Schmieden einer Sensensichel im Freudentaler Sensenhammer......

4. Februar 2014 um 18:43
Hallo Leute.

Durch zufall habe ich ein Video vom Leverkusener Sensenhammer gefunden, wo auch Willi und andere Ihre ersten Schmiedeerfahrungen gesammelt haben. Zu sehen ist der Museumsleiter Herr Matthies sowie einer der letzten Schmiede die noch das Handwerk des Sensensschmieden gelernt haben, und viele Jahre dort gearbeitet hat.

Freudentaler Sensenhammer.

Und noch ein Clip vom Sensenhammer.

Sensenhammer RP

Viel spass beim anschauen.

Der pit03.
Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2014 um 18:57, Peter Broich
4. Februar 2014 um 18:56
Ja, geil !!! An dem Beche war ich auch schon gesessen und hab mich am ausschmieden des Erls versucht. Sowohl die Arbeitsweise als auch das Ergebnis sahen allerdings GANZ anders aus

Für mich, der ich das erste mal an einem Lufthammer und zuvor nur einmal an einem Federhammer gestanden hat, ein unvergesslicher Tag. Danke dafür nochmal an Willi und seine Schmiedegruppe.

Das ganze Wochenende war fantastisch.

4. Februar 2014 um 19:04
Hi Klaeus, ja ich habs auch versucht obwohl mein Beche 270 schläge/ min. mach und ich doch etwas erfahrung habe ist jeder Hammer anders. Nach 3-5 versuchen ging es so halbwechs.
Ja die Leute der Schmiedegruppe sind super! Ich bin auch immer mal wieder gerne dort.

Gruß der pit03.
4. Februar 2014 um 19:13

Moin zusammen,

tolles Video pit ich finds immer wieder schön das so etwas erhalten wird .

Vieleicht evtl ggf möglicher weise könnte man da ja auch mal ein Treffen´machen .

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
4. Februar 2014 um 20:51
Hallo zusammen,

Ich selbst wohne keine 5km vom Museum entfernt und bin sehr oft dort. Wie Pit schon sagte habe ich unter anderem dort meine ersten Schmiedeerfahrungen gesammelt.

Zwei Links hab ich noch für euch:
-Video von der Nacht der Schmiedfeuer wo auch ich mal mitspielen durfte.

-Homepage Sensenhammer


@Hobbyschmiede:
Ich habe 2012 und auch noch in 2013 immer die Termine im Museum gepostet. Die Schmiedegruppe trifft sich einmal im Monat. Bisher habe ich kein Interesse wecken können und habs dann irgendwann sein lassen.

Im Prinzip ist ein Schmiedetreffen machbar, aber schwierig. Zum einen haben wir eine relativ komplizierte Museumleitung (Herr Matties). Zum anderen steht zum wirklichen Schmieden nur ein Ölofen mit rund 4-5 Ambossen zur verfügung, was sehr eng werden kann!
Soweit ich weiß ist für den Sommer 2014 oder 2015 ein größeres Rennfeuertreffen auf dem Museumsgelände geplant. Genaue Informationen hab ich aber leider nicht (wie gesagt nicht so einfach mit der Führung).

Generell kann jeder Interessierte das alte Handwerk in der Schmiedegruppe lernen.


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
4. Februar 2014 um 21:59

@Will leider leider klappt das mit den Terminen nicht immer so wie man möcht viwlwicht kannst Du aber weiterhin die Termine bei den  Events posten dann hat man einen besseren Überblick und vieleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit zum Sensenhammer zu kommen

 

 

PS. manchmal schaffe ich es nochnicht mal regelmäßig in meine eigene Schmiede zu kommen und die liegt nur 8m vor meinem Haus 

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2014 um 22:03, Jörg Bluhm
4. Februar 2014 um 22:54
Hi zusammen,
ich wußte garnicht, dass ein Schwanzhammer so eine hohe Schlagzahl haben kann. Ich dachte, das haben nur die Kissenhämmer.

Super schöne Videos. Danke fürs Zeigen.

Grüße

Jörg
4. Februar 2014 um 23:30
@Willi, wuste ja nicht das Du schon Fernsehenerfahrung hatest . Schön gemacht vom WDR.

Irgendwann vor ca. 6-8 Jahren war ich auch mal in WDR-Fernsehen. Live vom Nordischen Weihnachtsmarkt in Leverkusen.

Der pit03.