Quizfrage Amboss

3. Februar 2011 um 15:18
Hallo Allerseits,

Ich möchte euch an dieser Stelle eine Quizfrage anbieten, mit der Möglichkeit einen kleinen Friktionfolder mit Damastklinge zu gewinnen. Da ich den Gewinn erstmal selbst herstellen muss, wird es mindestens 3 Monate dauern bis ich ihn dem Gewinner zuschicke.

Also wer weiss, wozu dieser Amboss zwischen Rundhorn und Bahn einen Knubbel hat?
Dies ist keine Sonderkonstruktion, sondern ist hier in Luxemburg ein gängiges Modell gewesen.


Der Knubbel wird hier "Ieselsreck" ;-) genannt.

Und los.....

Viel Spass Rom.
3. Februar 2011 um 15:33
Geile Aktion Rom!

Wie oft darf ma Raten?
Und darf ich mitmachen ;-) ?


Viele Grüße aus Kärnten
3. Februar 2011 um 15:44
Mein Tipp:

.) die Wulst bietet sich vorzüglich zum Ausrichten an.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2011 um 16:04, Thomas
3. Februar 2011 um 15:56
Danke Peter,also jeder einmal tippen bitte, und du natürlich auch ja klar.

Gruss Rom.
Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2011 um 15:57
3. Februar 2011 um 15:57
Ans richten dacht ich auch ans erstes... aber das wär zu einfach glaub ich ;-)
Treiben war dann mein zweiter Gedanke.. aber glaub auch net das es dafür is... na ja abwarten vielleicht liegst ja richtig ;-)
3. Februar 2011 um 16:02
Also nochmal zu allgemeinen Verständniss. Diese Ambossform gabs ausschliesslich in Luxemburg , und der Knubbel wurde auschliesslich zu einem bestimmten Zweck genutzt.
Man kann ihn sicher zu vielem nutzen allerdings bitte ich den gewünschten Zweck zu erraten.

Rom.
3. Februar 2011 um 16:05
Peter, kannst das Treiben haben :-/

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
3. Februar 2011 um 17:35
Da ham die Luxemburger ihr Ohrwatschel drauf gelegt wenn se müde warn... da der Punkt ja mehr Fläche hat kühlt er schneller ab und ma verbrennt sichs ne,t wie bei nem andern Amboss...

Warum das nur in Luxemburg so gemacht worden ist, ist auch einfach zu erklären... Da Luxemburg ja Luxemburg ist und nicht Deutschland sie aber trotzdem so fleißig sein wollten wie die Deutschen und das ganz ohne die in Deutschland weit verbreiteten, helfenden Mainzelmännchen die über Nacht für die Deutschen weiter arbeitteten, mussten sie doppelt so viel drauf haun und waren logischerweiße auch doppelt so müde!

Ja und deswegen gibts den Knubbel im fleißigen Luxemburg ;-)
3. Februar 2011 um 18:18
Ich sage darauf wurden Töpfe oder Pfannen oder sowas geschmiedet - also der Rand. Das würde auch den Versatz des 4 kantloches erklären für ein Werkzeug zum schweifen. Auserdem sind da soooo viele Rundungen
4. Februar 2011 um 16:08
Na? Wer hat noch nicht.....wer will noch mal.....:lol:

Gruss Bohr Rom.
4. Februar 2011 um 16:25
Die Luxemburger Schmiede sind Meister des Hammerführens, die schlagen so oft daneben, dass die um die eigentliche Auftreffstelle herum den Amboss herunterschmieden :D

Da Luxemburg auch als gefürchtete Kriegernation bekannt ist, könnte der Knubbel vermutlich genutzt worden sein um Rüstungen anzufertigen für die Streitmächte ;)

Ps: Ich meins ja nicht so Rom ;)
Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2011 um 16:27, Buchsenklopper
4. Februar 2011 um 17:06
jut, ich versuchs auch mal, obwohl ich KEINE Ahnung hab...

Also es gab einen Herrscher, der wollte nicht dass in Luxemburg ordentliche Dinge geschmiedet werden konnten z.B. Waffen.
Deswegen wurde befohlen, dass die Amboss keine gerade Bahn aufweisen dürfen.

so... Quatsch oder?!
4. Februar 2011 um 18:13
Das sollte eine Quitzfrage sein, keine Witzfrage!

Rom.
6. Februar 2011 um 17:46
Wie lange läuft denn die Aktion eigendlich? Da bis jetzt ja noch keiner die Antwort gewusst hat. Ich kanns nicht leiden wenn ich was nicht weiß und mich jemand unnötig zappeln lässt oder womöglich gar nichts verrät. ;-)
6. Februar 2011 um 17:50
Wieso raten eigentlich nicht mehr mit? Will keiner ein handgeschmiedetes Taschenmesser? Da die, die in Ihrer Antwort nur Spaß gemacht haben ihre Chance vergaben, haben wirklich alle anderen ne faire Chance.



Zeigt mal eure Anwesenheit.