13. September 2016 um 14:18
@ Dorpsmedt.
Servus.
Hasd recht mit "Die Energie muß ja wo her kommen..."
NUR: Energie verwenden und verschwenden sind 2 Paar Schuhe!!!!
Lies bitte mal die Treads die es zum Thema Gasesse, Brenner gibt, bevor du von 2-3 Bar normalem Arbeitsdruck redest.
Lade dich herzlich ein, kannsd dir meine Esse samt Brenner, beides Eigenbau gerne anschauen. Beim Aufheizen brauche ich max. 0,8 Bar, konstant 1100 Grad halte ich mit max 0,5 Bar. Ohne Gasflaschenvereisung.
Verwende einen 0,8mm Drahtführungsdüse.
Gasdruck vor dem Brenner und Durchfluß sind 2 Parameter die auch in komplexem Zusammenhang stehen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Form und Größe der Brennkammer.

Bitte einfach SuFu benutzen, wurde alles schon zerkaut.

lg

Walter.
13. September 2016 um 14:34

Aufgrund der Beiträge hab ich mir ja den Regler mit max 1,5 Bar gekauft, werde zwar noch versuchen ihn umzutauschen aber nur weil ich keinen Manometer drauf habe und ich nur sehe was ich so eingestellt habe und nicht was real rauskommt.

 

Wie gesagt das mit dem Brenner mach ich weiter wenn die Brennkammer fertig ist, Feldversuche bringen nicht viel und das krieg ich schon hin.

 

Nur zum ferigstellen der Brennkammer fehlen mir leider noch die Antworten auf meine Fragen, wobei ich mit der Entscheidung vonwegen Stahl- oder Betonflare wohl nicht all zu viel falsch machen kann. Auch die Position des Fühlers wird wohl nicht sooo heikel sein, wenn er nicht mitten in der Flamme steht.

Was mir aber wirklich etwas Sorge bereitet ist das mit der Dehnfuge, das hab ich unter den ganzen Haufen Berichten und erklärungen eigentlich nur 1x wo gelesen und bin etwas verunsichert. Wenn es mir den ganzen Beton innen zerreißt bin ich etwas, sagen wir mal Unglücklich, das Material mit Lieferung hat mich 108€ gekostet und die würde ich ungern einfach so zerstören.

13. September 2016 um 16:08
Servus Lorato.

Wenn, dann mach eine Dehnfuge unten. Lass die Wände laaaaaaaaangsam trochnen, (Sonne, 2 Tage) dann erst laaaaangsam einheitzen. Wobei es dir immer noch passieren kann dass der Beton Sprünge bekommt, ist aber auch kein Drama.
Ofensetztertrick: Rühr den Beton mit 50% "Wasserglas" (gibts unter diesem Namen in Ofenfachgeschäften) an. Nach dem trocknen vor dem Einbrennen noch 2x mit Wasserglas auspinseln, wird fast wie eine Glasur.
Der Beton sollte halt nur so bis an die 1300 Grad geeignet sein.
Mach den Boden erst nach dem antrocknen. So kannsd du, wenn er mit Borax versaut ist, einen neuen einbetonieren ohne  die Seitenwände zu beschädigen.
Wenn sich der Brenner im Freien nicht zünden lässt, des is egal, das Verhalten in der Brennkammer ist anders.
Die Flaire sollte 15 Grad haben....so cirka...Wenn du sie im Beton machsd kanns mit der Brennerrohrposition noch tunen.
Den Fühler ca 1cm in die Brennkammer stehen lassen, ein paar cm, paralell,  neben dem Brenner, nicht in die Flamme, eh klar.

so, hoffe das hat gehelfsd...

lg

Walter
13. September 2016 um 18:46
Moin, walter
Bei meinen und den Kommerziellen Gasern steht die Zeit im Vordergrund- gut 3 Kg Kaltblut-Hufeisen in 5 min. von kaltem Ofen auf Kirschglut! Natuerlich kann man den Druck auch kleiner stellen wenn man zum Vorheizen erst noch Kaffee trinken geht.
Ich ging aber von der Brennergroesse aus die lorato im Vid vorgestellt hat und da muss schon was kommen! Ansonsten muesste man wohl das Ganze 1/3 verkleinern.
Ist aber nur eine/meine Meinung. Ein Vorteil von Foren ist ja, das vieles zusammenfliesst!

Gruss Alex

P.s.:Mein Druckminderer mit Manometer hat im Fachhandel 23€ gekostet!
Stahl---ist Männerknete!
Zuletzt bearbeitet: 13. September 2016 um 18:51, Alex Metz -Dorpsmedt-
13. September 2016 um 19:11
Servus Walter

Na und wie das gehelfsd hat

Der Tipp mit dem Wasserglas ist super, werd ich mir noch besorgen.
Den Beton hab ich von der Lindenschmieder (Peter Abel) der sollte passen, von wegen 1300°.
Mal sehen ob ich das richtig verstanden habe, zuerst Oben und Seitlich das ganze schön ausschmieren (inkl der Flare die wohl eine dickere Schicht vertragen kann schätz ich mal). Das ganze dann so 1-2 Tage antrockenen lassen, dann den Boden mit einer eventuellen Dehnfuge versehen (die ja nicht umbedingt notwendig zu sein scheint).
Werde mir dann zum Modelieren der Flare wohl eine Form basteln.
Das mit dem Fühler check ich mal ohne weiter Erklärung .

Zum Fühler, taugt das Zeug was oder nicht? Fühler  Messgerät

Gruß Alex
 
13. September 2016 um 19:57
Servus Alex.

Der Fühler ist mit dem Meßgerät nicht Steckerkompatibel!!
 Schau bei RS Components unter dieser Nr. RS Best.-Nr. 255-594.
Hab ich seit 2 Jahren im Einsatz, problemlos. (Gibts auch kürzer mit 3mm Sonde .RS Best.-Nr. 342-8899 wsl die bessere Wahl.)
Ein dünnes Hydraulikröhrchen als Führung eingeschweißt, oder einfach so eingesteckt.
Hab mir ein Holzmodel für die Flaire gedrechselt, geht auch auf der Bohrmaschine zum anfertigen. Beim Mauern einsetzten und drehen, gibt eine glatte Oberfläche, drinnenlassen bis der Mörtel angezogen hat, dann Wasserglas.
Den Brenner  keinesfalls senkrecht in die Brennkammer richten!!

Oisdann...

Los gehts..
15. September 2016 um 07:26
@Walter Danke dir für die Infos.

Zur Zeit habe ich noch ein kleines Problem. Ich finde keinen Gasdruckregler der sich von unter 0,5 bis min 1,5 Bar regeln lässt. Auch der Installerteur treibt mir nichts auf.
Hätte da jemand einen Tipp für mich ob, bzw wo ich so einen herkriege?
Gruß Alex  
15. September 2016 um 09:31
Servus Alex.
Bekommsd du im Campingzubehör. (Wohnmobile etc.)
Sind gastaugliche Nadelvendile die von 0- regeln.
wennsd keines bekommsd sags mir, dann schau ich.

lg

Walter
15. September 2016 um 23:54
Der beliebteste Druckregler hier in der Gegend ist der Kayser 44310 kostet um die 30€ gibts auch in der Bucht.
Ansonsten von Rothenberger hier in jedem Baumarkt als Zubehoer fuer Dachdecker/unkrautbrenner.
Ansonsten schau mal Gelbe Seiten o.Ä. nach Technische Gase, fast jeder Haendler der Sauerstoff, Stickstoff usw. verkauft hat auch Zubehör!

Viel Erfolg Alex
Stahl---ist Männerknete!
16. September 2016 um 07:01

Moin Alex

 

Einen von  "ab" 0,5 Bar kriege ich an jeder Ecke, ich bin aber auf der Suche der ein wenig weiter runter geht, 0,2 oder 0,3 und rauf bis min 1,5 oder höher.

Habe mich gestern sicher 1-2 Stunden durch Dr. Googel gequält, aber nix gefunden. Werde heute noch vesuchen ob ich bei einem Händler, der viele Firmen beliefert, was zu kriegen, wenn es da auch nix wird kann ich es wohl vergessen.....

16. September 2016 um 09:44
Servus Lorato.

Habs schon dem Alex geschrieben:
Sind Nadelventile die im Camping- Wohnmobilbereich verbaut werden. Die regeln ab 0.
Muß nachschaun wie meine heißen/Bezug, verbau sie ja auch.

Lg

Walter

16. September 2016 um 11:33
Der Rothenberger geht auch bis 0,2/0,3 bar runter.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
16. September 2016 um 15:59
Von den Kaysern, die ich schrieb, hab ich selber 2Stueck die fangen bei 0,0 an ganz losgedreht an und lassen sich ab einer Feuerzeugflamme an der Duese ganz langsam und sauber hochregeln! Die werden von fast allen Firmen hier benutzt, ob Dachdecker, Glasblaeser oder Teerkocher!
Die 0,5 - 4 Bar in den Angaben sind nur sicher Eingehaltene Eckdaten, du kannst sie wirklich bis "Zu" runterregeln.
Nachtrag: Da ich 2 Brenner ueber 1 Flasche laufen hab, aber kein extra Ventil dazwischen,  kann ich einen abstellen indem ich den Druckregler einfach runterdreh!
Stahl---ist Männerknete!
Zuletzt bearbeitet: 16. September 2016 um 16:08, Alex Metz -Dorpsmedt-
20. September 2016 um 09:06

Mal ein Zwischenstand.

Bei uns finde ich keine Regler die bis Null gehen, laut Installateur ist das bei uns in Österreich verboten (so ist man gezwungen den Hauphahn abzudrehen...).

Ich habe einen Daheim der geht laut Skala von 0,5 bis 1,5, der lässt sich nicht auf Null regeln, werde mir mal einen Manometer besorgen um zu sehen wie weit er wirklich runter geht.

 

Bezüglich Brenner hätte ich einen Versuch mit Kompressoranschluß gestartet, war leider wieder vergeblich, mein Kompressor liefert zu wenig "Nachschub".... :(

22. Oktober 2016 um 10:07
Ich habe mir auch einen von 0,5 bis 4 Bar geholt, ist auch mehr ein Schätzeisen. Aber zwischen diesem Teil und der Gaslanze habe ich noch ein weiteres Dreheventil gesetzt, mit dem ich jederzeit, auch bei 4 Bar sofort den Gasfluss auf Null reduzieren kann. Damit kann ich von den minimal möglichen 0,5 Bar durch Durchflussbegrenzung weiter fein justiert reduzieren.