Schmieden einer Kette, wie es früher geschah

28. Februar 2012 um 21:36
Wow das is der Hammer wie früher die ketten hergestellt wurden hier mal ein schwarz-weiß Video

geschmiedete Ketten
28. Februar 2012 um 22:01
schönens Beispiel,warum früher die Ambosse so niedrig waren:
es wurde fast ständig mit Zuschläger gearbeitet
- manpower kostete nix...
gruss von thomas
1. März 2012 um 19:27
Die Kette im Aachener Dom ist auch ganz nett, 27 m lang und konisch geschmiedet - so daß sie von Unten gesehen gleichmäßig stark erscheint...

2. März 2012 um 11:48
Der mechanische Hammer mit Fußbetrieb ist ja mal der Hammer. Hat schon mal jemand sowas nachgebaut?
2. März 2012 um 15:45
Und hier nochmal in Farbe. Achtet mal darauf wie routiniert der Herr arbeitet. Vorne mit der Schürze den Amboss abgewedelt - hinten nebenbei die Zange abgekühlt. Schweißen ohne Kontrolle der Temperatur (die passt aber wie man an den Funken sieht) und ohne Flussmittel.  Schön dass ich das Video wieder gefunden hab.Kette schmieden
2. März 2012 um 19:37
also es is einfach der hammer wie das früher gemacht wurde und was für ein gewicht und zug diese ketten ausgehalten haben ein rcihtiges Meisterwerk.
2. März 2012 um 22:32
Der mechanische Hammer mit Fußbetrieb ist ja mal der Hammer. Hat schon mal jemand sowas nachgebaut?


Häng mich mit der Frage mal an, interessant die Konstuktion scheint einfach zu sein. Nennt man den vielleicht "Oliver Hammer"?

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
2. März 2012 um 22:33
Ja das ist der klassische Oliver.
2. März 2012 um 22:52
@redmanilja

das Bild kenn ich schon. Es müsste doch eine weniger aufwendige Möglichkeit/Bauweise geben, z.B. mit einem max. 2kg. Hammerkopf. Der im letzten Video gezeigte wäre eine sehr interessante Möglichkeit. Im Netz findet man leider nicht sehr viel.

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
3. März 2012 um 07:27
normal_Tramphammre1.jpg



Was ich an dem Hammer im Video schön finde ist dass er wenn er nicht genutzt wird ganz nach oben steht bzw nicht im Weg ist. Auch beeindruckend ist wie hoch die Schlagfrequenz sein kann. Allerdings wird einem schnell klar das dieser Hammer im Video nur einen Zweck hat, nämlich den im Video gezeigten. Nur so entfaltet er seine volle Kraft und kann sinnvoll eingesetzt werden. Naja, Damastschweißen ginge vielleicht auch noch...  aber Hilfswerkzeuge zu nutzten geht nicht. Auserdem nöchte ich nicht immer über dieses lange Pedal stolpern.
Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012 um 07:35
3. März 2012 um 08:16

Hier noch die weiterentwickelte Variante



Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



6. März 2012 um 19:44
Hi Leute,

ich hab grad nen nettes Video gefunden was mit den alten Kettengliedern heute passiert.
Ich finds herrlich diese alten Maschinen arbeiten zu sehen.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
6. März 2012 um 20:02
Wow das sind ja noch Dampfhämmer Schöööönnnn.
Dabei fällt mir das Museum in Freudenberg ein die haben auch noch so was da stehen.



Und der Link zum Museum:

Klick hier.

P.S. Die machen auch schon mal ein Schmiedetreffen. Habe davon hier auch schon gelesen.

Gruß der pit03.

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012 um 20:03, Peter Broich
6. März 2012 um 20:17
Hey willi das Video ist echt interessant =)