13 ноября 2017 г., 21:22
Hallo Volker,
leider bleibt die Frage nach der Oberflächenbehandlung unbeantwortet....sieht aus wie schwarzgebrannt.
Schmieden lernt man am Amboß

13 ноября 2017 г., 23:02
..mich hätten sie damals wegen des zweckbebundenen Beitrags der Befestigungsart meiner verunstaltenen Fenstergitter "forumsmäßig" fast schon an die Wand gestellt, und dann sowas wie n Ofengitter und n Stuhl vergleichbarem Anspruchs?

vom heute Konfusen.

Ich vermisse die Aufreger!
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Последнее редактирование: 13 ноября 2017 г., 23:22, Holledauer
14 ноября 2017 г., 11:19
leider bleibt die Frage nach der Oberflächenbehandlung unbeantwortet.

Volker, es ist einfach nur lackiert. Wie gesagt, hier ging Funktion vor "kunsthandwerklichem Anspruch". Und ich hatte mich an Vorgaben: einfach und möglichst bal fertig zu halten. Wenn ich es nach meinem Gutdünken gemacht hätte, wäre es eine gang andere Konstruktion geworden: Mehr Schnörkel, genietet Verbindungen oder wenigsten Bündchen und , wie Du meintest geschwärzte Oberfläche. Dann hätte es sicher mehrere Wochen gedauert.
Mir ist selber klar, daß dieses Werk nicht die Krönung  meiner Hanwerklichen Fähigkeiten darstellt. Wollte es halt nur mal zeigen.
@ Holledauer, nimm es wie es ist. Es will Dir bestimmt keiner zu nahe treten
Volker
14 ноября 2017 г., 19:02
Schwarzbennen kann man mit Öl, etwas warmmachen mit einem Brenner ca 300-400 Grad, dann mit Öl (Altöl von einem Diesel eignet sich besonders gut) einstreichen. Wer kein Altöl nehmen will kann auch ein Pflanzenöl benutzen, evt. etwas Graphitpulver oder Ruß beimischen.
Ich hätte es wohl auch lackiert, aber in Erinnerung an einige Deiner Beiträge hat mich vermuten lassen daß Du anders machen würdest, nicht nur was die Oberflächenbehandlung betriift.

Re: Idee für rustikalen Schraubenkopf

von volker53 am 22.09.2017 10:46


Wie ist denn das Band an der Tür befestigt? Geht das an der Angel nicht auch so? Wenn nicht würde ich M8 Maschinenschrauben nehmen, den Kopf ballig überschmieden. Am besten dazu Gewinde in Flacheisen schneiden, Schraube reindrehen und dann schmieden. Ggf. schwarzbrennen und von hinten mit Mutter anschrauben.
Es gibt auch Stahlbauschrauben, das sind Schrauben mit nem geschlossenen Halbrundkopf. Ohne Schlitz oder Innensechskant. Das ist was für Leute die nicht nieten können oder wollen.
Volker

 
Schmieden lernt man am Amboß

26 декабря 2017 г., 11:00
Hallo Leute,
da hat einer kalte Finger

Viele Grüße
schöne Restweihnachten und einen guten Rutsch!

Alex

20171209_135253.jpg




Blood,Sweat and Musclecat
26 декабря 2017 г., 11:13
Och wie süß!
Sieht super aus
VG, Edgar
30 декабря 2017 г., 19:46

Tach zusammen,

bin vor kurzem auf Euer Forum gestoßen und möchte mich gerne dazugesellen.

Habe seit langen das Schmiedefeuer mal wieder ausgepackt (und es in meiner neuen Werkstatt integriert).

Die beiden Arbeiten sind heute bei diesem s***** Wetter entstanden.

Muss mich erstmal wieder reinarbeiten, aber ganz verlernen tut man´s glaub ich nie...

Viele Grüße

Markus

 

Darf ich vorstellen: Hilde die Häuschenschnecke :) IMG_0608.jpg

 

IMG_0607.jpg    IMG_0606.jpg

IMG_0605.jpg

30 декабря 2017 г., 20:37
Schneckchen habe ich dieses Jahr auch geschmiedet.

11302017203638.jpg
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
30 декабря 2017 г., 20:47
Den Hintern kenn ich doch... ;)
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
30 декабря 2017 г., 21:37
An der Schnecke verzweifelt meine Mutter aber mit der Gartenschere
30 декабря 2017 г., 21:44
Meine Mutter streut immer Salz drauf
31 декабря 2017 г., 11:42
So ähnliche Stäbe hab ich auch mal geschmiedet. 5 Stück zusammengestellt sehen sie bei mir aus wie Schilf. Evtl zeige ich mal ein Bild davon. Muß es aber erst machen.
Volker
2 января 2018 г., 20:45
Ein Wurfhaken aus V2A
3 января 2018 г., 10:12
Womit hast Du den 1.4301 für den Wurfhaken erhitzt? Kohle oder Gas?

Gruß

Oli
3 января 2018 г., 13:31
Den hab ich auf dem Kohlefeuer erhitzt.