dazu sagen, dass die die mich kennen wissen, dass ich sehr auf Denkmäler und alte Dinge achte und es mir lange Zeit gekostet hat überhaupt anzusprechen, dass ich gerne ein neues Tor für die Kirche machen würde. Doch wenn man sich das jetzige Tor ansieht und auch die Bevölkerung ein wenig befrägt merkt man schnell, dass es eine Arbeit ist die zwar da ist und sinn und zweck erfüllt, aber nicht gerade die "allerschönste" ist...

Aber weiter im Kontext, der Entwurf ist inzwischen wieder runter von der Zeichenplatte und der nächte war nach 4 Tagen fertig, nun wirds das Tor für meine Schmiede, zwar was ganz was anderes wie oben gezeigt ;) aber sobald es Filmreif is gibts auch Bilder für euch

Also das wars dann ma wieder von mir..
Stück davon
Euer Peter
Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2014 um 02:54, Peter Brunner
25. Februar 2012 um 09:25
Das finde ich schade, dass der Entwurf am Denkmalschutz scheitert. Unverständnis meinerseits macht sich breit, sind doch die Fenster (links im Bild) auch neu. 
Aber was rede ich, der "Denkmalschutz" wird wissen von was er redet. Gesetze fallen halt allzuoft unter "Bestandsschutz"

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
25. Februar 2012 um 11:44
Hallo

Ich kenne das mit dem Dnekmalschutzgedöns...wohn selber in nem Haus dass unter Denkmalschutz steht und wir sind mittem in der Komplettsanierung. Man muss alles absprechen....
Zu den Fenstern: Wir haben bei uns neue Sproßßenfenster anfertigen lassen. Solange sie dasselbe Design wie die alten haben ist alles in Ordnung. Ich denke das wird bei der Kirche ähnlich sein.

@Peter: Hast du denn ein Foto von dem alten Tor? Wenn ich das richtig erkenne ist das im Bild ja zur Veranschaulichung reingeschnitten und soll wahrscheinlich das Neue darstellen.
Sieht auf jeden Fall sehr geil aus! Schmiedetechnisch sehr interessant und anspruchsvoll.

Is zwar schade um die Kirche aber lass dich nicht unterkriegen von so nem blöden Denkmalpfleger, an deiner Werkstatt hast du selber mehr davon.

Bin gespannt auf Bilder vom fertigen Stück!
Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
25. Februar 2012 um 19:47
In den letzen 20 Jahren haben neun Leute ihr Meisterstück zum größten Teil   bei mir in der Werkstatt gefertigt. Ich habe bei den Vorgesprächen meist zu einem Fenstergitter geraten, das ist nicht zu groß, nicht zu gewichtig, lässt sich gut transportieren und man kann viele handwerkliche Techniken verwenden. Der Gestaltung stehen dabei alle Optionen offen.
Gefertigt wurden neben Festergittern auch eine Eingangspforte, ein Vorstellgitter für einen Kamin, ein zweiflügliges Tor, ein geschmiedeter Tisch mit Glasplatte und anderes.
Grüße
welud
26. Februar 2012 um 23:49
Hallo Peter,
tja der Denkmalschutz, oft ein Problem, aber Dein Meisterstück als Aushängeschild an Deiner Werkstatt ist Muster und Aushängeschild zugleich.
Wie Willi sagt: Zuhause hast Du mehr davon und kannst Dich jeden Tag dran erfreuen.

Viel Erfolg!!
Peter
-und immer eine handvoll Kohle in der Tasche
27. Februar 2012 um 15:04
Wird schon wird schon :)

Danke für die Unterstützung von euch

Ich wollte mal fragen ob sich hier jemand von euch gut mit Torantrieben auskennt? Ich hätte da mal ein paar Fragen die ich gerne klären wollte bevor ich mich von den Händlern todschwafeln lass... Falls ja, sagt mir doch bescheid... würd mich freun!

Stück davon
Euer Peter
27. Februar 2012 um 15:49
Servus Peter.

Schließ mich dem Willi und Peter an: mach a schönes Tor für dich: da kommst jeden Tag vorbei, beim Kirchentor glaub (hoff..)ich nicht...
Grundlegend: Baust a Schiebetor oder an Drehflügel? Optisch ist bei einem Drehflügel ein im Boden eingelassener Antriebe erste Wahl: nur von der Funktion her ist sicher frei laufend besser.
Hast an ein Schiebetor gedachd? da kannst den Antrieb recht schön verstecken, die Dimensionierung ergibt sich aus den Tormaßen/Gewicht. Wir haben da sowas mit fast 10m länge, funktiniert auch im Winter recht gut, wennst es a bisserl freischaufelst.

lg
Walter
27. Februar 2012 um 16:52
Hallo Peter !
Wenn Du eine konkrete Vorstellung vom Antrieb (Tormodell)hast,kann man ja darueber diskutieren.
Vielleicht weiss ich ja was...
Gruss
Wolfgang.
27. Februar 2012 um 17:03
Ich will ein Flügeltor machen, welches asymetrisch ist, und eine Ausladung von einmal, etwa 3 Meter breit x ca 2Meter hoch und der kleinere Flügel etwa 1Meter Breit x ca 2 Meter hoch...
Das Gewicht des großen Flügels wird maximal etwa 250 kg betragen und der kleine Flügel wäre dementsprechend kleiner...
Ich möchte keinen Mönch vorsehn und das ganz so frei wie möglich aufhängen... von daher wär mir auch ein kleiner Torantrieb lieb, ich hab nur leider keine Erfahrung mit solchen Antrieben...
Siehe Link
Was ich auf der Seite von Hörmann gelesen habe, hat es mich doch ziemlich bestärkt einen solchen Antrieb zu nehmen, dennoch würde ich gerne mal mit jemanden sprechen der damit Erfahrung hat... Und vor allem zu welche Marke zu empfehlen ist :)

So das wars dann mal kurz von mir
Stück davon
Euer Peter
Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2012 um 17:37, Peter Brunner
29. Februar 2012 um 16:54
Hier gibts mal die kurze zwischenbillanz vom Meisterstück basteln ;)
Meine Augen sind schon langsam Viereckig :(
Stück davon
Euer Peter

1DSC00395.jpg
29. Februar 2012 um 17:28
Moin Peter !
Muss der Antrieb im Boden unsichtbar sein oder kann die Funktion den Entwurf mitbestimmen ?
Gruss
Wolfgang.
29. Februar 2012 um 17:41
Der Antrieb sollte wie auch in dem Link von meinem Letzten Beitrag (der inzwischen geht)

Etwa die größe haben, da ich ziemlich auf die größe der Bögen angewiesen bin...
Das Problem ist das ein Tor größer als das andere ist von daher habe ich auch an zwei unterschiedlich große antriebe gedacht?

Ich hatte mir bisehr immer so nen kleinen vorgestellt...


Hab aber wie gesagt mit dieser Art von Torantrieb noch keinerlei erfahrung, da wir bisher immer nur die mit einem "lange" Arm verwendet haben :)

Aber das ganze hat auch noch etwas Zeit, ich werde den Torantrieb nicht für die Prüfung vorsehen... Und im Nachhinein dran baun Allerdings wüsste ich trotzdem gern ein bisschen bescheid über die Dinger bevor ich vorm Prüfungsausschuss steh ;)

Stück davon
Peter
29. Februar 2012 um 19:05

....in welchem Metier tritt der Peter zur Meisterprüfung an?
oder werden die 3 Dinge da in a modene Gartentürlskulptur miteingebaut?

i hör eh schon auf...

lg und alles Gute vor der Kommision

Walter

29. Februar 2012 um 21:09
Hallo Peter,
mal ne Frage aus Interesse.
Machst du Prüfung in Fachrichtung Metallgestaltung (Schmied) oder Konstruktionstechnik(Metallbauer)?

Geselle ist wer etwas kann
Meister ist wer was ersann
Lehrling ist jedermann

Ich drück dir mal die Daumen, das wird schon werden.
29. Februar 2012 um 21:34
Hallo Peter.

Ich schätze Du machst den Meister in der Metallgestaltung (Schmied) ansonsten belehre mich eines besseren.

Die Prüfungskommission achtet vorallem auf die einzelen im Meisterstück vorhandenen Ausführungen im Schmiedetechnichen Bereich. Auch ein Stiehl wird ab und zu beachtet! Etwas neues hat es schwer! Aber eine Toranlage um 1840 bis 1880 im
( nur zur info. Stiel Bergische Schmiedekunst um Remscheid um 1850)  mit belegen der damaligen Schmiede aus der Gegend und 1-2 noch vorhandenen Arbeiten, von denjenigen, und dann Dein Entwurf, wird die Kommision aufhorchen lassen!!
Dann hast Du die Prüfungskommision schon mal geweckt.

Ich möcht Dir hier kein Bein stellen weil ich gelesen habe, das eventuell auch eirner oder mehrere der Kommission hier mitlesen.

Aber das war bei meiner Meisterprüfung halt so. Alt bewertes und belegtes Schmiedehandwerk in in gekonter Ausführung ist halt ein Meisterwerk!

Ja und zu Torsteuerung habe ich einen Link:

Faac

Das ist der Mercedes unter den Torantrieben! Habe keine problehme damit bis heute gehabt!

Gruß vom pit03.