Suche Rezept für Gleitmittel

8. Oktober 2013 um 23:08
Ich bin auf der Suche nach einen Rezept für ein Gleitmittel zum Aufdornen usw.
Graphitpulver hab ich schon das funktioniert zusammen mit Wasser gut.
Ich würde es aber lieber mit einem Fett oder ahnlichem anrühren, damit ich es auch mit dem Pinsel auftragen kann, das wäre auch besser falls man es mal umschüttet. Ich brauch es für ein Federgesenk bei dem sich das Werkstück immer wieder festklemmt.
Wäre schön wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Grüße Peter 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



9. Oktober 2013 um 00:14
die alten schmiede nutzten salzwasser wie ich weiß !
1. zum kühlen 2. zum  leichtem  rausziehen weil Salz nich anklebt und die Reibung  mindert !


 
9. Oktober 2013 um 06:09
Kupferpaste hilft ganz gut.
Läßt sich gut auftragen, auch auf warme Werkzeuge, Nachteil wenn es mal am Handschuh ist verteilt man es leicht übers ganze Werkstück, dadurch mehr aufwand beim Reinigen der Werkstücke.

Was ganz gut hilft sind leicht schräge und Polierte Flächen, 0,5° reichen da schon aus.


   
Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
9. Oktober 2013 um 11:52
Bei einem Schmiedetreffen in Schweden benutzten wir die Lake aus Fässern mit Salzheringen und die Lake des vergorenen schwedischen Gerichtes "Surströmming".
Die Hauptbestandteile  sind Salz und ein gewisser Fettanteil.

Das ganze funktionierte wohl so extrem gut, weil der Gestank kaum auzuhalten war und wir deshalb mit erhöhtem Tempo gearbeitet haben!!!  :-) 

Weiteres kann ich leider dazu nicht sagen.



Werner


   
9. Oktober 2013 um 17:15
Servus Peter.

Hast schon mal Molykote probiert? gibts als Paste genauso wie Spray. Ist eine Graphit basierende Superflutschi
Sollte auch mit der Temperatur gut fertig werden.

Lg

Walter.
9. Oktober 2013 um 17:43
Werte Schmiedefreunde,

alles gute Vorschläge;
Habt Ihr schon mal Zunder, den es beim schmieden in Hülle und Fülle gibt, zwischen zwei Teile beim Feuerschweissen gebracht ? Das klappt nicht. Also das beste und immer vorrätige Trennmittel ist Schmiedezunder, den nehmen sogar große Gesenkschmieden um das anfressen des Dornes zu vermeiden.

Grüße

Gerhard
9. Oktober 2013 um 17:53
Ich nehme dazu meist gewöhnliches Maschienenfett und mach da ein bischen Graphit (aus der Sprühdose )rein bis es schön grau wird.

Gruss Flo
9. Oktober 2013 um 20:15
Danke für die vielen Tipps, ich werde nächste Woche mal ausprobieren und dann berichten.

Grüße Peter 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



9. Oktober 2013 um 20:32
Moin
Versuch es mal mit Lubraphit     .http://www.prodhag.de/produkte/schmierstoffe/index.html
Haben an unseren Gießöfen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2013 um 20:34, Michael Breitenbach
9. Oktober 2013 um 21:39
Hallo !
Ich glaube,Angele hat auch ein Produkt im Angebot.
Kannst ja mal gucken.
Gruss
Wolfgang.
10. Oktober 2013 um 13:02
Hab jetzt mit der Fa. Fuchs Kontakt aufgenommen, die lassen mir 1 Kg von dem Lubrodal c 120 zukommen. Werde dann berichten ob das gut funktioniert.

Müsste so was ähnliches sein wie das ¨Flutsch¨ von Angele.

Grüße Peter 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



10. Oktober 2013 um 14:55
Hallo !

Ich google nie wieder Gleitmittel.
Gruss
Wolfgang.