Vorstellung - Grüsse von der Nordsee, mit Videos, und eine Frage:

14. März 2012 um 09:29
Hallo,
ich hab' da mal ein Buch geschenkt bekommen zu Weihnachten von so'nm Norweger über Messerschmieden, das lag jahrelang rum, bis ich's eines Tages mal aus Langeweile angefangen hab. Und von da an hat's mich gepackt!
Eigentlich bin  ich Arzt, aber arbeite nur so nebenbei um zu leben.
Ich bin gerade dabei, mir einen Gasofen zu bauen, meine Kohle esse stinkt und bringt nicht so die richtige Temperatur zum Damastschmieden, da will ich mich jetzt nämlich auch mal dranwagen.

Daher schon gleich meine erste Frage:
Wo um Himmelswillen krieg ich denn den 75Ni8 her ??? Ich hab schon überall rumgegoogelt und die Foren durchstöbert,
aber nirgends was gefunden. Ach ja, und Borax wird auch nicht mehr an Privatpersonen verkauft!

Lustig ist, dass eines Tages die Volkshochschule das mit dem Messerschmieden spitzkriegte und ich heute mehr oder weniger 'gezwungen' werde, Schmiedekurse abzuhalten. Hier an der Nordsee scheint das eine regelrechte Marktlücke zu sein.
Damit nicht genug: Die Zeitung bmachte einen grossen Aufreisser über mich und hinterher kam auch noch der NDR <hihi> Obwohl ich wirklich ein blutiger Laie bin. Aber im Zeitalter der virtuellen Welten besinnt man sich wohl wieder auf das unmittelbar mit der Hand greifbare...

Da gibts auch ne Webseite von mir, leider hat youtube mir den Ton gekappt:
www.messer-schmieden.de

Meinen zweiten Bandschleifer hab ich auch schon gebaut, der funktioniert prima:

http://www.youtube.com/watch?v=fxtiu1qC8kw&list=UUFqzT0GJCU7jNtSZNeav7dA&index=15&feature=plcp
Vielleicht kann der eine oder andere die Pläne gebrauchen (Link am Schluss des Videos)

Und hier mein Messerhalter dafür:

http://www.youtube.com/watch?v=VkpFSCopE7g&list=UUFqzT0GJCU7jNtSZNeav7dA&index=5&feature=plcp

Viele Grüsse von der Nordsee (Nähe Brundsbüttel) aiguille
PS. Und der 75Ni8 ?

14. März 2012 um 10:24
es freut mich, das ich dich als erster begrüssen darf! herzlich willkommen.

ich kenn deine videos schon von youtube her! ich hab sogar schon mal mit dir kurz geschrieben, wegen deiner armbrust. ist schon über ein jahr her. fast 2 jahre. was mich interessieren würde, wie weit schiesst die armbrust und wie treffsicher ist sie???

du lebst meinen traum! ein grundstück mit werkstatt, viel platz drum herum und arbeiten, nebenbei um leben zu können! viel zeit für das was einen interessiert und wirklich wichtig ist, anstatt für die belange des arbeitgebers sein leben in den graben kippen zu müssen und auf viel zu verzichten! ich hab mir deine videos und bilder angesehen und muss sagen, saubere ausrüstung hast du! besonders ins herz geschlossen hab ich deine deckl fräsmaschine. das ist doch die fp1 oder? auf der hab ich in meiner lehrzeit zum werkzeugmacher auch so manches werkstück gefräst! sehr schöne maschine. und multifunktionell einsetzbar! für den kleineren gebrauch das absolute traumteil. suche auch so eine maschine, aber bei uns kannst du die nicht bezahlen. wenn sie noch in brauchbaren zustand sind, zahlst du noch gute 4-5 tausend euronen.

ausserdem freut es mich, dir behilflich sein zu können, bezüglich des 75Ni8! bei www.schmiedeglut.de findest du ihn unter material fürs messer machen. da kann man ihn kaufen. in stücken zu einem annehmbaren preis!

ich hoffe das du uns immer wieder mit neuen sachen von dir überrascht.

nochmals, herzlich willkommen bei uns!

mit freundlichen grüssen aus der schönen oberpfalz.

ingo



 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
14. März 2012 um 10:48
Moin,

wenn du Borax brauchst, können wir uns mal unterhalten. Ich hab mal 25 kg gekauft und ich bin nicht so der Dauerfeuerverschweißer. Ich hab aus dem Sack mal vor einem Jahr 500 Gramm herausgenommen und in eine Dose
für die Schmiede umgefüllt. Aus der Dose fehlt kaum was

Grüße aus Stuhr bei Bremen
Cord
http://www.der-grobschmied.de/

14. März 2012 um 11:05
ach das hab ich ganz vergessen.

wie? deine kohleesse bekommt die hitze fürs feuerschweissen nicht hin? komisch, meine esse schmilzt stahl und stein ohne mühe! da kann die gasesse nicht mithalten! wenn du dir die gasesse baust, nimm blos keinen beton aus dem baumarkt. auch wenn da 1400 grad angegeben ist. das ist schrottiges zeug. hol dir richten feuerbeton. am besten die qualität die glasmacher auch benutzen. hab 2 essen damit gebaut und die fleissig benutzt, auch im sehr hohen temp. bereich weil ichs wissen wollte! er hat das alles weggesteckt. auch bietet er der borax suppe in der esse guten widerstand. und mach ne isolierung von mindestens 75mm dicke rundherum und ein türchen auf der hinterseite, zum durchschieben von längeren teilen .

ich nehm mal an, bei deinen schweissungen sind fehlverbindungen aufgetreten. diese müssen aber nicht unbedingt mit der hitze in der esse zu tun haben. sondern vielmehr, mit der vorgehensweise beim schweissen! werkzeugstähle wie 2842 und den 75ni8 sollte man eh nicht so hoch temp. verschweissen wie reineisen.


ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
14. März 2012 um 11:49
Bezüglich der Temperatur in Deiner Kohleesse: So wie ich das auf dem Foto erkennen kann, benutzt Du einen Staubsauger als Gebläse. Evtl. solltest Du mal ein "richtiges" Gebläse anbauen, dann sollte es auch keine Probleme mit der Temperatur mehr geben.
Bei einem Damastworkshop habe ich seinerzeit die Erfahrung gemacht, daß das Schweißen, mit Staubsaugergebläse, nicht funktionierte. Allerdings fehlte mir generell auch noch die Erfahrung.

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
14. März 2012 um 13:58
Hi Aiquille
Auch von mir ein herzliches "Griaß di" im Forum.
Wieviel vom 75Ni8 willst den? hab ca 200kg herumliegen. Die Dimensionmen sind 1000x180x2mm als Platte.
Oder 90x40x2mm und 90x30x2mm.
Preislich sinds 7€ fürs Kilo die Platten, 8€ fürs Geschnippsel, Porto extra.
Borax kannst auch ev.haben, schreib mir bitte ein Mail per  Forumspostkastl.
Hab auch a bissl was vom 1.2842 in versch. Dimensionen.
Wennst unter
http://at.fotoalbum.eu/harley99
 schaust, siehst meine Gasesse.
Schließ mich dem Naabthalschmied an: Kauf nix im Baumarkt, des i Mist.
Beim Schweißen in der Kohleesse liegen wsl. andere Probleme vor.

Lg

Walter
14. März 2012 um 15:18
@ walter!

:-D tausendmale entschuldigung. aber ich muss dich korrigieren. dein link geht net.

der da, funktioniert aber!


http://de.fotoalbum.eu/harley99

nix für ungut und grüsse aus bayern!

ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
14. März 2012 um 18:08
Herzlich willkommen, Herr Kollege!
Viele Grüße aus Bayern.
14. März 2012 um 18:14
Auch von mir ein willkommen und gleich eine Frage,bei dem Lanze schmieden steht Wurmbund,ist damit das Original gemeint ?.

Gruß Maik
Homepage
14. März 2012 um 18:21
Ebenfalls herzlich willkommen!!!!
Interessante Projekte, die du da machst

Beste Grüße von der Ostsee
Heiner
14. März 2012 um 21:51
Moin auch von mir...
Grüße aus dem Taunus...  

Na da hat auch einer das "Werkbuch für Jungen" im Regal stehen
Ein tolles Ding vom gefalteten Papiertrinkbecher bis zum MW-Radioempfänger ist alles drinn..    


"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  
15. März 2012 um 09:02
Hallo Ingo und die anderen,

ups - soviel Resonanz habe ich nicht erwartet. Und vielen Dank für die Tips! Feuerbeton und Nickelstahl hab ich mir gleich bestellt, was bin ich froh. Armbrustbau mach ich zZ nicht, man kann nicht alles machen. Jawohl, es ist die FP1, steht inzwischen schon im Deutschen Museum in München. Eine Fräsmaschine braucht man einfach! 

Der Bau der Gasesse wird auch wieder auf einem Video festgehalten. Zum Damastschmiedensoll ja die schwefelhaltige Schmiedekohle nicht gehen, daher hab ich Grillkohle genommen, aber die bringt halt auch nicht die Leistung. Für meinen ersten Damast hab ich 1.2842 und eine Feile genommen, ging so - an den Enden ist er wieder aufgegangen. Hoffe, es geht mit Nickelstahl besser.

Viele Fragen sind noch offen, aber erstmal vielen Dank für alles EJ (Ekbert-Joachim)


15. März 2012 um 09:54
Gehen tut das alles schon,wenn man alles Richtig macht oder Glück hat,Schwefel sollte abgeflammt sein,bei Grillkohle gibt es gute und schlechte,kommt aber auch auf die Luftzufuhr an und das der Gluthaufen richtig gewählt ist.
Feile und 2842 ist für eine Klinge nicht schlecht aber der Kontrast,vor allem wenn die Feile etwas Mn hat,dürfte sehr bescheiden ausfallen.
Muss noch mal wegen der Bezeichnung der Lanze mit Wurmbund nachfragen (Original) ?

Dann noch zu den Steinen auf deiner Esse,sind das Feuerfeststeine oder Ytong/Co.

Gruß Maik
Homepage
15. März 2012 um 15:57
grillkohle ist holzkohle und geht genauso. die luft muss stimmen! ich hab am anfang meiner karriere, welche im garten unter freiem himmel ablief, auch nur mit holzkohle geschmiedet. die ergebnisse mit der hitze waren nicht gerade beglückend weil ich den selben fehler gemacht hab und die luft von unten eingeführt habe! holzkohle sollte von der seite beblasen werden! und ich würd beim holzkohlefeuer auch nicht das haufenprinzip wie bei koks oder steinkohle nehmen, sonder nach manier der japaner, eine art feuerschacht bauen. da kannst du die hitze viel besser halten und der haufen fällt nicht auseinander.

ich persönlich schmiede am liebsten mit koks. der stinkt nicht! (ich denke das du bei deiner abzugshaube, probleme beim abbrennen der schmiedekohle, nicht koks, haben wirst) versuchs mal mit koks. guter koks ist viel reiner als schmiedekohle und raucht am anfang im gegensatz zur pampigen kohle nur sehr leicht. er hatt auch kein so hohes feuer, wie die kohle, wenn sie nicht gegelmässig gelöscht wird.

ein guter freund von mir, der die grenzlandschmiede betreibt, schmiedet damast mit 1/3 schmiedekohle und 2/3 koks. die mischung nimmt er immer! die hat ihm einer auf der walz eingeredet! seit dem hängt er felsenfest an dem zeug!

wenn man weiss wies geht, lässt sich auch ganz bestimmt mit normaler schmiedekohle eine erfolgreiche verschweissung durchführen. ein alter schmiedegeselle hat mir erzählt, das die schweissungen vor dem krieg, alle mit schmiedekohle gemacht wurden! da gings auch!

was die von dir angesprochene resonanz angeht, so muss ich sagen: hier wird jeder freundlich aufgenommen. im gegensatz zu anderen foren, wo du ohne "namen" in der szene, nicht mal nen rechtschreib- bzw. tipfehler machen darfst, ohne sofort auf den folgenden seiten mit tonnenweisen beiträgen, zerissen wirst.

hier fühlt man(n) sich wohl!

ich hab auch bemerkt, das hier die ratschläge lockerer sitzen und eine art von konkurrenzdenken sehr niedrig gehalten wird.

mfg aus bayern

ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
15. März 2012 um 19:32
Hallo auch von mir.
Und danke für deine Videos, die hatten mir am Anfang sehr geholfen!

Beziehungsweise werden mir noch helfen (beim Armbrustbau)
Zum Schmiedefeuer: Hast du noch das gleiche wie im Video?
Hier ist es sehr praktisch, wenn man die Luftzufuhr regeln kann, ich habe das mit Wasserinstallationsteilen vom Schrot gemacht, so ein gerader durchflußregler.

Ein standard Staubsauger müsste aber die Luft schon herbekommen!
Ich benutze so einen günstigen 1400W dirt-Devil und der reicht eigentlich schon auf geringster Stufe, auch zum Feuerschweißen bei einer großen Feuerschüssel, trotz 1.5m langem Staubsaugerschlauch mit Löchern.

Ich schließe mich den Vorrednern an, kauf doch einach einen Sack Koks und los gehts!
Das zeug verbrennt sehr sauber und stinkt gar nicht!
Mit Steinkohle hab ich auch schon einige ordentliche Schweißungen hinbekommen, das Zeug ist aber eine Zumutung für Schmied und Nachbarschaft.

Grüße aus Bayern!
Zuletzt bearbeitet: 15. März 2012 um 19:32, Eisenbrenner