Futurex Schmiedekoks

9. August 2012 um 22:57
Hallo zusammen,

Ich habe bei dem Schmiedetreffen in Kolbermoor von meinem guten Freund Paul Klaasen aus den Niederlanden einen Sack Futurex - Kohle zum ausprobieren bekommen.

Er versprach mir keinen Qualm und keine nervigen Gase welche Fettkohle oder Koks produzieren. 

Die Kohle hält meiner Meinung nach wirklich was sie verspricht!

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Schlackebildung und darauffolgender Verstopfung der Luftlöcher meiner Esse ( eine Esse mit einer Feuerschüssel von Angele mit 16 Löchern), funktioniert die Feuerführung jetzt tadellos.

Die Kohle lässt sich wunderbar löschen und man behällt ein wunderbares Glutbett. Das Feuer brennt sehr heiß, lässt sich aber super kontrollieren. Außerdem brennt das Feuer sehr rein und geht zum Feuerschweißen echt gut.

Sie knallt auch nicht so wie Koks es tut, wenn dieser nass ist.


Das einzige Manko, welches ich gefunden habe ist die Körnung. Für große Klopper welche die "Material - Fetischisten" unter uns (ich auch ) so gern verarbeiten ist die Größe super, aber für kleine feine Arbeiten bevorzuge ich doch weiterhin meine Fettkohle. 

Wenn ich Futurex in kleinerer Körnung beziehen kann, werde ich warscheinlich umsteigen .

Gruß Felix
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de
Zuletzt bearbeitet: 10. August 2012 um 00:24, Felix Peifer
10. August 2012 um 09:12
Wie Groß ist den das Kaliber ?,hatte jetzt nur Heizkoks zu Verfügung bevor ich für meine Bedürfnisse bessere Gasesse umgestiegen bin aber nervige Gase hatte ich da nicht,liegt vielleicht auch an der Bauweise meiner Esse und dessen Abzug.

Gruß Maik
Homepage
10. August 2012 um 15:22
Fututrex, auch Petrolkoks genannt, wird aus Abfallprodukten der Benzinherstellung aus Erdöl hergestellt und ist in der Tat sehr sauber. Seltsamerweise kann man es in den Niederlanden fast an jeder Ecke bekommen, der einzige Händler, der hier Futurex hat, hat eine Mindestabnahmemenge von 30.000 Tonnen O_O. Der Joe, ein Schmiedefreund von mir aus den Niederlanden, mischt seine Fettkohle mit Futurex im Verhältnis 30/70 und er hat in etwas eine Korngröße von 20mm.
11. August 2012 um 08:24
Beste schmieden,

Kann mal richtig antworten auf eueren Fragen.
Futurex kann ich auch liefern in Korngrosze 20-30 mm, lieferungen in Sacken vom 25 kg.

Mindesten Abnahme und Preise am Affrage
   
Ich scmiede schon 2 Jahren mit diesen Sprit, auch brons vom MECU.
Jeden Schmiede Techniek ist moglich, ebenfalls Feuerschweiszen ist gar kein Problem.


Wenn es ein treffen gibt in die nahe vom Oberhausen will ich mal gern Probe Material versorgen.

Gruss aus die Niederlanden. 

Paul Klaasen     

[email protected]

 

      

 
16. August 2012 um 10:40
Felix, ich komme nach Tripstadt und nehme eine Sacke mit Korngrosse 10-20 mm.
Must du mal versuchen. Mein Erfahrung ist das Mann Futurex nach 20 minuten einfach zerkleineren kann um kleine Korn zu bekommen. Auch Swefel percentage weniger als 1.2%, kein Rauch end Geruch macht dieser Sprit Umweltfreundlich.
Beiden Grossen sind einfach lieferbar und meine Firme Klein Projekt ist der Vertreter ins Ausland.
Gerade sind wir beschaeftigt mit Untersuch fuer die mindesten Lieferungen in Deutschland

Uebrigens hat der Uri Hofi, die normalerweis cokes braucht, geschmiedet mit diese Futurex und er will nur mit diese Brennstof schmieden wenn er in die Niederlanden ist.  
 
Fur Preisaufgabe bitte e-mail [email protected] oder anrufen 0031621860400 

Analysen Daten:
Futurex (afmeting 10-20 und 30-60mm):
Feucht: ± 6 %
Asche: 0,5 - 1 %
Flug: 9 - 14 %
Swefel: < 1,2 %
Cal.werte: 7.500 Kcal/Kg.




    
16. August 2012 um 15:48
Hallo,
du schreibst daß du nach Trippstadt kommst.
Wann und was ist da los ?
Ich suche schon seit einigen tagen nach der Veranstaltung in Trippstadt, da war in der Vergangenheit immer was, habe leider noch nirgens was gefunden.
Bitte schreibe mir etwas über Trippstadt.
Gruß
Gerhard
16. August 2012 um 17:57
Moin Aisperg,

In Trippstadt ist im ersten Septemberwochenende (1. und 2. oder so) das Kohlenbrennerfest.
Bin auch wieder mit dabei.

Findet wieder in der Schmiede Huber statt. Ist nicht zu verfehlen. ;)

Paul, die kleinere Körnung finde ich besser. Was nimmst du denn pro Sack an Geld?


Gruß Felix
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de
20. August 2012 um 13:46
Hi Felix.

Wie hast du die Schlackebildung und damit die Verstopferei in Griff bekommen?
Hab mir eine Probelieferung bestellt, bin schon gespannt.

lg

Walter
27. August 2012 um 16:20
Hey Walter,

Also nach mehreren Tests bin ich zu dem Schluss gekommen dass die Kohle echt super ist. Schlackenbildung etc ist alles gut zu kontrollieren.

Allerdings ist Futurex bei meiner Esse zum Feuerschweißen ungeeignet. (Also eine mit Luftlöchern ohne Schlackenbrecher/Luftkopf)

Die Schlacke wird sehr dünnflüssig und verstopft die Löcher komplett sodass bei der nachfolgenden Schweißung mit nicht genügender Hitze geschweißt werden muss. Dies führt bei mir zu Schweißfehlern! 

Zum Feuerschweißen verwende ich weiterhin Fettnuss 4.

Allerdings ist mit einer herkömmlichen Esse dieser Brennstoff wirklich tadellos!

Gruß Felix 
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de
12. September 2012 um 18:54
Hallo zusammen,
am 2. und 3. September war ich in Trippstadt. Da hab ich eine schöne Truppe von Niederländischen Schmieden getroffen, der mit der Kohle "Futurex" war leider nicht mit dabei. Den Schmiedekollegen war die Kohle zwar bekannt aber das war es dann auch.
Zur Veranstaltung der Schmiede war es eine gelungene und runde Sache. Einige bekannte Kollegen aus dem Schmiedekreis habe ich dort auch getroffen. Nun stehe ich vor dem Problem, wie kann ich diese Kohle kennen lernen.
Wer hat schon mit dieser kohle gearbeitet?
Für Bezugstipps bin ich dankbar.
Freundliche Grüße
Gerhard
18. September 2012 um 14:42

Möchte nun meinen, und den von 3 Kollegen, Erfahrungsbericht zum Thema Futurex und Venezolanischer Schmiedekohle wiedergeben.
Einhellige Meinung aller Beteiligten: Wir haben kaum was besseres gesehen und verwendet.
Beide Materialien sind vom Heizwert her sehr gut und von der Schalcke- und Abgasbildung vom Feinsten
Bei 25kg Schmiedekohle Größe 10-20 blieb kaum eine handvoll Schlacke. Die Kohle raucht auch bei wenig Luft beim Anheizen sehr wenig. Sie verbrennt sehr kompakt und läßt sich gut führen. Feuerschweißen: problemlos. (Baustahl mit CK 60)
Der Petrolkoks ist in allen Bereichen noch a bisserl besser. Im Gegensatz zu herkömmlichen Koks verklumpt nichts und die Schlackenbildung ist noch geringer als bei der Kohle.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch bei den von mir bestellten 1000kg sehr gut. Einzig der Transport von Holland noch Österreich ist noch zu verbessern, wird aber bei unserer nächsten Sammelbestellung auch günstiger werden.

lg

Walter.

Hab für Selbstabholer noch a paar Säcke auf Reserve, wenn gewünscht.

28. Oktober 2012 um 12:31
Bin per Zufall über diesen Link gestolpert, hat da jemand Erfahrungen?

Klick
Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2012 um 12:41, Buchsenklopper
29. Oktober 2012 um 09:13

Hallo Buchsenklopfer,

Kan dir alles sagen uber Futurex vom Kwalitaet bis lieferung. Mein Adress is [email protected]

Verschiedene haben schon Probe lieferungen bekommen.

Musz mal ehrlich sagen das die Schmiedequaliteten siemlich besser sind als cokes un Schmiedekohlen.
Im vergleich mit Schmiedekohlen bekommt man viel mehr Rendement pro Kilo und wir schicken das Material trocken im plastiek Sacken.
Lieferung im sacken 20 kg korn 10-20 und 25 kg sacken 30-60 

- Es gibt gar kein slacken, sowie beim Schmiedekohlen und Cokes klebt nicht am Eisen und
man kann Futurex bis am letste Korn gebrauchen.

- Es hat die gute Eigenschaften vom Cokes, u.a. sauberes
Feuer, und das Guten vom Schmiedekohlen.

- Das Rendement ist viele mahlen mehr als Cokes und
Schmiedekohlen.

- Mann Kan super feuerschweitzen mit Futurex.

- Es raucht und Stinkt absolut nicht, kann man gebrauchen im Stadmitte.

Zum produzieren ist Futurex etwas Teuerer aber hat viele
Forteilen, selbst der Uri Hofi will nur mit Futurex schmieden wenn er in
Holland ist fur die Course.

Ich bin im gesprach mit die Firme Dachser fur eventuele
Transport moglichkeiten und minimale Abnamen im ganz Deutschland.

Preiswert kann man besser mindestes 150 kg bestellen um den Transport kosten optimal zu brauchen.

Herzlichen Gruss, Paul Klaasen

Klein Projekt

telephone 0031621860400      

1. November 2012 um 22:21
Hallo Paul

Ik zaal et mal op mijn best nederlands probeeren.

Ik koom uit de buurt van Nijmegen, straaks over de Grens bij Kleef.
Ich heb nu erst begonnen met smeden en ben noch aan het probeeren met de beste ovens. Ik heb naar een Bouwopleiding uit diet Forum een Gasoven gebouwt maar ben damit noch niet ganz tevreden. Ik denk maar toch dat et zaal beter zijn mijne oven omtebouwen ob een Gasbrander met buitenwind(?)  of ik probeer het met een normale Smede met kool.
Omdat ik midden in het dorp woon en ik mijn Buurmannen zekerweten niet over de maten will pesten ben ik toch erlijk nieuwsgierig geworden.
Ik heb gezien dat je ook straks over de grens, naar bij mij woont. Kann ik dat Fututrex bij jij verkriegen?
Als dat gerij echt so gut is en niet veel rookt dann moet ik well eens over de koop van een koolsmeed naardenken.

Noog eens, ik heb op jouw internet pagina gezien dat je een eigen bedrijf hebt. Geef jij ook smedecursus?

Best Groetjes uit Kleef
2. November 2012 um 12:44
Hai Mickey,

Als je denkt dat je de buren ergert met rook en stank, moet je zeker de Futurex proberen.
Stap eens in de autro en kom maar met Futurex bij mij smeden zodat je kunt zien wat het doet.
Kleine hoeveelheden Futurex heb ik op voorraad. 
Cursussen zijn bij mij mogelijk maar laten we eerst eens kennis maken.

Met smeedkolen en Futurex kun je beter smeden dan dat je met de gangbare en betaalbare gasovens kunt, je krijgt eenvoudiger een hogere temperatuur en je stukken kunnen groter, dank aan de krullen bij voorbeeld.
Je bent uitgenodigt, bel wel even van te voren, ik ben regelmatig onderweg.
Paul Klaasen
Klein Projekt 
Silvoldseweg 83
7061DM  Terborg
tel 0031621860400