Schwerter zu Pflugschaaren

13. Juli 2015 um 17:40
Nein, Bomben zu Sicheln!

Damit ich mich am Wochenende nicht total blamiere (ich war seit Monaten nicht mehr in der Schmiede) hab ich mich heute mal an die Esse gestellt und hab aus einem geeigneten Bombensplitter ne kleine Sichel geschmiedet.

IMG_7622.jpg


Und nein, sie ist nicht gehärtet. Und nein sie hat kein schöneres Heft verdient. Sie ist nämlich leider Schrott.

Eigendlich sollte sie ein rundliches Blatt haben, einen Knopf hatte Sie auch. Den Knopf musste ich dann doch noch ausschmieden, damit ich sie ausbalancieren konnte. Um die Rundung hinzubekommen wird aber an der Schneide das Material fast gefaltet (vielleicht kann das jemand besser erklären als ich). Zum einen ergab das aber kaum Rundung, zum anderen war ich einmal zu kalt und die Schneide ist gerissen.

WILLI, du musst mir das mal zeigen !!!

Trotz alledem fand ich sie chic genug sie mal einzustellen. Ich werd sie warscheinlich in die Werkstatt hängen.
Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2015 um 17:43
13. Juli 2015 um 18:17
Schön ist sie trotzdem geworden! 
Und dafür, das sie nur in die Schmiede gehängt wird, ist das Feilenheft vollkommen ausreichend :)

Gruß Jonas 
13. Juli 2015 um 20:43
Schöne Idee mein Lieber!

Bring das gute Stück mal mit zum Hammer-In, dann reden wir mal drüber
Was mich noch interessieren würde wäre das Ausgangsmaterial. Klar, Bombensplitter, aber welche Maße hatte er bevor du die Sichel drauß geschmiedet hast? Vielleicht liegt da ja schon der Fehler.


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
13. Juli 2015 um 22:05
Habs nicht gemessen, würde schätzen 20x8x220mm. Wie gesagt hatte ich eigendlich vor ne andere Form zu schmieden die ich auch nicht so ausbalanciert kenne wie die Art die du mir gezeigt hast und die es dann schließlich geworden ist. In dem Video vom Sensenhammergab es eine Szene in der ein Schmied falten geschlagen hat um Spannungen rauszunehmen und den Bogen zu formen. Auch die Goldschmiedin beim letzten Hammer in erklärte uns das beim schmieden der Silberbecher Falten geschlagen werden müssen. Aber die Falte legt man doch nur um das Material stauchen zu können, wir probierens mal in Sperberslohe. Freu mich schon riesig.