7. Februar 2011 um 22:22
Die Frage war, warum hat der Luxemburger Amboss einen Eselrücken? (Bilder)
Erster Tip war die Zunft der" Landwirte"

Luxemburg ist seit jeher ein Agrarland gewesen, auch noch als schon längst die Stahlbranche boomte, und das Land langsam zu enormen Reichtum kam,danach gings mit dem Bankenplatz weiter und immer noch gabs rege Landwirtschaft.

Früher wurden die Pflüge von Pferden gezogen, und die Pflugscharen mussten wenn sie durch den Boden abgenutzt waren, erneut ausgezogen werden, und!!! geschärft werden.So liess der Pflug sich leichter durch den Boden ziehen.
Sie hatten tatsächlich eine Schneide,
Dieses Ausziehen wurde von fast jedem Dorfschmied gemacht .
Und genau dies geht mit nichts besser als auf einem Amboss mit Eselrücken.
Man hat damit einen kleinen Punkt wo der Pflugschar aufliegt , und mit etwas Übung trifft man mit dem Hammer auch diesen Punkt. Dies hat den Vorteil dass man schnell und nicht mehr Material als nötig "ausdünnt"/auszieht.
Ich kann euch nebenbei bemerkt versichern dass sich auf diesem Knubbel ebenfalls sehr gut Klingen schmieden lassen.

Heutzutage ist kein Amboss mehr nötig, da Pflugscharen von starken Traktoren durch den Boden gezogen werden, und einmal abgenutzt, werden sie einfach ausgetauscht.

Ich finde Ines war am nahesten drann, da Sie wenigstens auf den Pflug getipt hat, wenns auch kein Volltreffer war.
Ich würde dir also den Preis ,einen kleinen Damast Friktionfolder anbieten, binnen den nächste 3 Monaten.
Wenn es dir recht ist schicke mir deine Anschrift per Mail.

Beste Grüsse Bohr Rom.
Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2011 um 22:25
7. Februar 2011 um 22:27
Na, das war ja ne schwere Geburt ;-) Herzlichen Glückwunsch Ines. Und Danke Romain - war ne richtig coole Aktion!
7. Februar 2011 um 22:28
Ui jetzt echt?? Das is ja klasse!! 8-(:D
Pflüge sind übrigens echt eine Wissenschaft für sich! Was es da alles dafür gab und was für Formen, eieiei!
7. Februar 2011 um 22:33
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, wobei ich immernoch an meiner Propellertheorie festhalte...

;) Coole Aktion Unsel, Danke dafür.
7. Februar 2011 um 22:41
Jau Gratulation...

und echt schöne Aktion... ich hab auch Google leergelesen mit vielen lustigen Suchwortkombinationen, aber bin echt nicht fündig geworden :-)

Gruß und Danke

Martin
7. Februar 2011 um 22:41
Ja echt ;-)

Tja ich hoffe ich war fair.
Dies ist nicht das erste Quiz welches ich auf einem Forum mache, vieleicht erinnert sich der eine oder andere.....http://www.messerforum.net/showthread.php?t=61898&highlight=Quizfrage .
Oder gebt einfach bei "suchen" im Messerforum.....Quizfrage.... ein. unsel bin dort ich.
Gruss Rom.
Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2011 um 22:45
8. Februar 2011 um 07:44
Gratulation Ines, verdient gewonnen :exclaim:

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
8. Februar 2011 um 16:31
Sauber!
Glückwunsch Ines Viel spaß mit dem Preis ;-)

Stück davon
Peter
8. Februar 2011 um 19:00
@Romain: vielen Dank, das war 'ne gute Aktion! Auf diese Weise Infos über historisches Schmieden zu bekommen- echt Prima!

Viele Schmiedegrüße,

Martin
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
17. Februar 2011 um 16:48
Weil wir schon bei den Ambosformen sind.

Ihr kennt sicher auch diese Ambosse die neben der Bahn so eine Schräge haben, also so ca 45-60° nach unten. Für was ist das denn eigendlich?
17. Februar 2011 um 18:46
Das nennt man Schulter. Und ich denke dass die Schulter, eben gerade für für´s "Winkelschmieden" gedacht ist :|

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
17. Februar 2011 um 18:53
Warum das in den anderen Beitrag reingerutscht is, is mir fraglich... Na ja egal hier gehörts her...


Das mit der Schulter is ne gute Frage... mir hat mal ein Alter Schmied erklärt, dass es zum Schnecken machen is...
Aber wie das funktioniern soll weiß ich bis heut noch net...

Stück davon
Peter
19. Februar 2011 um 19:58
Alize, du fragtest nach der Schräge an diesem Amboss.

Ich nehme an du meintest diesen Deutschen Amboss

Die Schräge ist zum Stauchen steht im Text, warum die schief ist weiss ich nicht.

Gruss Rom.
19. Februar 2011 um 20:05
Ahhh Rom... warum weißt du so viel ;-)

Jetz fällts mir auch wieder ein...
Und warum schräg... um die Kraft besser abzuleiten und damit du die Stauchung besser Kontrolieren kannst...
Da du ja das Stück besser draufschlagen kannst...


Das mit den Schnörkeln stimmt aber auch, zumindest, dass es mir ein alter Schmied gesagt hat...
Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2011 um 20:06, Peter Brunner
19. Februar 2011 um 20:06
Das hätte ich jetzt nicht gedacht 8-(. Wieder was neues.

Kann jemand mehr über das Stauchen auf der Schulter sagen?

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht