25. September 2022 um 20:54
Hi Sascha,

das IST eine marktwirtschaftliche Überlegung. Hauptberuflich bin ich Einkäufer im Maschinenbau, und habe auch im Vertrieb gearbeitet.  Wenn man jemanden vom eigenen Produkt und weg vom Wettbewerb holen will, dann kann es über Dumping versuchen, oder eben sich nicht unter Wert verkaufen sondern den ggf etwas höheren Preis durch einen Mehrwert begründen können. Andernfalls geht man in der Masse unter und wird zum Spielball der Kunden (User) und ist von deren Sprunghaftigkeit, Geiz oder Bequemlichkeit abhängig.     
Darüber habe ich mich auch gerade letztes Wochenende mit einem etablierten Schmiedemeister unterhalten.  Dem Sinn nach und verkürzt war das auch seine Antwort auf meine Frage, wie man sich heutzutage bei Metallwaren von der Stange als kleiner Fachbetrieb halten kann.  

Der reiche Archivgedanke, wonach man im Forum auch suchen kann, scheint mir angesichts der Fülle an Informationen inzwischen im Wert gesunken zu sein für die jüngeren Interessierten, dank Google, FB, YouTube etc.  Schnelle, kurzweilige und bisweilen oberflächliche Infos reichen den meisten.  Ich sehe das zwar nicht so, aber den Zeitgeist können wir da wohl nicht umkehren.  Darum der Gedanke der Praxis einen größeren Raum einzuräumen.  Wäre unterm Strich auch nur eine Facette, hindert niemanden dran noch weitere Punkte zur Wiederbelebung vorzuschlagen. 

Stück davon.


26. September 2022 um 07:18
Da will ich nun doch auch noch meinen Beitrag zum Thema leisten. Zunächst, auch wenn es etwas ausgewaschen wirken mag, auch von meiner Seite ein riesiges Danke an Peter für dieses Forum und auch an alle, die hier in letzter Zeit trotzdem die Fahne hochgehalten haben. Ich bin nun schon 9 Jahre dabei und habe damals den Weg hierher gefunden, weil es damals tatsächlich noch Fachkundige gab, die kleine und verständliche Schmiedeanleitungen geschrieben haben. Für mich als blutigen Anfänger war das damals der Himmel, zumal ich ein großer Freund folgender Aussage bin: "Wenn Du von etwas mehr hast, als die anderen, mache den Tisch größer, nicht den Zaun." Und das nicht nur in materieller Hinsicht, auch in immaterieller. Leider hat sich die Kultur hinsichtlich des letzteren eher in die Gegenrichtung entwickelt. Weitergabe von Wissen ohne Gegenleistung wird hier in D sofort mit Raub gleichgestellt, wenn sich jemand Zeit nimmt, hat man das auch gefälligst zu entlohnen. Und wenn man dann noch (berechtigte) kritische Fragen stellt, wird man als Ketzer (bildlich) verbrannt. Das ist in meinen Augen sehr schade. Gerade weil das Schmiedehandwerk nunmal leider auf dem absteigenden Ast ist (es wird eben nicht mehr so dringend gebraucht wie noch vor 50 Jahren), müssen wir in meinen Augen über einen Erfahrungsaustausch das ganze am Leben erhalten. Und der kann mMn eben nicht nur darin liegen, dass wir nur das altbekannte wiederholen, sondern auch offen sind für alternative Lösungen. Jedes Problem hat mehr als nur eine richtige Lösung.  

Im großen und ganzen muss ich mich Thomas (Thorkell) anschließen. Die Meinungskultur hier im Forum war in letzter Zeit unterirdisch. Fachlich fundierte Aussagen wurden mit eigenen Meinungen, die als Tatsachen verkauft wurden, abgetan. Das ist einer der Gründe warum ich überhaupt gar nicht eingesehen habe, mich zu irgendetwas zu äußern. Bestes Beispiel der jüngste Thread über den Grund, warum die Blattfedermesser nicht hart werden. Ich habe lang überlegt ihm hier fachlich fundiert zu antworten. Ich hatte am Ende aber schlicht keine Lust, weil ich mir schon ausgemalt habe, wohin dann die Reise geht.  

Um das Forum wieder auf ein ordenltiches Level zu heben, benötigt es zu allererst ein konkret formuliertes Ziel (was soll mit diesem Forum bezweckt werden?). Anschließend müssen sich Leute finden, die gemeinsam Energie aufwenden, um das Ziel zu erreichen. Dazu gehört in meinen Augen ein "König" der über allem schwebt und sich im Hintergrund um das Wesentliche kümmert, sich aber auch bisweilen seinem "Volk" zu erkennen gibt. In der nächsten Instanz braucht es ein starkes und williges Team an Mods, die sich um die Exekutive kümmern. Und es braucht einen Mitgliederstamm, der das Feuer am brennen hält. Ich bin nebenbei in einem (wahrscheinlich Deutschlands größtem) Pfeifenraucherforum auf Discord als Mod. Dort funktioniert das genauso, und das auch noch äußerst erfolgreich. 

Da nicht nur meckern, sonder auch machen wichtig ist, hier ein paarVerbresserungsvorschläge/Anregungen meinerseits: Ich war bisher genau einmal im neuen Forum unterwegs. Seitdem lass ich das und nutze nach wie vor die alte Version, da diese für meine Bedürfnisse einfach eleganter funktionert. Wie Thorkell bereits ausführte, wäre eine Anpassung an die Bedürfnisse der Smartphonenutzer sinnvoll, da das einfach die Entwicklung der Kommunikation ist. Des Weiteren fand ich den Einwand mit den "Reaktionsbuttons" auch sehr sinnvoll. Wenn jemand etwas postet, das einfach klasse gemacht ist, und man nichts außer seiner Anerkennung dafür hat, dann kann es auch ein Knopf sein, auf den man drückt. Zu erwarten, dass jeder dann seinen Kommentar drunterschreibt, ist unrealistisch und grenzt auch an Lobhudelei. Einfach ein Knopf mit "Daumen hoch" oder für sachliche Beiträge mit "Danke" würde hier einen deutlichen Mehrwert bringen. Oder was im genannten Forum auch läuft wie Sau und eigtl. völlig banal ist: die Rubrik "Latest Haul". Was hab ich mir jüngst (natürlich mit Schmiedebezug) gekauft, weil ich es brauchte oder weil ich so mega lange drauf gespart habe und es mir endlich leisten konnte, oder weil es zwar eher unnötig aber vllt doch nice ist. So entsteht auch reger Austausch, kann man sich nicht vorstellen. Vielleicht könnte man auch mal einen Blick über den Teich werfen. Dort gab es, sehr interessant, eine 150mm-Challenge. Vorgabe war ein 150mm langes Stück (mich deucht 1" DRM) und der Teilnehmer durfte bis auf Meterial anschweißen alles damit anstellen, was er wollte. Das Ergebnis wurde dann von den anderen wertungsfrei kommentiert. 

Nur zu warten, dass von allein etwas passiert, ist wie an der Bushaltestelle zu sitzen und auf ein Schiff zu warten. 
26. September 2022 um 22:07

Guten Abend in die Runde, nachdem ich mehrere Beiträge zur Zukunft des Forums gelesen habe war mein Entschluß gefasst, mich aktiver zu beteiligen. Dieses wollte ich mit einem Foto von einer meiner letzten Schmiedearbeiten in die Tat umsetzen. Dabei scheiterte ich wohl am Unvermögen meinerseits im Umgang mit der Technik.

Da ich aus einem anderen Forum weiß, daß es möglich ist Bilder vom Smartfon dort einzustellen habe ich es erst allein, dann mit Hilfe meiner Tochter, sodann mit meinem Sohn erfolglos versucht.

Als letzten Versuch habe ich mich dann mit zwei erheblich jüngeren Forumskollegen getroffen, auch aus dieser Runde musste ich mich erfolglos verabschieden.

Vielleicht gibt es ja einen, auch für mich verständlichen Weg Bilder vom Smartfon in das neue Forum zu übertragen. Die Suchfunktion habe ich bemüht, aber für mich keine umsetzbare Antwort gefunden.

Gruß Hermann

26. September 2022 um 22:25

Hallo Hermann,

ich kann hier über meine Galerie (Samsung) auch keine Bilder hochladen. Über  Google Fotos gehts aber. Vielleicht liegt es ja bei Dir auch daran.

Wie schon von einigen Forumskollegen beschrieben ist das Hochladen von Bildern hier etwas umständlich.

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat
27. September 2022 um 11:34
Hallo Leute,

ich finde es kommen doch langsam viele gute Ideen zustande. Nur leider muss man das ganze auch irgendwann umsetzen. Ein paar Moderatoren hätten wir ja schon. Wie sieht es mit der technischen Seite aus? Ich wäre als Moderator glaube ich nicht geeignet aber die Idee mit den Paten finde ich gut. Vielleicht sollte man die möglichikeit bieten den Paten per email / p.n. anzuschreiben und nicht gleich die Novizen vor die Tür des Paten stellen . Diese Aufgabe könnte ich mir schon vorstellen. 

Gruß

Frank
 
27. September 2022 um 11:41
Noch ein paar grundsätzliche Gedanken:

Ich persönlich bin damals ins Froum gekommen weil ich keine Ahnung hatte und hier viele interessante Anleitungen und auch freundliche Hilfe von Kollegen erhältlich waren. Es hat mir wirklich viel geholfen.
Ich bin nicht der Typ, der seine Arbeiten fotografiert und einstellt um Lob einzuheimsen. Es ist aber ein Fehler meinerseits, weil ich dadurch im Forum unsichtbar bin. So kommt keine diskussion etc. zustande. Vielleicht geht es anderen genau so.
Also den A... hoch und aktiv werden!!! Zur Zeit kann ich aber nicht schmieden also kommt von mir erstmal nichts aber ich werde mich bemühen.
Es gibt auch viele Youtube Videos, die finde ich auch ganz toll zum abgucken. Sowas sollte im forum auch möglich sein. Videos sind eine super Anleitung, wenn sie gut gemacht sind...
 
27. September 2022 um 12:02
Vielleicht gibt es ja einen, auch für mich verständlichen Weg Bilder vom Smartfon in das neue Forum zu übertragen.

Hermann, vom Smartphone hab ich noch keine Bilder aufs Forum übertragen, ich mache es mitder Digitalkamera. Aber ich glaube es geht wenn Du das Phone per Kabel mit dem Rechner verbindest, dann die Bilder auf denselben lädst und sie dann ins Forum stellst. So geht es jedenfalls mit meiner Kamera.
Volker
27. September 2022 um 12:50
@Herrmann:

Mit dem Smartphone ist das tatsächlich wohl nicht möglich. 
Du kannst allerdings einen Umweg gehen:
In deinem Profil kannst du Galerien mit den Fotos anlegen. Zuerst gibst du hier einen Namen für die Galerie ein, dann wählst du die Fotos aus, die du hochladen willst. Dabei ein wenig auf die Dateigröße achten (von Originalgröße auf Mittel gehen). 
Wenn Du die Fotos dann hochgeladen hast, bekommst du unterhalb der Galerie einen Link zum Teilen der Galerie angezeigt.
Den kannst du markieren und mit Rechtsklick -> kopieren oder Strg+C kopieren und in den Beitrag einfügen, in dem du deine Fotos zeigen willst. 

Ist kein schöner, eleganter Weg, aber es sollte zumindest funktionieren.


@Admin: Gibt es hier eigentlich einen Bereich, in dem Mitglieder bei technischen Problemen nachfragen können? Ich habe gesehen, dass hier auch viele der Generation 60+ unterwegs sind und für viele ist der Umgang mit der Technik nicht so geläufig wie für uns Jüngere.
Wäre es eine Idee, hierzu ein Thema zu machen? Ich würde mich hier auch zur Unterstützung anbieten.
27. September 2022 um 14:33

Effzwo: auch mir geht es nicht um`s einheimsen von Lob. Wenn allerdings Schmiedearbeiten ob Werkzeuge, Gebrauchsgegenstände, Messer oder auch Kunstgegenstände gezeigt werden, Interesse der Forumskollegen vorausgesetzt, besteht die Möglichkeit, sich darüber auszutauschen. Von einer konstrutiven Kritik profitiere ich als Hobbyist und Anfänger erheblich und es kommt Leben in die Bude.

Sven: die Idee uns alten Säcken auf die Sprünge zu helfen ist eine Gute. Nicht alle älteren Kollegen sind Hilfsbedürftig!

Gruß Hermann

27. September 2022 um 15:55
Hermann,

da hast du etwas wahres gesagt: "es kommt Leben in die Bude". Das ist es was wir erreichen müssen. Und natürlich neue Mitglieder, nur so kann es funktionieren. Die Alten Hasen können den jungen etwas beibringen oder helfen. Aber wie kriegen wir neue Mitglieder ins Forum? 

Gruß

Frank 
27. September 2022 um 21:07
Hallo Sven,
ich bin zwar nicht Admin aber wenn es um Fragen zur Bedienung des Forums geht könnte doch dieser Bereich passen: https://www.schmiededaseisen.de/forum/anleitung_frs_forum-571003-f.html
Gruß
Sascha
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
Zuletzt bearbeitet: 27. September 2022 um 21:07, Sascha
28. September 2022 um 07:29
@Herrmann: Ich kenne auch jede Menge deutlich jüngere Leute, die bei der IT ein wenig Hilfe brauchen. Aber ich weiß von meinem Vater, dass er manche Sachen kann und andere eben nicht, weil es ihm zu kompliziert ist oder er auch mal Bedenken hat, was falsch zu machen. Diese Bedenken zu zerstreuen und Probleme, die man alleine nicht gelöst bekommt, wäre der Hintergrund für solch einen Themenstrang. 
Durch konstruktive Kritik an Projekten habe ich als Anfänger hier schon einiges gelernt und etliche Tipps bekommen. Ums Lob gehts irgendwie schon auch ein bisschen, wer hört schließlich nicht gerne, dass er keinen Schrott hergestellt hat? Man muss es halt alles in einem vernünftigen Rahmen halten. 


@Frank: Ich denke nicht, dass der "Markt" für Schmiede so riesig ist. Daher wird es schwer, neue Mitglieder zu gewinnen, die sich auch beteiligen. Das könnte natürlich über die Facebook-Gruppe vorangetrieben werden. Aber das wohl Wichtigste an einem Forum ist, dass der letzte Beitrag nicht zwei Jahre alt ist. Will sagen: Aktivität ist für ein Forum überlebensnotwendig und die Triebfeder. 

@Sascha: Gute Idee, danke für den Link. Ich finde den Namen etwas schwierig, weil nicht sofort klar wird, dass man hier auch Hilfe bekommt. Vielleicht könnte man das ja ändern? In einen "Hilfebereich" o.ä. 


28. September 2022 um 10:28
@effzwo @peter

Ich im Messermacherbereich sicherlich das kleinste Licht überhaupt. Aber ich kann gern auf meiner Webseite Werbung schalten für das Forum, wenn das irgendiwe hilft.

In Summe ist es eben schwierig. Ich mach viele Messer, das würde hier halt wie bereits erwähnt das Erscheinungsbild verzerren. Aber ja, man müsste deutlich mehr posten, nur so kommt Schwung in die Bude. 
28. September 2022 um 14:53

Nun, ich versuche meine Meinung hier auch nochmals kund zu tun.

Leider gibt es bei mir immer Probleme mit dem Einstellen einer Antwort, da es mir einfach alles löscht und wenn ich es nicht kopiert hatte einfach weg ist.

 

Ich kenne leider die wenigsten hier im Forum und bin auch noch nicht lange dabei. Was mir an den Mitgliedern gefällt ist, dass es ansich entspannt zugeht und man meist auch fachkundige Auskünfte bekommt.

 

Was mir aber als Anfänger negativ auffällt, ist für mich eher weniger die Sache mit der Smartphoneeignung, sondern mehr der Aufwand etwas zu erstellen.

Ich bin auch im A4 Freunde Forum unterwegs und dort ist es um einiges leichter Beiträge einzustellen.

Angefangen von der Auswahl mehrerer Bilder, der automatischen Zwischenspeicherung von Texten bis zu der automatischen Bildgrößenanpassung.

Ein weiterer Punkt, die Möglichkeit einen Text im Nachhinein noch zu editieren. Ist etwas Zeit vergangen hat man dazu leider keine Möglichkeit mehr.

 

Wahrscheinlich mache ich es hier wohl nur falsch, aber ich kann stets nur ein Bild auswählen, muss das Format festlegen und das Bild für Bild.

Das wäre für mich der technische Aspekt der angegangen gehörte oder ein Tip, wie ihr es macht.

 

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich das Forum etwas zu detailiert aufgeteilt finde. Fast jedes Teil  hat seinen eigenen Bereich. Wenn man etwas posten will, muss man sich fast überlegen, ob es überhaupt zusammen geht oder man es aufteilen muss.  Das zerreißt oft Geschichten, die im ganzen doch schöner zu lesen wären, aber wohl doch Geschmackssache.

Ich habs eben gern Chronologisch und nicht einzeln aufgelistet, wo ein paar Leute vielleicht nen kurzen Kommentar schreiben und dann geht es langsam unter.

 

Und ja, ich gehöre wohl auch mehr zu der Messerfraktion, weniger zu den Kunstschmieden bzw. bewundere gern das Werkzeug (Hacke, Äxte...) von anderen.

 

Abschließend kann ich wie die meisten nur sagen, dass ich froh um das Forum bin. Punktum. Auch würde ich mich mit 1-2 Euro im Monat für ein Abo begeistern können. Im A4 Freunde Forum finden sich bisher genug Leute (mich ebenso) denen es wichtig genug ist und sich so die Kosten decken.

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2022 um 14:54
2. Oktober 2022 um 18:51

Da sich nach meiner letzten Antwort doch ein paar Reaktionen angesammelt haben möchte ich versuchen diese Chronologisch Stück für Stück zu beantworten. 

@Martin Vielen Dank für dein Engagement! Ich freue mich wirklich, dass du wieder als Moderator dabei bist! :) 

@Thomas das Thema mit der Technik haben wir bereits schon ein paar mal durchgekaut, was wir machen können ist ein kleines Team auf die Technik loszulassen, um gemeinsam mit Yocoo zu versuchen die Fehler zu finden und auszumerzen. Allerdings würde ich versuchen Technische Probleme zukünftig von der öffentlichen Plattform fern zu halten da dies aus meiner Sicht zu vielen Streitigkeiten hier geführt hat. 
Und ich möchte auch anmerken, dass dies nur mit der neuen Version Sinn macht, da so weit ich weiß Yocoo keine Updates mehr für die alte Version herausbringen wird.

Das Thema mit der Benutzerlandkarte finde ich nach wie vor super, ich hatte vor Jahren deswegen einen langen Briefwechsel mit dem Bundesdatenschutzamt. An sich sollte dem ganzen nicht viel im Weg stehen und ich würde versuchen über Winter eine Landkarte für die Plattform zu generieren bei der sich jeder der mag pinnen und bei bedarf auch wieder löschen kann.
Hier finde ich die Idee mit den Paten super
Damals hätte ich noch diese Pins mit eingebunden:
-Gewerbliche Schmiede
-Hobbyschmied
-Museen


@Sascha die Umfrage finde ich super jedoch fehlen mir gerade die Kapazitäten diese zu Moderieren geschweige den auszuwerten.

Außerdem gebe ich Euch beiden recht ob man eine so Seichte Konversation wie sie in der FB Gruppe betrieben wird hier herüberholen möchte. 


@Christian Baum
Ich finde den Gedanken dem Forum ein klar formuliertes Ziel oder auch mehrere Ziele zu geben super! 
Gegründet habe ich das Forum damals um Schmiede egal ob Hobbyist, Interessierter oder Profi zusammenzubringen um Wissen auszutauschen. Dies hat bis zu einem gewissen Punkt auch super Funktioniert, leider haben viele die sich hier gefunden haben wo anderes eine neue Plattform gefunden. Und jetzt machen es die Sozialen Medien erheblich leichter gleichgesinnte schnell zu finden. 

Da aus meiner Sicht "die Ziele des Forums" wohl das wichtigste sind um der Plattform eine neue und aktive Zukunft zu sichern, würde ich vorschlagen, dies in einem neuen eigenen Thema zu Diskutieren damit es nicht zu kurz kommt. 
In diesem Thema wäre es super mit einem Brainstorming zu starten was jedem von Euch am Forum wichtig ist und was er gerne haben möchte. (Wichtig hierbei ist dies kurz und pregnant zu machen damit man später auch ein klar Formuliertes Ziel herausarbeiten kann.)


@Technikprobleme (Die zweite)  
Wie gesagt, wenn sich jemand unter Euch findet, der gemeinsam mit mir oder im Idealfall im kleinen Team, an der technischen Weiterentwicklung des Forums arbeiten möchte. Können wir das gerne tun. 

@Sven Lautenschläger
Es gibt ein paar Beiträge mit Erklärungen für die alte Version, allerdings müsste dies für die neue Version aufgefrischt werden. 

@Chrtistian Baum 
Den Link teilen hat noch niemand geschadet, ich kann auch mal mit Angele reden ob sie das Forum auf Ihrer Seite verlinken.


Da sich zwecks der Technik viele Antworten wiederholen möchte ich jetzt nicht noch explizit drauf eingehen.
Falls ich etwas wichtiges übersehen habe gebt mir doch bitte bescheid! 
Ich freue mich wenn wir die Diskussion noch etwas am laufen halten. 

Und ich würde mich auch super freuen, wenn sich noch ein paar von Euch aktiv an der Arbeit an der Plattform und Moderation beteiligen möchten. 

Stück davon
Euer Peter