wir brauchen noch...am HAMMER IN 2015

1. Juli 2015 um 21:32
Hallo Leute,

die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren hier in Sperberslohe!

- aber wir brauchen noch Schmiedeessen und Ambosse, um alle geplanten und ungeplanten Projekte unterzubringen!
 falls ihr noch was rumstehen habt, oder wen kennt der was herleihen würde - macht bitte die Kofferräume und Anhänger voll 

- zusätzlich noch Verlängerungskabel und Verteiler, alles von 230 bis 400V (bitte ordentlich beschriften!) 

falls ihr euch noch nicht angemeldet habt, bitte hier
Anmeldung HAMMER IN '15
Formular ausfüllen und detailiert angeben was ihr alles mitbringen könnt!

- und macht Werbung und ladet Kollegen/Freunde/Bekannte/Schmiedebegeisterte ein!

schöne Grüße
Johannes 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

2. Juli 2015 um 16:50

Schade das Sperberslohe so weit von mir weg ist. Sonst hätte ich mir meinen Anhänger an den Haken genommen und wäre mit meiner Schmiedeausrüstung gekommen. Aber 650 km mit 80 km/h ist mir dann doch ein bisschen zu happig.

Was ich mitbringen kann, lade ich aber ein. Ich weis jetzt noch nicht, was alles ins Auto reingeht. Aber 2 Kabeltrommeln a 50 m (230 V) kann ich auf alle Fälle mitbringen. Villeicht auch meinen Amboss mit Ambossstock. Aber dann ist wirklich Sense.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

2. Juli 2015 um 23:20

Servus Jungs,

 

ich habe da noch zwei große Essen mit Löschtrog, einen Flaschenschraubstock und einen oder zwei Ambos in der Scheune stehen, eigentlich alles zum Verkauf!

Ihr müsst halt das Zeug in Neuhaus Oberpflaz 92670 abholen, und zurückbringen oder Verkaufen und das Geld Überweisen!

bis vielleicht in Sperberslohe.

Reiner

 

 

Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
3. Juli 2015 um 20:41
@Thomas: ja das ist schon ein ganzes Stück! Danke trotzdem für deine Hilfe, und alles was du mitbringen kannst.

@Reiner: das klingt schon mal ganz gut, hast du zufällig Bilder?!
und Gewichtsangaben zu den Ambossen, bzw. stehen die einsatzbereit auf einem Stock o.ä.?

das könnten wir dann ganz einfach am Treffen mit 'zu verkaufen' kennzeichnen, mit einem von dir bestimmten Fixpreis - wär für einige sicher intressant, auch weil man die Gerätschaft direkt vor Ort testen kann :)

schöne Grüße Johannes 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

7. Juli 2015 um 21:29

Also, ich war in den Untiefen meiner Scheune und habe Fotos gemacht.

Leider erkennen ich selbst fast nichts.

Es sind zwei Essen 1,2mx1,2m Tischgröße mit  Löschtrog und Feuerschüsseln der Größe 3.

Dann gibt es einen Universalamboßuntersatz, einen Stahlgussamboß mit cirka 180kg, einen Kirchefensteramboß cirka 160kg und einen Süddeutschen ohne Voramboß auf einen Dreibeingestell cirka 220kg.

Dann war da noch der Flaschenschraubstock, Backenbreite 180mm mit Fuß und Grundplatte damit man auch im Felde arbeiten kann!

Wann würdet Ihr die Sachen abholen?

 

Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
8. Juli 2015 um 05:55
Habt ihr auch an fließend Wasser auf dem Schmiedeplatz gedacht.
8. Juli 2015 um 20:44

Für fließend (spritzend) Wasser ist Oli zuständig

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

9. Juli 2015 um 16:54
!Vorsicht!
Der Bayrische Wetterdienst meldet wieder hohe gefahr für Horizontale Sprühschauer, gerade um den 17-19 Juli. Die Region um Sperberslohe ist besonders Gefährdet.
Dieses Wetterphänomen konnte letztes jahr schon eindrücklich beobachtet werden, heuer, so melden Forscher, wird mit teilweise sogar doppelten Wassermengen gerechnet.
! !

9. Juli 2015 um 17:51
Was bitte schön sind ...."Horizontale Sprühschauer".....??????
Ich soll da einen Rennofen fahren. Da sind solche natürlichen Wasserwerfer ein absolutes Unding!

Was machen wir Peter??? Ich brauche ein Blechdach!

Grübelnd Rom.

Mit besten Grüssen 
Rom. 
9. Juli 2015 um 20:28
Rom, keine Panik. Horizontale Sprühschauer treffen nur Schmiede und Rennofenfahrer und treten oft bei strahlendblauem Himmel auf. Rennöfen und Schmiedefeuer sind nicht betroffen.

Als Vorzeichen werden meist rote Kübelspritzen gesichtet.
Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2015 um 20:30
9. Juli 2015 um 20:50
  Kein Problem, falls doch packe ich ein und stehe mit einem Bier in der Hand unter euren netten zelten um euch zuzusehn!!!

Rom.
Mit besten Grüssen 
Rom. 
9. Juli 2015 um 22:07
Die Schauer wissen genau wo sie treffen dürfen und wo nicht! Das "Wann" ist immer die Überraschung!

Aber je höher die Temperatur desto öfter regnets horizontal!


Gruß

Der Regenmacher!
Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2015 um 22:09
11. Juli 2015 um 19:13

Habe heute gerade mein Auto beladen. Hat doch mehr rein gepaßt, als ich gedacht habe. Aleso bringe ich doch meine (fast) komplette Schmiedeausrüstung mit.

 

Foto0426.jpg

Foto ist nicht so gut. Habe ich mit meinem Telefon (kein Smartphone) gemacht.

Gruß Thomas

Gruß Thomas