Blattfeder für was??

18. Februar 2012 um 17:12
Hallo,
habe ca. fast 3 Blattfederpakete.
Wollte zu Anfang mir daraus den Bogen für eine Armbrust machen, nur bei 8mm stärke tut sich nicht viel.
Also habe ich jetzt alles zum schmieden.
Nur mir fällt nicht ein was ich daraus schmieden kann?!...Deshalb frage ich nach euren Ideen und Vorschlägen 

MfG
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2012 um 11:13
18. Februar 2012 um 17:31
Hallo
Mit Flachstahl zB Ck 45 Pakete richten und Damastmesser schmieden.

Viel Spaß dabei.
18. Februar 2012 um 17:33
Blattfedern?!

Ist doch prima.
Wenn Du von 8mm in der Mitte runter auf 3-4 mm schmiedest wird das noch ein schöner Bogen (Wichtig wären Wärmebehandlung und stabile Lederumwicklung)
Ansonsten würden sich div. Werkzeuge (Meissel, Steinmetzeisen, Schnitzmesser), Punzen, oder Hilfswerkzeuge (Geißfuss) anbieten...
Zeit und Material vorausgesetzt wäre das auch ein erster Schritt zum eigenen Federhammer (z.B.nach Schmirler)

Frohes Schaffen!
18. Februar 2012 um 17:33

Was mir so einfällt:

-Zangen

-Messer

- alle Arten von Dornen

 

Würde es nicht für Kunstarbeiten verschwendenist nen super Material

18. Februar 2012 um 17:40
Werkzeug für die Schmiede

z.B. Abschrot

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
18. Februar 2012 um 18:02
was da tut sich nichts? kommt nur auf die Winde drauf an, die du an die Armbrust schraubst Unbenannt-3_Kopie.jpg

Das Ding hat kaum historische Vorbilder, ich wollte nur das Blattfeder-Paket verarbeiten... der rundliche Kollege war erst skeptisch ob der Besenstiel wirklich abgefeuert werden kann, ....  er verlor die Wette und musste den Bolzen holen... aus dem Wald... hinter dem Feld.
Aber zurück zur Blattfeder...

Messer? Spezial-Meißel für Maus-ohren o.Ä? Feuerschläger? Eine Triangel.. wobei da eine Spiralfeder besser werden (klingt aber immer schön).
de
Kauz
"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  
Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2012 um 18:04, Robin Kolb
18. Februar 2012 um 18:29
Ja aber bei den Meißeln schneid ich ja mehr mit der Flex an dem Flachmaterial rum genauso bei Zangen;)

MfG
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
19. Februar 2012 um 09:28
Federhammer ist da schon eine Option,wenn du sowas (oder Lufthammer) schon hättest,gebe es das mit der Flex ja nicht,auch wenn für Zangen da einiges runterzuschmieden oder aufzuspalten wäre.

Gruß Maik
Homepage
19. Februar 2012 um 11:28

Ja ein Federhammer wäre ne klasse idee !

 

Wo bekommt ihr eigentlich immer die Blattfedern her oO ich suche schon ewig

19. Februar 2012 um 11:41
Hi,

@Toastman Schrottplatz oder Autoverwertung ist ne gute Anlaufstelle. Oder fragt mich , ich Arbeite in ner Federschmiede und hab mehr von dem Zeug als ich verbrauchen kann
"Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche" Gustav Mahler
19. Februar 2012 um 11:42
Man kann die Blattfedern ebenso zu Bügeln biegen, und an die Enden jeweils ein Ober und Untergesenk schweissen. Ans Untergesenk kommt ein Rund oder Vierkantzapfen, um es in den Amboss zu stecken.
Havard Bergland stellt diese Varianten von Gesenken in seinem Buch vor.

Gruss Rom.
19. Februar 2012 um 13:03
@T.H.

Wäre zwar auch ein eigenes Thema,aber wie macht ihr das Anlassen ?

Gruß Maik
Homepage
19. Februar 2012 um 13:26
Echt?
Hab ich noch gar nicht im Buch gesehn das es das gibt.
Weißt du vllt. welche Seite das ist?


Leider habe ich keinen Luft/federhamer also wäre das zu viel Arbeit für eine Zange;)  


MfG   
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
19. Februar 2012 um 13:38
Hi, wir bekommen die Federlagen fertig gehärtet und angelassen. Da wir das Material meistens kalt verarbeiten ist eine Nachbehandlung nicht mehr nötig. Wenn wir die Augen an einer Hauptlage einrollen härten wir die erwärmten Stellen nicht mehr (hat bisher immer gehalten). Wenn wir Werkzeug herstellen lassen wir ca. auf 300 Grad an.

MfG T.H.
"Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche" Gustav Mahler
19. Februar 2012 um 14:27
@T.H. Danke,dann muß ich weiter Experimentieren.

 

@Falke226 Kennst du den Fernsehbeitrag mit Tritz ?,der hat nur einen Exzenter und einen Vorschlaghammer an der/die Feder und der schlägt auf einen Amboss,frage mich aber nicht wie der jetzt betrieben/gesteuert wurde.

Gruß Maik

 

PS,zufällig darauf gestoßen,das was nicht mit dem Federhammer zu tun hat,braucht man sich ja nicht ansehen

http://www.youtube.com/watch?v=hvJ2JIvdmVc&feature=related

 

Homepage
Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2012 um 17:31, Maik Schnitzer