Zukunft des Forums

12. September 2022 um 20:16
Grüßt Euch Zusammen,

dass es hier inzwischen sehr ruhig geworden ist, brauch ich wohl niemanden zu Erzählen.
Für mich stellt sich nur so langsam die Frage wie wir Zukünftig mit dem Forum umgehen sollen.
Der Betrieb der Plattform kostet mich Jährlich 300Euro. Und auch etwas Arbeitszeit.

Früher habe ich das Wortlos für die aktive Community in Kauf genommen. Allerdings weiß ich nicht ob das für eine so ruhige Geschichte noch Sinn macht, so stellt sich für mich die Frage, das ganze voll mit Werbung zu bombem, mit der Hoffnung, dass sich die Kosten dadurch wieder etwas amortisieren oder auf Dauer das Forum auf eine Kostenfreie Plattform umzusiedeln damit es dort nur noch als Archiv dient, natürlich ist dies auch damit verbunden, bei einem Technischen Fehler alles zu verlieren.

Eure Meinung zu dem Thema würde mich sehr interessieren.
Viele Grüße aus Sperberslohe
Stück davon
Euer Peter

12. September 2022 um 23:14
Moin Peter
Zu allererst Dankeschön für Deinen Jahrelangen Einsatz.
Ja es ist schon jammerschade, dass hier so wenig los ist.
Noch trauriger ist, dass Die, von denen wir soviel lernen konnten, auch nicht mehr da sind.
Ehe das Forum restlos im Datennirwana verschwindet, finde ich die Möglichkeit mit der Werbung zum Kompensieren der Kosten nicht so schlecht.
Vielleicht finden sich ja 10 Leute, die einen Dreißigeuroschein im Jahr dazusteuern können. Ich bin schon mal einer.
Spart es Kosten, wenn man eines der beiden Foren abschaltet, die ja immernoch parallel laufen?
 
 
 
 
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 12. September 2022 um 23:17, Christoph Nohtse (DL1LBN)
13. September 2022 um 08:38
Hallo Peter,

auch von mir erst mal ein fettes Danke! In seinen "Hochzeiten" war das Forum echt klasse und eine Bereicherung!
Ich finde es gut, dass Du die aktuelle Situation mal öffentlich ansprichst.
Die Gründe, warum viele Leute weg sind und hier nur noch wenig traffic stattfindet, sind sicherlich sehr vielschichtig, und es macht wohl auch keinen Sinn das zu erforschen, weil es vermutlich nicht zu ändern ist.
Ich persönlich fände es schade, wenn das Schmiedeforum komplett verschwinden würde. Den Ansatz von Christoph, eines der beiden Foren Abzuschalten, finde ich sehr gut. Es macht sowie so keinen Sinn, 2 Forumsversionen nebeneinander laufen zu lassen.
Ich komme mit der neuen Version nicht so gut zurecht und würde daher lieber beim alten bleiben. Aber es sollte eine Entscheidung getroffen werden.
Mehr Werbung fände ich nicht schlimm...
Viel Erfolg bei der Meinungs- und Entscheidungsfindung!


Martin DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 13. September 2022 um 08:39, Martin Hartung / DerSchlosser
13. September 2022 um 17:10
Ich bin als Neuling und Anfänger immer noch sehr dankbar für das Forum und die bisher immer sehr hilfreichen Tipps, die ich hier bekommen habe. Daher fände ich es sehr schade, wenn es geschlossen oder verloren gehen würde. 

Von mir kannst du auch 30 Euro fest einplanen @Peter. 

Sollte ich dich bei deiner Arbeit sonst noch irgendwie unterstützen können, melde dich einfach. 
13. September 2022 um 19:36
Ich komme mit der neuen Version nicht so gut zurecht und würde daher lieber beim alten bleiben. Aber es sollte eine Entscheidung getroffen werden.

Ich bevorzuge auch die alte Forumsversion. Missen möchte ich das Forum auch nicht mehr, auch wenn im Moment kaum interessante Beiträge kommen. Aber das kann sich ja vielleicht wieder ändern. Es haben sich ja einige Neueinsteiger vorgestellt, wenn die erst mal ihre Werke  zeigen wird es vielleicht wieder interessanter.
Volker
Zuletzt bearbeitet: 13. September 2022 um 19:37, volker mühlberg (volker53)
13. September 2022 um 20:57

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Ich schaue mehrmals täglich ins Forum und hoffe auf neue Beiträge, da hier viele interessante Informationen geteilt werden.

Ebenfalls fände ich es sehr schade, den hier angesammelten Wissensschatz zu verlieren, sei es auch nur als Nachschlagewerk.

Ich nutze zwar die neuere Forumsversion, könnte mich bestimmt aber auch mit der älteren anfreunden.

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2022 um 20:58, Benjamin Framke
14. September 2022 um 09:41
Vielen Dank schon mal für Euer Lob und auch für Eure Angebotene Unterstützung!

 

Ob nun eine oder beide Forenversionen laufen ändert nichts an den Kosten und an dem Moderation bzw. Administrationsaufwand, von daher wäre es schön, dass aus der Diskussion hier etwas rauszuhalten.

Für Euch nur eine kurze Info zur „neuen" Version.

Wir nutzen hier die Comunity Plattform von Yooco einem der größten Deutschen Forenanbieter, der zufälligerweise auch der Lehrling eines guten Freundes war.

Da "Schmiede das Eisen" immer weiter gewachsen ist, hat die Standardversion, die von Yooco angeboten wurde nicht mehr gereicht und so miete ich jetzt für das Forum einen größeren Serverpaltz, die URL usw.
Als ich vor einigen Jahren erfahren hatte, dass Christian, der Inhaber von Yooco, eine neue Forensoftware entwickelt habe ich die Chance genutzt um früh mit dabei zu sein um auch etwas Einfluss auf die Entwicklung zu haben, zu dieser Zeit war hier sehr viel los und der Wunsch nach einer besseren Software kam fast Wöchentlich im Forum auf.
So durfte ich die Software auch relativ bald als Alpha Version für alle Nutzer von Schmiede das Eisen testen.
Da sich die Finalisierung der neuen Software noch etwas hinziehen wird, ist das auch der aktuelle Stand.
Und von daher könnt Ihr sicherlich verstehen, dass ich auf das keinen Einfluss habe.

Hier ist unser einziger Vorteil, dass beide Versionen auf den gleichen Datenpool zugreifen und sich gerade im Moment jeder aussuchen kann, was er am liebsten nutzen möchte.
Wobei bei  das bei der „neuen" Version eher noch als ein testen, als ein nutzen verstanden werden sollte!

 

Nun zurück zum Thema, ich würde mich freuen wenn die Diskussion noch etwas weiter geht. Meine Gedanken gehen derzeit in ein paar Richtungen.

Zum einen könnte ich über Winter wieder einen T-Shirt Shop an das Forum koppeln, dass bringt zum einen etwas monetäre Unterstützung für die Plattform und bringt über Umwege vielleicht sogar ein paar neue Nutzer hier her.
Im selben Zug würde ich wohl auch wieder etwas mehr Werbung im Forum aufschalten.
Und mich auch mal damit beschäftigen wie wir das machen könnten, dass es eine Möglichkeit gibt das Forum monetär zu unterstützen.

Das ganze sind nur ein paar lose Gedanken, vielleicht Ergibt sich durch die Diskussion hier noch etwas etwas anderes.

Ich bin gespannt... Und freue mich auf Eure Meinungen
Stück davon
Euer Peter

14. September 2022 um 11:52
Zum einen könnte ich über Winter wieder einen T-Shirt Shop an das Forum koppeln,

das fände ich sehr gut!

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
14. September 2022 um 13:09

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank Peter für deine Mühe das Forum am Laufen zu halten👏Das kostet mit Sicherheit nicht nur Geld, sondern bestimmt auch Zeit und Nerven.

Das die Diskussion jetzt zu Tage tritt ist notwendig und freut mich, denn wenn sich nichts ändert wird auch nix besser. Das Grundproblem sind m. E. sicher die wenigen Beiträge, aber auch die wenigen Reaktionen auf die Beiträge. Ein Forum lebt davon, dass man sich austauscht, Erfahrungen teilt, Ideen sammeln kann, auch mal unterschiedlicher Meinung ist und da müssen wir uns alle ein bissel an die eigene Nase fassen, wenn das wieder besser werden soll.

Werbeeinlagen finde ich ok, vielleicht gelingt es ja auch, das sie zum Forenzweck passen. Wie oft sucht man irgendwelchen Kram und weiß erstmal nicht wo.

Eine weitere Anregung wäre ein Spendenkonto einzurichten. Ich kenne das von anderen Foren, wo da übers Jahr schön was zusammenkommt.

 

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat
14. September 2022 um 16:35
Ich sehe auch kein Problem darin, wenn sich das Forum hier über Werbung finanzieren würde oder über einen Shop mit Fanartikeln. Hier würde ich mich als nebenberuflicher Grafikdesigner auch anbieten, um Unterstützung bei der Erstellung von Druckdaten usw. zu leisten. 
Ebenson würde ich auch bei der Administration und Moderation unterstützen können. Da ich sowieso den halben Tag am PC sitze und ich die Schmiederei nur als Hobby betreibe, wäre das für mich ein Aufwand, den ich jederzeit betreiben könnte. Außerdem könnte ich so den anderen, erfahreneren Forumsmitglieder auch etwas mehr zurückgeben als nur meine dauernden Fragen nach irgendwelchen Maschinen, Materialien usw. 
14. September 2022 um 19:46
Hallo Zusammen,
vielen Dank Peter für dein jahrelangen Einsatz und deine Nerven..
Auch wenn es die letzte Zeit sehr ruhig geworden ist, fände ich es schade wenn das Form abgeschaltet würde.
Ein T-Shirt Shop finde ich okay, was natürlich auch wieder Arbeit macht.
Am besten finde ich ein Spendenkonto, es sollte doch kein Problem sein, bei so vielen Mittgliedern die 300€ zu sammeln.
Werbung finde ich nicht so schön, denn egal wo du im Altag gehst und stehst wird man mit Werbung zugebombt...
Grüße...
16. September 2022 um 18:01
Hallo zusammen,
ich kenne unser Forum fast von Beginn an habe mich aber erst ungefär zu der Zeit angemeldet, als viele der aktiveren Nutzer sich abgemeldet haben.
Trotz der wenigen Aktivität bin ich froh, dass es das Forum noch gibt. Auch ich bedanke mich für Deinen Einsatz, Peter!
Es sind sich vermutlich alle einig, dass das Forum mit mehr Leben gefüllt werden sollte und ich glaube, dass der wichtigste Aspekt bereits genannt wurde: Jeder Einzelne müsste dazu beitragen...
Ich finde es auch nicht ganz irrelevant, welche Gründe dazu geführt haben, dass es so viele Abmeldungen von vorher sehr aktiven Teilnehmern gab. Das waren im Wesentlichen die Leute, welche den Wert des Forums ausgemacht haben. Ich glaube das hier (unter anderem) auch die Passivität vieler Nutzer eine Rolle gespielt hat. Es ist ja verständlich, dass Leute die Lust verlieren wenn es nur geringe Resonanz auf die eigenen Beiträge gibt. [Zudem gab es meinem Empfinden nach einige "etwas seltsame" Reaktionen auf Beiträge. Ich finde, es ist sehr hilfreich um die geeignete Ansprache zu finden, sich vorzustellen man steht der angesprochenen Person direkt gegenüber. Das ist aber sicher nicht unser aktuelles Thema, könnte aber auch dazu beigetragen haben, dass manche sich nicht mehr trauen.]
Um das Forum zu beleben könnte es vielleicht helfen thematische Anstöße zu geben. In anderen Foren gibt es oft Threads in denen zu bestimmten Themen Fotos gezeigt werden - dabei können Leute mit ganz unterschiedlichem Hintergrund ganz zwanglos etwas zeigen - manchmal ergibt sich auch eine Diskussion daraus. Es könnte so ein einfaches Thema wie: "Zeigt her eure(n) Abschrot(e)" sein.
Wenn wir es nicht schaffen das Forum wieder lebendiger zu bekommen kann ich Peter sehr gut verstehen, dass er zweifelt ob sich der Aufwand noch lohnt und der Archivgedanke scheint mir dann auch nicht abwegig.
ABER ich fände es sehr schade, wenn das Forum aufgrund der geringen Nutzung, der an sich guten Möglichkeiten die es bietet, nicht mehr fortgeführt würde.
Wir haben von Peter eine tolle Möglichkeit der Interaktion bekommen. Wenn das Angebot weitgehend ungenutzt bleibt verliert es seine Sinnhaftigkeit. Aktuell wird das Forum von vielen vermutlich schon eher wie eine Art Archiv genutzt.
Wenn Werbung zum Erhalt beitragen kann - ich habe nichts dagegen.
Ich wünsche uns eine erfolgreiche Reanimation!
Sascha
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
16. September 2022 um 19:25
Wenn Werbung zum Erhalt beitragen kann - ich habe nichts dagegen.

Auch das muß man sich gut überlegen. Soweit ich weiß wird Werbeentgelt von den Anbietern nach Seitenaufruf bezahlt. Und wenn man sich dann mal anschaut, wie oft oder wie selten das Forum noch besucht wird, kann ich mir nicht vorstellen, daß da viel bei rumkommt.
300,00 € Kosten pro Jahr wie Peter sagt sollten sich doch durch Förderer oder so aufbringen lassen.
Das größere Problem, daß dieses Forum meiner Meinung hat: Hier ist einfach zu wenig los!!!!
Und das liegt nur an uns, den Nutzern. Ich habe auch schon überlegt, wie man das ändern könnte.
1.Wenn jemand aktive Schmiede oder Metallgestalter kennt kann er diese ja einladen.
2. Wie Faber gerade schrieb thematische Anstöße geben. Das kann ja jeder hier machen.
3. Ein Thema benennen, wo auch Anfänger und Hobbyschmiede mitmachen können. Z.B. Haken des Monats, Gürtelschnalle, Scharnier oder sonst was.
Das wichtigste ist auf jeden Fall mehr Aktivität von uns allen. Ich habe gehört, daß es hier über 3000 Benutzer gibt regelmäßig was schreiben tun höchsten 20.
Und ich würde mir auch mehr Antworten auch von den nicht aktiven Nutzern zu den gezeigten Werken wünschen. Man schmiedet etwas, zeigt es hier und wenn überhaupt kommt gerade mal ein Feedback. Das ist nicht besonders motivierend überhaupt noch was zu zeigen.
Volker

Zuletzt bearbeitet: 16. September 2022 um 19:44, volker mühlberg (volker53)
16. September 2022 um 19:52

Hallo Volker,

ich kann Dir nur zustimmen, die Frage ist halt ob die 3.000 Nutzer auch alle schmieden oder ob nicht ein Großteil einfach interessiert ist und deshalb nur passiv teilnimmt. Ich bin sehr viel in der Blade Community unterwegs und dort können passive Teilnehmer zumindest über einfache icons Arbeiten bewerten ohne gleich was schreiben zu müssen. Oft fehlt ja das Fachwissen und man Angst dumme Antworten auf gestellte Fragen zu bekommen. Zudem beteilgen sich auch viele Sammler (die es hier wohl weniger gibt) an den Dikussionen oder stellen z. B. Erfahrungsberichte ein. Vielleicht hat jemand auch eine Idee hier diese passiven Forenmitglieder zu mehr Teilnahme zu bewegen.

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat
17. September 2022 um 00:45
Moin in die Runde !
Auf der Suche nach der Ursache für die Flaute hier im Forum bin ich eher zufällig auf die "facebook"Seite des Forums gestossen.Und siehe da,dorthin hat sich scheinbar der ganze Inhalt verzogen. Leider ist die Form der Kommunikation dort ,für mich als Nichtnutzer
von facebook ein wenig verwirrend. Auf jeden Fall findet dort viel von dem statt was vorher das Forum ausgemacht hat,was natürlich schade ist,wenn dadurch das eigentliche Forum auf die Abschussliste geraten ist!?Vielleicht kann Peter sich dazu einmal äußern!?
Ist es möglich Beides irgendwie zusammen zu führen? Oder bleiben wir "ewig gestrigen" die nicht an dem fb-Ding teilnehmen wollen in Zukunft aussen vor?
Ansonsten schließe ich mich den Danksagungen der Vorredner an.
Zu der finanziellen Thematik halte ich eine Spendenmöglichkeit für einen praktikablen Lösungsansatz.

Viele Grüße aus dem Norden

Christian