Planung und fertiges Meisterstück von Peter Brunner (geschmiedetes Gartentor)

25. Februar 2012 um 00:25
Also wie es viele von euch bestimmt schon mitbekommen ham, bin ich zur Zeit auf der Meisterschule und seit ein paar Wochen schwer am überlegen, zeichnen und planen was ich den so als Meisterstück machen könnte...

Und da dachte ich mir, so langsam könnte ich auch hier mal den Erstentwurf zeigen...

Also dann fangen wir mal an ;)
Das ganze war geplannt für die St. Georgskirche in Wendelstein, die Kirche selbst ist eine Evangelische Wehrkirche welche, den Selben Schutzpatron hat wie auch wir Schmiede, es war für mich von anfang an ein Projekt über welches ich mir oft und lange den Kopf zerbrochen habe, da ich zum einen eine relativ einfache Ornamentik haben wollte, und zum anderen doch auch zeigen was im "modernen" Schmieden so alles möglich ist.

Kirchentor1_Kopie.jpg
tord.jpg


Allerdings wird das Tor vorerst nicht weiter, als über die Entwurfsskizzen hinauskommen, zwar hatten wir schon etliche Probestücke dafür geschmiedet und alles funktionierte wunderbar. Das ganze wurde auch mit Erfolg unserem Kirchenrat vorgestellt... Doch leider Scheiterte das ganze Projekt am Denkmalschutz, welcher es mir nicht erlauben sollte, mit diesem Tor das ältere Tor zu ersetzen...
Mit der Begründung, dass das alte Tor so schlecht es auch aussehen mag unter Bestandsschutz stünde und von daher nicht ausgewechselt werden dürfe, auch wenn noch so viele Gemeindemitglieder meinen Entwurf schöner finden würden.
Ich selbst kann nur dazu sagen, dass die die mich kennen wissen, dass ich sehr auf Denkmäler und alte Dinge achte und es mir lange Zeit gekostet hat überhaupt anzusprechen, dass ich gerne ein neues Tor für die Kirche machen würde. Doch wenn man sich das jetzige Tor ansieht und auch die Bevölkerung ein wenig befrägt merkt man schnell, dass es eine Arbeit ist die zwar da ist und sinn und zweck erfüllt, aber nicht gerade die "allerschönste" ist...