Hallo zusammen!

6 March 2011 at 03:45
Hallo zusammen!

Habe das Forum gerade über eine Suchmaschine gefunden und habe mich kurzerhand entschlossen mich hier an zu melden.
Ich komme aus Dortmund und bin ein absoluter Anfänger beim schmieden - ich selbst sag immer Hobby Grobschmied :-)
Kleinere Beschläge, Truhenbänder und Nägel, das ist es was ich bis jetzt so mache - ich will aber mehr lernen, deswegen bin ich ja nun hier - das ganze betreibe ich unregelmäßig und rein als Hobb.

Momentan Arbeite ich an Truhenschlössern nach historischen Vorglagen, also etwas feinere Arbeiten die eher mehr den richtgen Umgang mit einer Feile erfordern.

Ps. da ich mich langsam an die Materie des Schmiedens selbst ranarbeite arbeite ich, ehe ich viel Geld ausgebe, mom mit einer Esse Marke Eigenbau und einem kleinem alten Feldamboss......ich denke die Ausrüstung wächst mit dem Können.

Grüße
Wernher
Last edit: 6 March 2011 at 03:49, wayne interessierts
6 March 2011 at 11:23
Hallo, und willkommen hier.

Material und Werkzeug kommt alles mit der Zeit... :-)

Besten Gruß
Martin
6 March 2011 at 11:52
Hallo Wernher,

Herzlich willkommen hier im ultimativen Schmiedeforum:-/
Ich komme aus Lüdenscheid, also gar nicht soweit weg. (es soll ja S04-Fans geben, welche zu Dortmund Lüdenscheid-Nord sagen):badgrin:
Gelegentlich treffe ich mich in Iserlohn zu einer Schmiedesession mit einem Kumpel.
Evtl. könnte man dort mal ein Forumstreffen veranstalten und sich mal persönlich kennenlernen (Buchsenklopper war auch schon mal mit dabei!)

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
6 March 2011 at 12:10
Hallo

Super ein smiede treffen ,allein halte bitte regenung mit divesen smiede treffen in Europa .Als es auskomt dan sind wie dabei

grt Ron
hallo leute

kuk maal auf die site von IFGS UND METAL AKTIF

ZUR din en 1090

was ist die meinung hier uber

grt Ron

6 March 2011 at 14:03
Hallo Wernher,

da ich mich langsam an die Materie des Schmiedens selbst ranarbeite arbeite ich, ehe ich viel Geld ausgebe


Das Geld ausgeben kommt schon noch :D. Wem das Schmiedefeuer gepackt hat, der zahlt dann auch den Preis, nämlich wunderschöne Stunden des Schaffens und Herz zerreissende Tiefpunkte :cool:

Willkommen!

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
6 March 2011 at 17:05
Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße :-)