moderner mobiler Rennofen

8 maj 2012 01:49
gibts das ??????

Die Frage beschäftigt mich schon länger, im letzen Winter war ich 2Wochen in Japan zu einem Schmiedekurs, und dort wurde Tatara in eimem mobilem Ofen in der Halle hergestellt.
Bilder durfte ich leider keine machen da war der Erbauer etwas eigen.

Im Prinzip war dies ein dreiteiliger Aufbau wobei der unterste sozusagen die Vertiefung im Boden dartellte, der zweite den Berich mit den Lufteitrittsöffnungen, und der dritte den Kamin mit derm Vorat an Holzkohe und Eisensand.
Für meine Begriffe funktionierte das hervorragend und lieferte pro Reise ein ziemlich saubere Luppe von etwa 5kg.
Lediglich der untere Teil wurde jeweils mit Lehm nach jeder Reise restauriert bzw neu aufgebaut die Düsen erneuert und schon war er erneut bereit.
Ich denke das kommt einem altem Eurpäischem Rennofen doch sehr nahe oder?

Soweas würde ich gerne nächsten Winter bauen und suche weiterführende Infos egal woher zum bau und besonders dem Betrieb auf was wirklich geachtet werden muß um eine Erfahrungsbasis zu haben. 

Sagt mal was dazu bitte!

Tschau Torsten
8 maj 2012 20:25
Nabend

naja mobil heißt für mich in ester Linie ioch kann den Aufbauen wo ich will , immer wieder verwenden (mit gelegentlichen Ausbesserungen halt!) und wenn ich Ihn nicht brauche in die Scheune stellen.
Ein historischer Anspruch ist da nicht gefragt sondern ein funktionierendes Sys.

Tschau Torsten
8 maj 2012 18:52
hmm ich bin ein bisschen verwirrt. was heißt bei dir mobil? Während der Reise willst du sicher nicht damit herumlaufen, ich deute also mal dein mobil zu modular bzw. beliebig ab und aufbaubar/wiederverwendbar um.
Wenn man das Prinzip des Faulenzerofens etwas erweitert, hat man ziemlich schnell eine modulare bauweise. Statt einzelnen Steinen nimmt man einfach größere Fertigprodukte. Achim hat in Solingen das Ganze mit Promatplatten probiert (als Kamin hat es aber in dieser Konstellation versagt), Walter Sorells aus den USA nimmt Betonröhren, wie in diesem Video zu sehen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=wDbg1aikq1I

So ein Ofen ist mehrfach verwendbar und wahrscheinlich sogar von einer Reise zur anderen transportabel, wenn man entsprechendes Gefährt hat.
In wie weit das einem "alten" europäischen Rennofen entspricht vermag ich nicht zu sagen, Romain kann da vielleicht aushelfen.