10. Januar 2020 um 19:46
haha möglich
ja, das ist ein Hufeisen, ausgereckt und die eine Spitze noch gespalten für etwas mehr Spielerei.
Die mini-Flamme die das ganze im Holz befestigt ist ein extra- Stück, auf dem Abschrot gespalten und dum gewickelt, weil es etwas gewackelt hat habe ich von unten einen Schweißpunkt gesetzt. Da würd mich interessieren wie das im Original gemacht wurde.

6. Januar 2020 um 20:39
Hi Edgar mir gefällt der
verschnörkelten Unsinn

auch gut. Liegt vielleicht am Alter . Hast Du das ganze aus einem Hufeisen gemacht?
Volker
6. Januar 2020 um 17:30
Hi,
Ich war in der Adventszeit (inzwischen das dritte Mal glaube ich) auf dem "Lichtermarkt" einer Waldorfschule auf die ein Schmiedekumpel von mir geht, irgendwie hat es sich eingebürgert dass wir dort immer Esse und Amboss aufstellen und ein bisschen rumklopfen, das freut die Leute dort immer, der ein oder andere alte Mann fühlt sich in die Jugend zurückversetzt und Kinder sehen eben auch mal wie das aussieht, kostenlose Waffeln inklusive
Da hab ich die Kerzenflamme aus dem Hufeisen nachgemacht wie einige Posts vorher gezeigt.
Sieht etwas anders aus, irgendwie kantiger, gefällt mir aber ganz gut und meine Oma war ganz aus dem Häuschen, die freut sich immer über verschnörkelten Unsinn den sie sich hinstellen kann
IMG_20191218_142555530.jpg
IMG_20191218_142542114.jpg
VG, Edgar
Ps: die Wichtel hab ich leider dieses Jahr wieder übersehen, hätte da aber auch nicht das Werkzeug dabei gehabt.
7. Februar 2019 um 17:24
Zusammen finden wir bestimmt was cooles.
10. Dezember 2017 um 20:21
Ich hoffe ihr hattet alle einen frohen 2. Advent, ich habe die Keksform vom Letzten Jahr wieder rausgekramt
kekse.jpg

Gut, eigentlich suchte ich nur nach einem Vorwand, diesen Thread zu reanimieren :)
Und es hat sich gelohnt, die Wichtel hatte ich voll vergessen.
VG, Edgar 
3. Januar 2017 um 09:50
och wie süüüüß! Da Kann Torbjörn Åhman nicht mithalten
Für solche Beiträge bräuchts hier einen Daumen- hoch- Smiley !
Das muss ich mir unbedingt merken, erinnert mich einer zwei Wochen vor Weihnachten an diesen Thread? 
VG, Edgar
Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2017 um 11:29, Edgar Kalischer
2. Januar 2017 um 13:55
@Volker: Nein die habe ich aus Vierkantstählen geschmiedet! Aber du hast recht Grubberzinken würden sich anbieten!

LG
Christoph
2. Januar 2017 um 10:19
Hey Leute,

Ich wollte euch nur mal kurz meine Neujahrswichtel vorstellen die ich am 31.12. geschmiedet habe.
Wichtel2.jpgWichtel3.jpg
Wünsche euch somit nocheinmal ein gutes neues Jahr!!
LG
Christoph
31. Dezember 2016 um 17:36
Hallo Burn-hard!
... für Weihnachten 2016 zu spät aber vielleicht für 2017 ? ich habe endlich!!! hier geantwortet...
All the best wünscht
kH
16. Dezember 2016 um 11:19
Als deine Hufeisenflammen sind wirklich Super !

Könntest du mir dazu vielleicht den genaueren Arbeitsablauf dazu beschreiben ?

Machst Du die Flamme ausschließlich in der Esse oder kommt dazu auch der Autogenbrenner zu einsatz ?

LG
Burn-hard
15. Dezember 2016 um 19:23
Da hat dein Freund recht, was die Festbrennweiten angeht!
Ich hab eine Canon 600D und das 50mm F1.8 ist zwar ein kleiner Plastikzylinder, aber die Abbildleistung und das Bokeh sind ein Hammer. Für rund 100€ ein Schnäppchen.
Du wirst bestimmt die richtige Wahl treffen. Auch gebraucht ist nicht verkehrt. Gerade bei Objektiven macht man da nix falsch. Die halten bei sorgsamen Umgang ewig.

Lass mich wissen wie du dich entschieden hast. Wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und beim darauf folgenden Einkauf! 
15. Dezember 2016 um 17:18
Der ist Spiegelreflex- Fan, er hat eine von Pentax die aber weit außer meiner Preisklasse liegt, dazu noch mehrere 1000 Euro- Objektive. Bei ihm lohnt es sich aber auch- er geht in den Ferien zum fotografieren (auch unter Wasser) öfters nach Ägypten, Indonesien und in diverse Wüsten. 
Er meinte, die Kamera ist nicht so wichtig, das Objektiv ist wichtiger. ich soll mich nicht von Megapixeln blenden lassen, 12 reichen auch oft aus. 
Sonst fragte er, was ich so machen will.
Machen will ich Langzeitbelichtungen nachts, und natürlich meine geschmiedeten Sachen schön ablichten. Vielleicht will ich ja auch mal was verkaufen. Außerdem ist eine gute Kamera für YT nicht verkehrt (Keine Angst, in die Werkstatt kommt mir keine 400€ Kamera)
Ein Freund von mir hat eine NikonD3300 und zwei 80-Euro-gebraucht-Objektive, und ist damit sehr zufrieden.
Mal sehen, ich tendiere eher zu einer Spiegelreflex, entgegen deinem Rat, da mir die meisten anderen zu einer solchen geraten haben. Vielleicht die kamera gebraucht kaufen, und dazu ein zwei gute Objektive. Ein Freund riet mir zu einer Festbrennweite, die seien bei gleichem Preis lichtstärker.
Eine Systhemkamera wäre auch noch eine Möglichkeit, aber eigentlich ist ein optischer Sucher eine schöne Sache.
VG, Edgar
 
15. Dezember 2016 um 10:31
Was hatn dein Info Lehrer gesagt?
15. Dezember 2016 um 06:48
Ja, vielleicht wird es auch eine Bridgekamera... schwierig, schwierig.