Aus dem Schwabenland

22. Juli 2015 um 11:11
Grüß Gottle...

mein Name ist Alex und wie man unschwer am Benutzername sieht, komme ich aus dem schönen Schwabenland. Ca. 30 km östlich von Stuttgart. Ich bin momentan 38 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon etliche Zeit als stiller Mitleser. Heute habe ich frei und mach nun das was ich schon ne Weile vor habe.. mich hier anmelden, hinsetzen und mal was schreiben.

Ich habe vor 20 Jahren die Lehre als Metallbauer in der Fachrichtung Metallgestaltung abgeschlossen. Der Beruf des Schmiedes / Metallgestalters / Kunstschmied war eigentlich meine erste Wahl und für mich Stand fest, dies mein Leben lang zu machen. Wie man aber weiß, ist "eigentlich" eigentlich kein Wort und wie das Leben so spielt, führte mein beruflicher Weg vom Amboß weg. Hatte aber immer all die Jahre meine Schmiede zu Hause eingerichtet und etliche Arbeiten für den Verwandten- und Bekanntenkreis erledigt.
Nun bin ich in der glücklichen Lage in meinem Alter nochmals einen beruflichen Neuanfang bei überschaubaren Risiko wagen zu dürfen. Dazu gehe ich zurück an jene Abzweigung des Lebensweges an dem in ich mich damals gegen das Leben als Schmied entschieden habe und wage mich in die Selbstständigkeit als Kunstschmied / Metallgestalter. Mein Schwerpunkt will ich in die moderne Metallgestaltung unter Verwendung von traditionellen Schmiedetechniken wie aber auch moderner Fertigungstechniken legen. Wichtig dabei ist und war mir auch seither schon immer, das eine Schmiedearbeit eine Schmiedearbeit und eine Schlosserarbeit eine Schlosserarbeit bleibt. Momentan bin ich noch in einer nichtselbständigen Anstellung, besuche abends die Meisterschule und richte an den Wochenenden meine zukünftige Werkstatt her. Diese wird dann ca. 70m² haben und sollte für einen Einzelkämpfer ausreichen.

Ich bin ehrlich begeistert über dieses Forum und es war mir bereits das eine oder andere Mal bei fachlichen Fragen behilflich oder diente als Inspiration. Es ist der Beweis, dass das Internet doch ein Segen ist. Bringt es doch problemlos Gleichgesinnte und Interessierte zusammen. Gerade in so einer "Handwerksnische" in der wir uns befinden sind Wege einfach lang. Wenn ich daran zurück denke wie dies vor 20 Jahren war... Damals war ich der einzige Schmied in meiner Gegend ohne Plan wie ich mit Gleichgesinnten in Kontakt treten soll, geschweige denn ein Netzwerk überhaupt aufzubauen. Auch sehe ich mit Freude, wie viele junge Menschen sich mit sehr viel Talent, Engagement für diesen schönen Beruf begeistern. Ich glaube dazu trägt dieses Forum ebenfalls bei.

Auf eine spannende Zeit!

Gruß
Alex 
   
Schwabe durch Gottes Gnade
22. Juli 2015 um 21:18
Hallo Alex,
herzlich willkommen im Forum und viel Kraft und auch Geduld und Glück bei deinem Neuanfang.

Grüße

Jörg
22. Juli 2015 um 22:55
Hallo Alex,

klasse Sache dich hier begrüßen zu dürfen. Wie von Jörg auch schon gesagt - viel Erfolg in deiner neuen Herausforderung.
Bist glaub mit mir zusammen einer der wenigen hier im Forum, die aus der Stuttgarter Ecke kommen.

Schwabenpower...

Beste Grüße aus FDS
23. Juli 2015 um 21:32
Wünsche Dir auch einen guten beruflichen Neustart.
Grüße Peter 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben