Schmiedeinnung Chemnitz feiert ihr 600-jähriges Bestehen

4. September 2011 um 20:52
Hallo liebe Forumsnutzer,

war am WE in Chemnitz auf dem Markt ( als Zuschauer ), wo eine der ältesten Schmiedeinnungen ihre 600 Jahrfeier beging.

Es wurde an sieben Feuern geschmiedet, hervorzuheben war der Stand der Handwerkskammer, die einen Schmiedecontainer hatten, in dem neben Amboss, Feuer auch ein 40 kg Albani-Federkrafthammer der ersten Generation drin stand.
Auch sehr sehenswert war eine mobile Hufbeschlagschmiede anno ca. 1850, - eine großer Leiterwagen mit Blasebalg, Feuer, Amboss, alles Original. Muss man gesehen haben. Der Meister hatte seinen goldenen Meisterbrief ( 50 Jahre ) dabei.

Die Innung hat ein Festzelt gestellt ( Lade, Fahne alles dabei ), eine Menge an Programmhöhepunkten ( Hufbeschlag, Kultur etc. ) gestemmt.

Es war sehr gelungen und sicher ein großer Aufwand, Kompliment. da lebt die Tradition.

Nur eins ärgert mich immer wieder auf solchen Märkten: Es wird nur Kleinkram geschmiedet, ein Nagel, eine Spitze aus Rund, ein Herz aus 6 mm rund, maximal ein Blatt.
Warum macht denn nicht mal jemand eine Rose aus dem Vollen ( die Jungs können das ) eben mal was mit Zuschlägern und Hilfswerkzeugen.
Gerade für Kinder sind kleine Messer, Ringe, Anhänger ohne großen Aufwand machbar und vor Allem haben sie einen Gebrauchswert. Was soll ein Kind mit einem 8 mm rund mit Spitze dran ?

Da würde ich hier auch mal eine kleine Diskussion zum Thema Kinderschmieden machen:

Ich selbst mache in meinem Museum ständig Kindergeburtstage. Die Kinder machen kleine Wikingermesser, die ich vorbereite, da dauert es pro Kind 10 Minuten fürs Messer. Erst wird geschmiedet ( 5 Arbeitsschritte, die sich die Kids exakt einprägen müssen, sonst sieht das Messer blöd aus ), dann gebürstet, gefeilt, ich schleife dann scharf und dann gibts noch einen Schlagbuchstaben. Es wird an Stationen gearbeitet, dabei ist der Vorgänger der Lehrer des Nachfolgers.

Die Mädchen nehmen auch gern Messer, manchmal aber auch kleine Hufeisen, Ringe, Sonnenanhänger für Halsketten, dauert auch nicht länger.
Nach einer Stunde sind alle dreckig und müssen sich im Zangeneimer mit Waschpaste waschen.

Was macht ihr zu solchen Anlässen ???

Grüße
Mirko Günther www.damastklinge.de Schmiedemuseum
Zuletzt bearbeitet: 4. September 2011 um 20:55, Mirko Günther
24. Januar 2012 um 16:27
Hi, ich war auf dem Fest tätig (am Stand der Handwerkskammer). War wirklich super. Was das Kinderschmieden angeht, wir hatten relativ genaue Vorgaben was wir machen sollten. Was machst du noch so mit Kindern? Ich finde das immer recht schwierig. Naja, wir hatten spaß und auch ne menge gute Rückmeldungen, hoffe dir hat's auch gefallen.
Gruß T.H.
"Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche" Gustav Mahler
Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2012 um 16:56, Tom Habeck
24. Januar 2012 um 16:29
Hi, ich war auf dem Fest tätig (am Stand) der Handwerkskammer. War wirklich super. Was das Kinderschmieden angeht, wir hatten relativ genaue Vorgaben was wir machen sollten. Was machst du noch so mit Kindern? Ich finde das immer recht schwierig. Naja, wir hatten spaß und auch ne menge gute Rückmeldungen, hoffe dir hat's auch gefallen.
Gruß T.H.
"Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche" Gustav Mahler