1. September 2016 um 23:22
Hallo Gemeinde,

Frag den Thorsten Pohl der hat eine Gasesse gebaut die schon einige im Forum haben und die schwören drauf!
Ich bau auch demnächst einen Torsten Gasofen mit Pressluftzufuhr!

Der pit03.
1. September 2016 um 23:27
Wollte noch fix die neue längere Brennerdüse zeigen, mit Fixierschraube. 
Der Ring wird am Brennerrohr angeschweißt.


2016090123270000.jpg
Zuletzt bearbeitet: 1. September 2016 um 23:29, Alex Hainzl
5. September 2016 um 10:52

Hätte da noch eine Frage zur (zum?) Flare vom Brenner.

Hat es einen bestimmten Grund warum die Rohrerweiterung so abrupt gemacht wird, also fast Kantig mit einem Erweiterungsstück von 3/4 Zoll auf 1 Zoll zb oder ist das nur der Einfachheit halber?

Ich hätte da so Trichterförmige Rohre zur verfügung die vorne noch ovlal sind. Dachte mir nur wenn ich ein solches in der Längsrichtung der Esse einbauen würde würde dann eine schöne breite Flamme in der Esse rollen.

Unterliege ich da einem Irrtum, hat das schon mal jemand versucht oder ist das ein sinnloser Versuch?

Habe unten noch 2 Fotos von der/die/das Flare angehängt.

 

Gruß Alex

20160905_102420.jpg

 

20160905_102433.jpg

Zuletzt bearbeitet: 7. September 2016 um 22:36, Alex Hainzl
7. September 2016 um 22:35
Hallo nochmal

Auch wenn der Erfolg ein paar Antworten zu kriegen eher durchwachsen war Versuche ich es nochmal.
Ich habe heute eine neue Version eines Brenners gebaut. Da ich kein Gebläse habe und mein Minikompressor wohl im Dauerbetrieb laufen würde habe ich mich erstmal für einen einfachen Brenner mit Luftschlitzen entschieden.
Da ich den Brenner noch nicht in der Flasche habe und somit auch keine Flare aus feuerfesten Beton habe ich zu testzwecken meine konische Hülse angeheftet.
Mit der 0,6er Düse (ich verwende den angegeben und nicht den echten Durchmesser) stottert das ganze ziemlich heftig, sobald ich die Luftzufuhr erhöhe. Mit gleichen Gasdruck (so ca. 0,4 Bar) läuft die Flamme bei einer 1mm Stromdüse ziemlich ruhig.
Jetzt meine Frage, wird die Flamme in der Flasche dann eher ruhiger oder bedarf es auf alle Fälle eines Gebläses oder eben einer 1mm Düse (mit erhöhten Verbrauch). Habe zum testen mal ein wenig mit der Pressluft in einen der Lüftungsschlitze geblasen und die Flamme lief viel stabiler.
Wird es eventuell auch besser wenn ich das Brennerrohr ein wenig einkürze?

Wenn es sonst noch Verbesserungsvorschläge zum Brenner immer her damit.

Hier habe ich noch einen Youtubelink vom betrieb mit 0,6er und 1er Düse angehängt. ---> Brenner

Ps.: Deckel hab ich wieder von der Esse runtergeschnitten und als Türe 2 Schamotsteine auf Schienen montiert (sieht man ein wenig im Hintergrund), also ich bin nicht Beratungsresistent, mein Problem ist ich bin Praktiker und kein Theoretiker, ich brauche Fotos oder am besten was zum anfassen das ich es kapiere. Die Fotos fehlen ja leider am Anfang dieses Threads, also bei der Bauanleitung. :(

Gruß Alex
Zuletzt bearbeitet: 7. September 2016 um 22:39, Alex Hainzl
8. September 2016 um 00:30
In deinem Vid schauts so aus, das der Gasdruck und damit die Stroemungsgeschwindigkeit im Mischrohr zu klein ist und so die Flamme in das Rohr hineinbrennt. Daher das "pumpen"- Ich meine etwas kleinere Duese und mehr Druck.
Ps. Mein kleiner Schmiedeofen fuer Hufeisen lauft mit 0,4er Duese und gut 3 bar Druck!
Mal sehen was die Profis hier antworten.

Viel Erfolg  Alex
Stahl---ist Männerknete!
8. September 2016 um 09:31
vom Klang her würde ich das auch sagen. Und wenn das Brenngas schneller strömt wird auch mehr Frischluft angesaugt, das passt, finde ich, auch noch nicht ganz.
Zuletzt bearbeitet: 8. September 2016 um 09:33, Patrick
8. September 2016 um 13:55
Danke euch mal für die Antworten.
Jetzt scheitert es wieder am kapieren, ihr meint ich sollte noch eine kleinere Düse als 0,6mm nehmen? Mir kam es vor wie wenn es mit der 1er besser ging als wie mit der 0,6er.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich nochmal schauen ob ich eine mit 0,4 kriege, habe aber den Verdacht das ich bei uns nix kleineres als 0,6 auftreiben kann.
Habe heute nen Lüfter, wird normalerweise für Serverschränke verwendet, aufgetrieben. Vielleicht kann ich da ein Gehäuse bauen und über ein Rohr als Belüftung nehmen.
Mal schauen ob ich da was hinkriege. 
8. September 2016 um 14:44
Je dünner die Düse und oder je größer der Druck, desto höher die Strömungsgeschwindigkeit.
Je größer die Srömungsgeschwindigkeit, desto Größer der Unterdruck mit dem Luft angegaugt wird.
Dann kommt der Kegel die Gasgeschwindigkeit sinkt und die Flamme bildet sich aus. Ist da die Gasgeschwindigkeit zu Langsam wandert die Flamme ins Rohr und die Verbrennung wird unregelmäßig.

Das ganze ist also ein Zusammenspiel von Düse, Gasdruck, Mischrohrdurchmesser, Kegel (der gar nicht so groß sein muss) und der Möglichkeit Nebenluft an zu saugen.

8. September 2016 um 16:01
Ich kann mich hierzu leider nur gefühlsmäßig und nicht technisch versiert äußern, aber mir spürt sich das an als würde dein Brenner zu wenig Luft ziehen können. An deiner Stelle würde ich entweder die Luftzufuhr vergrößern oder vielleicht besser noch, nur für den Versuchseffekt, zusätzlich Luft in deine Luftschlitze blasen und dann damit vergleichen.
Die 0,6mm Düse erzeugt einen höheren Unterdruck bei gleichem Gasbetriebsdruck wie die 1mm Stromdüse und lässt daher auch die Sauerstoffunterstützte Flamme mehr stocken. Das wäre meine Erklärung. Falls ich völlig daneben liege, nehmt es mir bitte nicht übel.
8. September 2016 um 18:26
Hallo, nochmal- @Planlos hat es gut zusammengefasst! Aber dein Brenner hat auch die groesse fuer ein Oelfass! Ich schaetze mit genuegend Druck solltest du in der Konfiguration ein gut 25-30 cm blauen Kegel vorn haben, einfach den Druck erhoehen und sehen. Wenn die Flamme gelb wird fehlt Luft, wenn sie sich nach vorn vom Brenner loest ists zuviel! Aber ich wuerd das Mischrohr etwas duenner machen um die Geschwindigkeit zu erhoehen und den Rest so lassen--

VielSpass beim Experimentieren    Alex
Stahl---ist Männerknete!
10. September 2016 um 22:00
Moin, Lorato, zum Vergleich fuer dich noch mal ein Brenner von mir der deinem aehnelt! Das Rohr hat innen 18mm und der Trichter vorn 45 mm. Drin ist eine 1mm Duese aus einem grossen Pizzaofen und er laeuft grad bei 3 bar. Im Tageslicht ist die Flamme kaum zu sehen, aber der Schub reicht aus um einen Kleinsateliten in der Umlaufbahn zu halten :) .
Und die Temperatur grad zum Schweissen! Mein Druckregler geht von 0-4 bar und 5 kg Gas die Stunde Durchfluss. Ich hoffe, mit dem was die Anderen dir noch schreiben dir ein paar Anregungen gegeben zu haben! Berichte bitte deinen Fortschritt.

Gruss Alex20160910_174003.jpg20160910_173831.jpg
Stahl---ist Männerknete!
11. September 2016 um 19:01
Hi Lorato,

ich kann leider nur wieder geben was ich bisher gelesen habe und kann überhaupt nicht von Erfahrungen berichten.
Sofern ich alles richtig verstanden habe, brauchst du keine kleinere Düse. Das jemand eine 0.4mm Düse im Schmiedebereich nimmt habe ich noch nie gelesen und ich habe VIEEEEEEEEL gelesen. Was ich eher probieren würde, wäre die Position der Düse zu verändern. Deine Konstruktion sieht so aus, als wäre das möglich. Probier doch mal ein wenig rum indem du bei verschiedenen Positionen den Druck variierst und schau wie sich der Brenner verhällt.

Generell würde ich auf jedenfall einen höheren Druck einstellen als 0.4bar. Das ist meines Verständnisses nach eher ein Druck für Gebläsebrenner und nicht für Venturies.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass deine Flare nicht ideal ist. Ich habe immer den Nennwert 20Grad Winkel im Hinterkopf. Habe letztens selber danach gesucht, aber keine Ahnung wo der Heinz das mal fundiert niedergeschrieben hatte. Deine Flare sieht sehr viel steiler aus.  Denke dass das ein Problem sein könnte, welches du bei höherem Gasdruck bemerken wirst, da die Gemischgeschwindigkeit nicht ausreichend reduziert wird.

Eine Frage hät ich noch zu deinem Brenner: Die Flare ist aus "normalem Stahl" und diese hast du an ein Tempergussrohr geschweißt? Ich habe mal gehört, dass Temperguss genau so schlecht zu schweißen ist wie normaler Guss und somit für mich quasi unmöglich (verfüge dabei sogar über ein Schutzgasgerät). Ist das ein Irrglaube und ich kann das ganz normal schweißen?

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg! Halt uns auf dem Laufenden!!!

Lenni
12. September 2016 um 07:26

Hallo Zusammen

 

Danke euch für die ganzen Antworten.

@Lenni: Das mit der 0,4er Düse hab ich auch nur von Dorpsmedt gelesen, sonst nur von 0,6/0,8 und 1mm, scheint der Standart zu sein. Habe die Flare an das Wasserleitungsrohr angeschweißt, machte keinerlei Probleme.

Habe jetzt nochmal das Ganze mit 3/4 ZollBrennrohr und 1 Zoll Mischrohr und etwas kürzer gebaut, ist schon wesentlich besser, noch dünnere Rohre hab ich mich nicht getraut.

@Dorpsmedt: 3Bar? da ist die Flasche aber fix leer oder?!?!? Mein Druckregler geht nur von 0,4 bis 1,5 Bar.

12. September 2016 um 15:55
Hallo, Lorato,
Ja, so 2-3 bar ist der Arbeitsdruck auch bei den meissten kommerziellen Gasessen, auch die kleinen fuer Hufschmiede!
Die Energie muss ja wo herkommen :)
Deshalb auch ein Regler der bis 5 Kg die Stunde Durchfluss hat, hab noch einen der nur mit 3kg/h angegeben ist, der schafft bei meinen Oefen nicht den Druck zu halten.
Und ja, so nach knapp 3 Stunden kann eine 11 Kg Flasche ausgelutscht sein! Ist jetzt nicht guenstiger als eine Kohlenesse, nur sauberer!

Bis denn  Alex
Stahl---ist Männerknete!
12. September 2016 um 22:21
Dann hab ich wohl wieder 70 € umsonst ausgegeben, denn der Druckregler geht von 0,5 bis 1,5 bar .....
Hab jetzt mal ein Rohrstück auf die Esse geschweißt und den Brenner versucht, da drinnen geht nix mehr, lässt sich nicht mal entzünden.....
Tja denke ich mach mal den Innenraum und spiel mich dann weiter mit dem Brenner, denn der Aussenversuch passt nicht mit den Innentest zusammen.

Zur Innenraumgestaltung 3 Fragen.
Habe mal was von einer Dehnfuge gelesen, ist eine Dehnfuge notwendig oder nicht, wenn ja wieviel und wo ist die beste Position dafür?
Soll ich eine Flare aus Stahl bauen oder aus dem feuerfesten Beton formen?
Ausserdem möchte ich ein kleines Stahlrohr (aussen 10mm innen 5mm) einbauen um später einen Temperaturfühler einzuführen, aber wo genau soll ich ihn positionieren, neben dem Brenner oder wie am Foto auf der anderen Seite (wo ich es hinhalte)?

Gruß Alex 

E2.jpg