26. November 2016 um 21:58
Jop, muss ich auch mal sagen, sehr schicke sachen haste da produziert. Daumen hoch, da will ich doch auch mal hin! 
besonders die Kerzenflammen und das letzte Bild gefallen mir sehr gut! 
VG Edgar 
5. Dezember 2016 um 06:53
Sorry dass ich so lange nix geantwortet habe - arbeiten UND die schon wieder zu spät angefangene Weihnachtsmarktstandvorbereitung
SchmiedeWeihnachtstisch-2016-sn.jpg
((Preise wurden noch modifiziert)) hatten zu 100%-Auslastung des Arbeitspeichers geführt .

Danke für die freundlichen Worte, haben mich gefreut!
Grüße
kH
5. Dezember 2016 um 15:13
Schöne Sammlung hast du da, da wirst du nicht viel von wieder nach Hause nehmen nach dem Markt.
Ich habe mir einen Ambossförmigen Keksausstecher gemacht, falls wir vor Weihnachten noch zum Kekse backen kommen, kommt sicher noch ein Foto!
Argh, ich beiß mir grad in den Arsch, weil ich keine Schmiedestücke mit nach Brandenburg genommen habe. Die haben da gekauft wie bekloppt. Rosen wäre ich sicher einige losgeworden. 
 
11. Dezember 2016 um 17:09
Sodele, ich habe heut gebacken und mit meiner Kamera und einem Fototool (HDR Projects) vom Chip- Adventskalender gespielt.
Das kam dabei raus: Keksausstecher_2_klein.jpg
Extrem bearbeitet, wie gesagt, das Foto war mein Versuchskaninchen für das neue Programm, das geht bestimmt noch besser.
VG, Edgar ( hoffe, es gefällt euch) 
12. Dezember 2016 um 11:04
Edgar mein Lieber!
Die Ausstichform finde ich super! Erzähl mal ein bissl was zur Herstellung. Welches Material? Kanten angeschärft und die Enden feuerverschweißt und dann verschliffen? Oder wie oder was?

Zur Bildbearbeitung. Alter Falter. Ich will nicht gemein klingen aber das schaut aus, als hättest du durch die Augen eines Regenbogeneinhorns auf LSD fotografiert. Diese Farbenpracht haut ziemlich rein. Ich würde das eher schlicht halten. Den Kontrast ein wenig erhöhen, bisschen Sättigung anziehen aber nicht in grün tauchen.
Links oben wirkt sehr verschwommen. Absicht? Auch würde ich auf die Komposition, also die Anordnung der Objekte in deinem Bild achten. Was soll da rein und wie stehen die Dinge zueinander in dem Bild. Wenn du dich mit Bildbearbeitung bzw Fotografie allgemein beschäftigen willst, ist das die Grundlage auf der alles aufbaut. Stichwort goldener Schnitt. Eine halbwegs aufgeräumte und organisierte Anordnung ist noch wesentlich wichtiger als die nachträgliche Bildbearbeitung.
12. Dezember 2016 um 17:10
Hallo, danke erstmal.
Material war ein 1,5 / 2mm- Blech. Erst die Kante etwas dünngeschlagen, damit ich nich so viel schleifen muss. 
Dann die nicht ausgedünnte Kante 2-3mm tief in den Schraubstock eingespannt, zu einem rechten Winkel gebogen, auf dem Amboss den Winkel etwas mehr als recht gemacht und dann plattgekloppt. Für den oberen Rand.
Nach dem Biegen in Ambossform ( mit Schraubstock, Rund- und Flachzange) die Enden mit Elektrode zusammengebraten und dann mit Feile und Dremel verschliffen.
Nach dem richten auf dem Bandschleiferband die Schneidfläche plangeschliffen( hatte sich verzogen, so dass er nicht mit der Schneide plan auf dem Tisch liegen würde.
Außen mit Feile und Dremel geschärft, fertig! Bis auf das schweißen alles kalt.

Zum Foto...Jep, Regenbogeneinhorn auf LSD trifft es ganz gut.  Ich glaube, der Filter hieß"Surrealistisch" 
Die andern sahen aber noch blöder aus...
Ich habe noch keine Möglichkeit dort gefunden, den wegzubekommen. Normalerweise bearbeite ich mit Photoshop CS3 nach, aber da ich das Programm geschenkt bekommen habe... Und ich bin sicher, irgendwo gibt es einen Knopf und dann siehts wieder normal aus.
Vom Fotografieren hast du offenbar etwas Ahnung, ich will mir demnächst auch eine vernünftge Kamera kaufen.
Ich denke es wird irgendeine Spiegelreflex, mal sehen. Bequatsch ich morgen mit meinem Info- Lehrer.
Zu teuer soll es auch nicht werden. Nun, und dann einfach üben...
Auf YT gibts da auch ne Menge zu. Klar, den Bildaufbau muss ich auch noch üben, dieses Bild entstand am Kaffetisch, schnell bevor die Kekse vernichtet wurden.
VG, Edgar 
14. Dezember 2016 um 09:50
Coole Kiste Edgar!
Das ja mal eine präzise Anleitung. Gefällt mir.

Eine Spiegelreflex würde ich mir nicht mehr kaufen. Du brauchst zumindest zwei Objektive um die Brennweite vom Weitwinkel bis zoom abdecken zu können. Um damit auch gut Licht reinzubekommen, sprich eine kleine Blende zu haben, muss man erst wieder tiefer in die Tasche greifen. Schnell bist du dann mit zwei ordentlichen Objektiven bei 1000€.
Ich würde zu einer Bridgekamera greifen. Welches Modell weiß ich auch nicht, aber dpreview ist eine super Seite für digitale Kameras. Testberichte, Kaufentscheidungen etc. https://www.dpreview.com/

Bestimmt muss man auch unterscheiden, ob man sein Werkstück präsentieren will oder einfach mal nur schnell ablichtet um es herzeigen zu können. Manchmal hat man auch gar nicht die Muße oder sieht den Sinn nicht, es geordnet und sauber abzulichten.
Gute Fotos machen ist auf jeden Fall nicht einfach. Ein berühmter Fotograf hat mal gesagt, Fotografie ist ein Handwerk, aber ein sehr kompliziertes. Und die Kamera ist wie bei jedem anderen Handwerker dabei auch nur das Werkzeug. Man kann jemanden vor die beste Schweißmaschine der Welt stellen, aber wenn er von den Einstellungen, Materialien und der Brennerführung und den Parametern keine Ahnung hat, klebt der damit auch nur anstatt zu fügen.
15. Dezember 2016 um 06:48
Ja, vielleicht wird es auch eine Bridgekamera... schwierig, schwierig. 
15. Dezember 2016 um 10:31
Was hatn dein Info Lehrer gesagt?
15. Dezember 2016 um 17:18
Der ist Spiegelreflex- Fan, er hat eine von Pentax die aber weit außer meiner Preisklasse liegt, dazu noch mehrere 1000 Euro- Objektive. Bei ihm lohnt es sich aber auch- er geht in den Ferien zum fotografieren (auch unter Wasser) öfters nach Ägypten, Indonesien und in diverse Wüsten. 
Er meinte, die Kamera ist nicht so wichtig, das Objektiv ist wichtiger. ich soll mich nicht von Megapixeln blenden lassen, 12 reichen auch oft aus. 
Sonst fragte er, was ich so machen will.
Machen will ich Langzeitbelichtungen nachts, und natürlich meine geschmiedeten Sachen schön ablichten. Vielleicht will ich ja auch mal was verkaufen. Außerdem ist eine gute Kamera für YT nicht verkehrt (Keine Angst, in die Werkstatt kommt mir keine 400€ Kamera)
Ein Freund von mir hat eine NikonD3300 und zwei 80-Euro-gebraucht-Objektive, und ist damit sehr zufrieden.
Mal sehen, ich tendiere eher zu einer Spiegelreflex, entgegen deinem Rat, da mir die meisten anderen zu einer solchen geraten haben. Vielleicht die kamera gebraucht kaufen, und dazu ein zwei gute Objektive. Ein Freund riet mir zu einer Festbrennweite, die seien bei gleichem Preis lichtstärker.
Eine Systhemkamera wäre auch noch eine Möglichkeit, aber eigentlich ist ein optischer Sucher eine schöne Sache.
VG, Edgar
 
15. Dezember 2016 um 19:23
Da hat dein Freund recht, was die Festbrennweiten angeht!
Ich hab eine Canon 600D und das 50mm F1.8 ist zwar ein kleiner Plastikzylinder, aber die Abbildleistung und das Bokeh sind ein Hammer. Für rund 100€ ein Schnäppchen.
Du wirst bestimmt die richtige Wahl treffen. Auch gebraucht ist nicht verkehrt. Gerade bei Objektiven macht man da nix falsch. Die halten bei sorgsamen Umgang ewig.

Lass mich wissen wie du dich entschieden hast. Wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und beim darauf folgenden Einkauf! 
16. Dezember 2016 um 11:19
Als deine Hufeisenflammen sind wirklich Super !

Könntest du mir dazu vielleicht den genaueren Arbeitsablauf dazu beschreiben ?

Machst Du die Flamme ausschließlich in der Esse oder kommt dazu auch der Autogenbrenner zu einsatz ?

LG
Burn-hard
31. Dezember 2016 um 17:36
Hallo Burn-hard!
... für Weihnachten 2016 zu spät aber vielleicht für 2017 ? ich habe endlich!!! hier geantwortet...
All the best wünscht
kH
2. Januar 2017 um 10:19
Hey Leute,

Ich wollte euch nur mal kurz meine Neujahrswichtel vorstellen die ich am 31.12. geschmiedet habe.
Wichtel2.jpgWichtel3.jpg
Wünsche euch somit nocheinmal ein gutes neues Jahr!!
LG
Christoph