Tordieren erster Versuch

26. August 2022 um 12:19
26.8 _1_ - Kopie.JPG
 
Mion,
Christoph und ich haben mal versucht tordierten Damast herzustellen. Das ist das erste Ergebiniss. Weil die Rohlinge sehr schmal ausgefallen sind und weil wir wissen wollten ob das überhaupt geht haben wir zwei Pakete zusammengeschweißt.
Weitere Versuche folgen nach der Sommerschmiedepause.
VM
 

Anhänge:

29. August 2022 um 15:26

Ein bisschen mehr drehen, dann klappt das schon!

Freundliche Grüße

Jean

29. August 2022 um 19:18
Ein bisschen mehr drehen, dann klappt das schon!

Danke für den Tip. Wir hatten bedenken, daß der Rohling bei zuviel drehen abreißt.
VM
29. August 2022 um 20:06
.....Wir hatten Bedenken, dass der Rohling bei zuviel Drehen abreißt....

Ja, diese Bedenken teile ich ganz und gar! Zuviel ist immer schlecht und führt meist zum Versagen. Aber in diesem Fall braucht es ein paar Versuche, um die ausreichend hohe (aber nicht ZU hohe) Temperatur herauszufinden sowie die Belastbarkeit des Stahls und der Verschweißung. 

Wenn Ihr den Stahl (vermutlich ein Nickel- und ein Manganstahl?) auf orange erwärmt habt und ihn dann blitzschnell aus dem Feuer nehmt und in den Schraubstock spannt, kann man ihn ganz ordentlich drehen! 

Wie oben gesagt, könnten zu viele Drehungen und vor allen zu niedrige Temperatur, aber auch zu langsame Aktion mit entsprechender Abkühlung tatsächlich Schrott produzieren. Aber das wird schon gutgehen - in jedem Fall lernt Ihr auf diese Weise das Material und die Bedingungen kennen!
14. September 2022 um 10:36

Das ist schön geworden, weiter so.

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat