6. Oktober 2022 um 09:31
Hallo zusammen,
ohne jetzt nochmal viel Gesagtes zu wiederholen:
Ich fände den Verlust des Forums wirklich schade und würde auch an der Moderation mitarbeiten können. Technischerweise kann ich allerdings nicht wirklich was beisteuern.
Viele Grüße
Julian
7. Oktober 2022 um 18:09
Technischerweise kann ich allerdings nicht wirklich was beisteuern.

was meinst Du mit "technischerweise"?
Gruß Martin
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
7. Oktober 2022 um 20:41
..denke er meint Vorzeigeobjekte.
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

12. Oktober 2022 um 16:30
Nein, ich meinte die technische Seite der Administration, alles IT-mäßige hinter der Benutzeroberfläche kann ich nicht. Ich kann allerdings lesen und so was.
20. Oktober 2022 um 21:10

Dadurch, dass die Arbeit zur Verbesserung der Forensoftware auch nur dann Sinn macht, wenn alle vom gleichen reden, habe ich vor ein paar Tagen gebeten die neue bzw. die jetzt aktuelle Version als Haupt URL zu freizuschalten. 
Technisch ist das ganze laut Yooco soweit ausgereift, dass bereits einige andere Community's ausschließlich und sehr Erfolgreich mit dieser Version arbeiten. 

Da Yooco wie oben bereits erwähnt sehr affin für Verbesserungsvorschläge ist würde ich den ersten der einen solchen hat, bitten einen Thread hierfür zu eröffnen, damit wir die Vorschläge den Programmierern der Software vorlegen können. 

Zwei Punkte die über mich schon auf die To Do Listen gesetzt wurden, sind zum einen das im Chat auch Absätze möglich sind und zum anderen das im Newsfeed abonnierte Themen angezeigt werden. 

Bevor bei denjenigen, denen die jetzige Version noch ganz Neu ist, die Panik ausbricht.
Bitte ich alles in aller Ruhe anzuschauen, mit ein wenig Einarbeitungszeit werdet Ihr sehr schnell mit allem klar kommen.
Da diese Version, zumindest aus meiner Sicht Technisch auf einem ganz anderen Stand ist und vieles wesentlich einfacher ist als früher, wie z.B. der Upload von Bildern. Bin ich Sicher, dass Ihr ein gutes Auskommen mit dem neuen Werkzeug finden werdet!

Außerdem möchte noch einmal dazu aufrufen, dass ich noch jemanden suche, der sich als Co. Admin oder Moderator aktiv an der technischen Verbesserung der Forenplattform beteiligen möchte. 

21. Oktober 2022 um 14:32

Moin Peter

Ich denke, das ist ein guter Schritt, Auch wenn sicherlich für die Nutzer der alten Forumssoftware eine Umgewöhnung nötig ist. Ging mir damals auch so, als die neue Software das erste Mal lief. Ging aber besser, als ich dachte.
Ich kann als jedem Mut machen, das klappt schon.

Wer Fragen hat oder Tipps möchte, darf mich gern ansprechen, auf die einfachen Sachen habe ich vielleicht auch Antworten.
Ich hoffe ich kann Dich damit etwas entlasten.

 

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
3. November 2022 um 11:44

Hallo Leute,

so wie ich das wahrnehme, ist hier leider nach dem Abschalten der alten Forumssoftware, wieder "tote Hose".

So kann und wird das Forum nicht überleben!

Was ist los mit euch? Woran liegts?

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
3. November 2022 um 17:03

Hallo Martin, es ist wohl schwierig einen Beitrag einzustellen, der das Interesse von ein paar Leuten mehr weckt. Demnächst werde ich es nochmal mit einem anderen Thema versuchen.

3. November 2022 um 19:53

Na ja, einen sofortigen Effekt hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Vielleicht wird es ja was, wenn sich einfach mehr Leute wieder trauen, Dinge einzustellen. Aber das braucht einfach Zeit, denke ich.

5. November 2022 um 19:50

Also ich finde das neue Forum an sich schon echt gut, aber es gibt ein Punkt, der mich etwas stört:
Man sieht nicht auf Anhieb, ob es in einem Thema einen neuen Beitrag gibt. 

Das war im alten besser, wobei das auch nur ein wenig Umstellung ist. 

 

Um aber etwas mehr Leben hier rein zu bekommen, hätte ich eine Idee:

Was haltet ihr von einem wöchentlichen oder monatlichen Wettbewerb? 

Irgendwer lässt sich eine Herausforderung einfallen (kann man ja auch in verschiedenen Schwierigkeitsgraden/Bedingungen machen) und gibt dafür einen Zeitrahmen vor. Wer Lust hat, macht mit und präsentiert dann das Ergebnis. 

Dann wird in einem bestimmten Zeitraum von den Mitgliedern abgestimmt und die ersten drei Plätze werden dann auch auf Facebook gezeigt. 

Damit hätten wir hier zum einen etwas mehr Aktivität und Beteiligung und zum anderen die Werbung auf Facebook. 

5. November 2022 um 22:36

Die Idee finde ich richtig gut. Da kommen bestimmt spannende Sachen bei rum.👍

6. November 2022 um 07:26
Sven Lautenschläger, 5. November 2022 um 18:50

Also ich finde das neue Forum an sich schon echt gut, aber es gibt ein Punkt, der mich etwas stört:
Man sieht nicht auf Anhieb, ob es in einem Thema einen neuen Beitrag gibt. 

Das war im alten besser, wobei das auch nur ein wenig Umstellung ist. 

 

Um aber etwas mehr Leben hier rein zu bekommen, hätte ich eine Idee:

Was haltet ihr von einem wöchentlichen oder monatlichen Wettbewerb? 

Irgendwer lässt sich eine Herausforderung einfallen (kann man ja auch in verschiedenen Schwierigkeitsgraden/Bedingungen machen) und gibt dafür einen Zeitrahmen vor. Wer Lust hat, macht mit und präsentiert dann das Ergebnis. 

Dann wird in einem bestimmten Zeitraum von den Mitgliedern abgestimmt und die ersten drei Plätze werden dann auch auf Facebook gezeigt. 

Damit hätten wir hier zum einen etwas mehr Aktivität und Beteiligung und zum anderen die Werbung auf Facebook. 

Moin, finde ich eine gute Idee👍

Ich denke, wenn der Wettbewerb 14 Tage läuft, hat jeder genug Zeit etwas herzustellen.

Sven, du könntest ja den ersten Vorschlag machen und der Gewinner macht dann einen weiteren Vorschlag.

Grüße 

6. November 2022 um 13:48

Finde ich auch eine super Idee, aber den Zeitraum würde ich deutlich ausdehnen, damit auch wirklich alle Interessierten dazu kommen. Nichts wäre unglücklicher, als die Leute zu locken und dann wieder mit Deadlines, Druck und Konditionen zu verschrecken. Ich plädiere für mindestens einen, wenn nicht sogar zwei Monate pro Wettbewerb. Das macht es ohnehin einfacher, konstant etwas zu veranstalten.

 

Viele Grüße!

6. November 2022 um 14:43

Da kann ich mich Julian nur anschliessen. Mit mehr Zeit kommt da sicher Schwung rein.

 

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat
6. November 2022 um 15:49

Ich tue mir auch mit einem Zeitraum von 14 Tagen ein wenig schwer, weil ich selbst ja auch nur Hobbyschmied bin und manchmal eine ganze Woche nicht in die Werkstatt komme. 

Einen Zeitraum von 1-2 Monaten finde ich da realistischer. 

Wobei das natürlich auch davon abhängt, ob die Teilnehmer Profis hauptberuflich sind oder im Hobbybereich unterwegs.