Mein erstes Messer...

5. Januar 2014 um 20:53
Erst mal ein frohes neues Jahr allerseits!

Voilá! Habe über die Weihnachsferien endlich mal Zeit gefunden, mein Erstlingswerk vom Sommer fertigzustellen. Die Kräutersichel war zwar vorher fertig, aber diese Klinge war mein erstes Schmiedestück. Hatte bis gestern aber noch keinen Griff und der wortwörtlich letzte Schliff fehlte.

Denke, für ein Erstlingswerk ist es ganz ok, wenngleich bei weitem nicht perfekt. Schliffkante ist schepp, überhaupt ist die Klinge nicht perfekt gerade, die Angel geht innen nicht durch das ganze Messer, unfreiwilliger Ricasso (hätte es schleifen sollen, bevor ich den Griff anklebte), etc... aber aus Fehlern lernt man. Immerhin ist es sehr scharf geworden (*stolz*). Nicht rasiermesserartig, aber für meine Begriffe trotzdem sauscharf: z.B. Tomaten schneidet es problemlos und sauber, ohne sie einzudrücken.



Der Griff ist übrigens wieder schlicht aus 2x9mm Multiflexplatte. Habe es einseitig geschliffen, denn es soll als Küche zum Schälen oder Abschneiden von Scheiben dienen.

Mir fiel auf, dass das Messer bei Benutzung (Schneiden eines heißen Bratens) anläuft. War vermutlich ein dünner Fettfilm, schillerte schön bunt. Nichts, was mit Ballistol nicht wieder abzuwischen wäre, aber nur mit Wasser ging es nicht. Sollte man die fertige Klinge irgendwie behandeln? Oder muss man das Messer einfach nach jedem Benutzen einölen?

Hoffe, es gefällt.

Grüße
Bernd

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2014 um 20:56, Bernd Lappé
5. Januar 2014 um 21:39
Also ich würde mich freuen wenn mein erstes Messer so aussieht. Gefällt mir gut. Ich bin auch von dem Multiplexgriffen begeistert.
Aus was für Stahl hast du es denn gemacht???
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
5. Januar 2014 um 22:50

Zum Einölen würde ich lieber Speiseöl nehmen, wenn das Messer in der Küche verwendet wird !

Ballistol riecht irgendwie wie Katzenpippi !

Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
6. Januar 2014 um 14:47
Danke schön, das war ein Stück einer Autofeder (Spiralfeder).
Speiseöl schmeckt sicher besser als Ballistol; dachte aber, das wäre zu harzig.
Das Messer läuft auch dunkel-bunt an, wenn ich Obst schnibbele. Ist das Flugrost?
6. Januar 2014 um 14:54
Die Verfärbung der Klinge ist kein Flugrost, das ist die Obstsäure die den Stahl angreift. Das ist ein ähnlicher Effekt wie das ätzen bei Dmastmessern. Die kurze einwirkzeit sollte aber keinen Einfluß auf die Klinge haben bis auf etwas Verfärbung.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
6. Januar 2014 um 14:56
Achso noch vergessen in speiseöl ist kein Harz drin. Einige  verzichten darauf weil es etwas Salz enthalten kann. Ich jedenfalls nehme immer das günstige Sonnenblumenöl von Muttern aus der Küche sowohl für Griff als auch für die Klinge. Bis her hatte ich keine Probleme damit.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
8. Januar 2014 um 08:35
Vielen Dank!

(Ich hatte mal als Kind den Fehler gemacht, die Ventile meiner Trompete mit Speiseöl zu schmieren. Hat alles verklebt. War viel Arbeit, das zu säubern. Deshalb dachte ich, auch Speiseöl könne harzen.)
8. Januar 2014 um 23:25
Achso noch vergessen in speiseöl ist kein Harz drin. Einige verzichten darauf weil es etwas Salz enthalten kann. Ich jedenfalls nehme immer das günstige Sonnenblumenöl von Muttern aus der Küche sowohl für Griff als auch für die Klinge. Bis her hatte ich keine Probleme damit.

Das stimmt so nicht. Leinöl ist ein Speiseöl. Leinöl verharzt. Sonnenblumenöl verharzt auch (aber bei weitem nicht so wie Leinöl ). Öl, das nicht verharzt, würde ich nicht für Holz verwenden. Es wird ranzig. Auch Sonnenblumenöl wird ranzig. 

Jede nicht rostfreie Klinge läuft an. Lebe damit. Sieh es als Patina an. Nach Gebrauch abspülen, gut trocknen und leicht einölen.

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
10. Januar 2014 um 19:43
Hi Bernd,
eine Möglichkeit ist noch die Klinge zu ätzen, z.B. in sehr kräftigem Löskaffee. Das mach ich bei meinen 3-Lagenklingen.

Die Oberfläche wird dann etwas dunkler, da sie oxodiert aber ist dadurch auch nicht mehr so rostanfällig.

Das ist natürlich mit dem Griff nicht mehr ganz so einfach.

Grüße

Jörg