22. Dezember 2023 um 10:55

Der Dorfschmied hat sowieso nur fertige Halbzeuge gekauft. :)

22. Dezember 2023 um 19:17

Hallo,

jetzt war ich gerade dabei mir 1.2842 und 75Ni8 und Baustahl zu bestellen, da hab ich den Beitrag von  Christian gelesen.

Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob das mit dem Kohlenstoff angleichen funktioniert oder nicht.

 

Gleicht sich beim Schmieden der C Gehalt durch den Baustahl auf 0,5-0,6 an ja oder nein?!

„Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn, diese Kombination durch Hinzufügen von kohlenstoffarmem Stahl zu "zähmen“ 
Genau das denke ich auch deswegen werde ich aus der Kombination ein Küchenmesser machen.

22. Dezember 2023 um 19:26
Tim123, 22. Dezember 2023 um 18:17

Hallo,

jetzt war ich gerade dabei mir 1.2842 und 75Ni8 und Baustahl zu bestellen, da hab ich den Beitrag von  Christian gelesen.

Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob das mit dem Kohlenstoff angleichen funktioniert oder nicht.

 

Gleicht sich beim Schmieden der C Gehalt durch den Baustahl auf 0,5-0,6 an ja oder nein?!

„Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn, diese Kombination durch Hinzufügen von kohlenstoffarmem Stahl zu "zähmen“ 
Genau das denke ich auch deswegen werde ich aus der Kombination ein Küchenmesser machen.

Das kommt auf die Menge an die du beimischt. Der 2842 har bis zu 0,9 % kohlenstoff der 75 ni8 hat ebenfall bis zu 0,8 % wenn du nun den Baustahl mit 15 % ansetzt ergibt sich da 1,85 % durch 3 Teile also etwas über 0,6 % Da mußt du wohl etwas variieren mit der Menge an Baustahl.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
22. Dezember 2023 um 19:31

Ok Danke. Aber wenn es grundsätzlich funktioniert besorge ich mir das Material dafür.

Habt ihr noch Empfehlungen für den Baustahl?welchen soll ich da kaufen?

22. Dezember 2023 um 21:46
.....Im Prinzip waren Objekte aus Eisen und Stahl in Europa seit der frühen Eisenzeit (um ca. 800 v.Chr.) immer Schweißverbundstähle, sog. "wilder" Damast.

Der Dorfschmied hat mit Sicherheit nicht erst wurmbunten Damast hergestellt, wenn er seinem Nachbarn ein neues Werkzeug geschmiedet hat. Ansonsten gehen wir bei Damast ganz konform.


Wicon,


gewiss, aber in meinem Text habe ich das auch nicht behauptet.

Es gibt übrigens Ätzversuche an keltischen Original-Klingen, die deutlich eine Art von "wildem Damast" zeigen.
_______________________________

Christian, 

es gibt Literatur zu dem Thema, man muss sich also nicht auf seinen Glauben verlassen. Man kann aber auch kurz rechnen: Bei einem Schweißverbundstahl mit ca. 300 Lagen ist die einzelne Lage etwa 0,017 mm dick, wenn die Klinge eine Stärke von 5 mm hat. Da braucht es nur wenige Verschweißungen bei ca. 1.200°C, damit der Kohlenstoff sich ausgleicht. Das klappt, selbst wenn zu Beginn des Schmiedens die Lagen noch 2 oder 3 mm dick sind!

Die C-Migration kann mann übrigens durch Lagen aus Reinnickel unterbinden. 

Ulrich Gerfin in Flörsheim könnte Dir dazu mehr erzählen.
________________________________________

Feuerkäfer,

Du schreibst:

Der Auskünfte gibt es viele. Aber ein Aufkohlen ist ja nun mal etwas anderes als eine Diffusion. Der Kohlenstoff diffundiert bei höheren Temperaturen innerhalb von Sekunden auf die niedrigere Ebene und gleicht sich somit an.....

Deine Annahme trifft nicht zu. Aufkohlen ist eine Form von Diffusion, aber dieser Prozess geht durchaus nicht schnell. Er ist abhängig von der Materialstärke, dem Kohlenstoffangebot, der Zeit und der Temperatur. Beim Damast, in dem es zu einem innigen Kontakt der Stahllagen kommt, geht der Ausgleich in der Tat schneller.  

Freundliche Grüße

Jean
 
Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2023 um 01:29, Jean Collin
22. Dezember 2023 um 21:55
Tim,

mach einfach mal ein paar Versuche. Baustahl ist S235; Du brauchst da nichts Besonderes, sondern kaufst einfach ein Stück Flachstahl!

Freundliche Grüße

Jean
22. Dezember 2023 um 22:03
Jean Collin, 22. Dezember 2023 um 20:46
. Beim Damast, in dem es zu einem innigen Kontakt der Stahllagen kommt, geht der Ausgleich in der Tat schneller.  

Freundliche Grüße

Jean
Mehr habe ich nie behauptet es dauert nur Sekunden bei hohen Schweißtemperaturen. Klar ist Aufkohlen fast das selbe wie verschweißen allerdings sind da die Temperaturen meist nicht so hoch.

 

 

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
23. Dezember 2023 um 01:27
Zitat Feuerkäfer:.....Klar ist Aufkohlen fast dasselbe wie Verschweißen....

Das sehe ich nicht so. Das sind zwei sehr unterschiedliche Prozesse mit ganz verschiedenen Zielen!
Aber vielleicht meintest Du ja "Aufkohlen" und "C-Diffusion" im Vergleich?

Freundliche Grüße

Jean

Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2023 um 12:52, Jean Collin