Feedback Hammer In

21. Juli 2014 um 09:19
Das Hammer In ist rum, es war ziemlich anstrengend und hat mir wiedermal ein dickes Grinzen ins Gesicht gezaubert. Den meisten habe ich es persönlich sagen können, will mich aber auch bei allen anderen noch bedanken. Ich habe wieder einige Neueinsteiger kennengelernt, aber auch ein paar sehr begabte gelernte Jungschmiede besonders aus Östereich. Jungs ihr habts echt drauf und ich freue mich darauf vielleicht wieder einmal mit euch zusammen schmieden zu dürfen. Die Stimmung war wieder Hammergeil und die Organisation fantastisch. Das Wetter war heiß, aber super. Nochmal n dicken Drücker an Babba (dem verdienten Träger der "goldenen Bratwurst) und Mama, Peter und Ramona, Stefan, Josh, Addur, und alle die sich schon im Vorfeld und Nachhinein so engagiert haben dass alles so gut geklappt hat. Und nochmal ein extra Lob an die Jungs die mir duzende Liter Wasser zugetragen habe, dass ich nicht verhutzeln musste

An all die tollen Menschen ein ganz herzliches DANKE


UND - JA; MIR GEHTS GUT, ICH BIN GLÜCKLICH

ES WAR (IST) MIR WIEDER EINE GROßE EHRE STÜCK DAVON (GEWESEN) ZU SEIN
Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2014 um 11:05
21. Juli 2014 um 09:43
Auch ich kann mich nur dem Klaus anschliessen ,vielen lieben Dank an alle die fleissigen Helfern auch wenn ich sie nicht immer verstanden habe .
Es hat viel Spass gemacht ,mal selbst der Gast zu sein .
Toll nun haben viele der Namen aus dem Forum ein Gesicht erhalten. Ich hab mich sehr gefreut diese Verrückten persönlich kennen gelernt zu haben  .
Trotz der Affenhitze wurde unermüdlich gearbeitet,der Peter wird wohl einige Flaschen Wein an seine Nachbar verteilen müssen um sie Milde zu stimmen ,bei dem Spektakel das wir veranstaltet haben .
Danke an euch alle.Wir sehen uns hoffentlich bald wieder.

Ein echt müder Didi.....


P.S.
Ich komme auf jedenfall wieder wenn es in die zweite Runde geht.
Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2014 um 11:37, Martin Hartung / DerSchlosser
21. Juli 2014 um 10:58
Bevor wir gefahren sind, hat Peter uns gebeten einen Thread für das Feedback zu eröffnen.
Peter und sein Team würden sich freuen, wenn alle Teilnehmer ihre Meinung zum Event abgeben würden.

Besonders wichtig für weitere Events dieser Art ist das ihr schreibt, wo noch Verbesserungspotential ist und was euch positiv und negativ aufgefallen ist. Bei Kritik sollen wir uns aber nur auf das Hammer In beziehen, denn auf das Geschehen drumherum (im Ort oder das Feuerwehrfest) konnten Peter und sein Team organisatorisch keinen Einfluss ausüben.

Wer Bilder einstellen möchte, kann das gerne machen, aber dafür bitte einen weiteren Beitrag eröffnen. Hier geht es nur ums Feedback.


Ich kann mich Didi und Klaus auch anschließen.
Es war ein super Wochenende und die Helfer rund um Peter und auch Peter selber haben sich viel Mühe gemacht.
Dafür möchte ich mich nochmal bei euch bedanken.

Mein Feedback gebe ich später ab... bin noch zu müde.
Viele Grüße!
  Nils
Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2014 um 11:38, Martin Hartung / DerSchlosser
21. Juli 2014 um 11:04
Servus zusammen, 

auch wenn ich nur kurz dabei sein konnte war das Hammer-In für mich ein echtes HighLight. Danke für die freudnliche Aufnahme und die vielen hilfreichen Tips. Werde üben diese umzusetzen.

Freu mich Euch bei der nächsten Gelegenheit wieder zu sehen.

Grüße
Toking
Die kleinste bayerische Maßeinheit ist: "Ums Arschlecken"
Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2014 um 11:38, Martin Hartung / DerSchlosser
21. Juli 2014 um 14:51

Auch ich fand das Hammer In "Hammergeil". Vor allem der Umgang untereinander hat mich als Erstbesucher einer solchen Veranstaltung fasziniert. Besonder Dank an Pit, bei dem ich mich mal in den Schatten stelle konnte, sein Feuer benutzen durfte und mir mit Rat und Tat zur Seite stand.

Besonders interessant fand ich die Umsetzung des Projektes. Ich habe mich als Schmiedeanfänger nach der Vorstellung des Projektes gefragt, wie man so etwas umsetzt.

Alles in allem: Vielen Dank an alle, besonders an die, Die sich liebevoll um uns gekümmert haben. Ich habe es jedenfalls nicht bereut, die 630 km gefahren zu sein. Ich bin auf jeden Fall bei einer Neuauflage dabei.

Gruß an alle von Conni

PS: Die Rückfahrt war der Horror. Die letzten 80 km mit leuchtender Motorkontrolllampe, nur mit halber Leistung und ohne Klimaanlage.

Gruß Thomas

 

21. Juli 2014 um 14:52
Hallo zusammen!

Ich machs mal ganz kurz und knackig.
Zum einen schließe ich mich den anderen an: Ein mega geiles Wochenende!!! Ich galube das muss ich nicht weiter ausführen

Zum anderen will ich wie gewünscht meine Kritik an den Gastgeber abgeben:

Positiv:
- die Organisation von den Anmeldungen bis hin zur Verpflegung (Grillen, Saufen in der Nacht, Frühstück, Wasser für tagsüber)
- auch wenn ich selbst immer irgendwo in ner Ecke auf der Erde schlafe kam die Option zu zelten glaube ich gut an
- die Verteilung der Bereiche war gut gelungen (Ausstellung, Goldschmiede, Verpflegung, Schmiedeplätze, Zeltplatz)
- die Verteilung der Aufgaben fürs Projekt war gut
- pressewirksame Aktionen wie Schmieden mit den Bürgermeistern und das Projekt für die Feuerwehr sorgen für Aufmerksamkeit
auch außerhalb der Schmiedeszene (--> mehr Besucher im nächsten Jahr)


Verbesserungswürdig:
- die sanitären Anlagen: Wo sind z.B. die Besucher aufs Klo gegangen?
- die Organisation der Vortäge bzw. der Vorführungen. Die Idee mit den Vorträgen ist gut, jedoch müssen dann feste Zeiten angegeben sein. So sind jetz nur 2 von 5 Vorträgen gelaufen und diese haben sich teilweise mit den Arbeiten in der Schmiede gebissen. Wenn bereits von Anfang an klar ist, dass am Tag 1 zu der un der Uhrzeit Vortrag XY laufen wird dann stellen sich sowohl Schmiede als auch Besucher besser darauf ein und die Vorträge kommen besser an.
- als Konsequenz aus dem vorhergegangenen Punkt folgt die Notwendigkeit von aushängenden Programmzetteln auf denen dann auch sowas wie "Bürgermeisterschmieden" auftaucht (-->die Pressewirksamkeit wird auch gesteigert wenn mehr als nur 5 Leute dabei zugucken)


Vielen Dank an die Organisatoren und Helfer!!

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
21. Juli 2014 um 19:18
Nabend allen.

War soll ich eigendlich zu diesen Wochenende sagen, einfach  " Ich war Glücklich " !!

Besten Dank noch mal an all die Helfer vom Peter, und nun kann ich auch einige Freunschafts anfragen auf Facebook bestätigen, denn dort habe ich viele neue Schmiede und Leute kennen gelernt.

Zur gewünschten Kretik hat Willi eigendlich schon alles gesagt, da wir uns auf der Heimreise nett über das Wochenende unterhalten haben. Er hat viel aus Peter´s Schmiede erzählt, und ich was unten an den Schmiedplätzen los war.

Fotos und einige Clips folgen sicher noch, soviel für heute.

Der pit03 (Peter broich).
21. Juli 2014 um 20:30
Tach zusammen!

Die "Purchen" waren mal wieder am Start! Mir ging es gut (außer Samstag morgen !) Und ich bin glücklich dabei gewesen zu sein!

Alles in allem fand ich das ganze sehr gelungen! Auch wenns vom organisatorischen noch in den Kinderschuhen gesteckt hat. Die mangelnde Erfahrung wurde aber durch viel Fleiß,Freundlichkeit und Herzblut locker wettgemacht!

Meine positive Kritik:
1. Ein wahnsinns Orga-Team! Ich bekam jeden Wunsch so gut es ging von jedem Helfer erfüllt.
2. Eine gute Örtlichkeit mit dem nötigen Flair ne Kultstätte zu werden.
3. Die insgesamt positive Stimmung schlug auf alles um was passiert ist! Die Leute und alles drumherum hat gepasst.
4. Ich fand es gut dass der Schmiedeplatz einen Gehweg für die Besucher hatte und die Schmiedeplätze abgetrennt vom geschehen waren! So brauchte ich keine Augen im Hinterkopf zu haben und konnte recht viel arbeiten.
5. Die Brunner Familie! Super! Alle mit Herzblut und bis zum letzten Krümel Kraft dabei!
6. Die Preise für die Verpflegung und die Getränke!
7. Das kostenlose Wasser für das arbeitende Volk!
8. Die Barkeeper hatten ihren Laden im Griff!

Nun meine Negativpunkte:
1. Die Arbeitsplatzaufteilung:
Wer arbeitet wo mit wem an was und wann? (Teilweise 5 Schmiede mit ihrem eigenen Werkstück an einer Esse!)
Wer demonstriert für- und belustigt das Besuchervolk?
Wer erklärt vielleicht den Besuchern das geschäftige Treiben an den Feuern und Ambossen?
Wo kann auch ein interessierter Erwachsener der nicht zum "Schmiedepersonal" gehört Schmieden?

2. Die Gemeinschaftsskulptur:
Eine Liste wer welche Teile anfertigt wäre sinnvoll.
Eine zentrale Anlaufstelle und ein"Verantwortlicher" der die Stückzahlen bzw. fehlenden Teile noch im Auge behält und Arbeiten delegiert oder umverteilt wäre sinnvoll gewesen. So wie es gelaufen ist gab es dann leider viele Abstimmungsprobleme und es wurde viel Zeit verschenkt!
Ein Ablaufplan wäre gut gewesen: Grundplatte fertig bis, Flammen Anzahl und fertig bis... usw.
Mein Tip: Einfach einen der "alten Hasen" die Du nun kennst ansprechen ob er diesen Teil der Organisation auf dem Schmiedeplatz übernehmen will!
Die Zeichnung hätte zentral auf dem Schmiedeplatz stehen müssen! Und ganz groß das Schild: "Gemeinschaftsskulptur" daneben!

3. Die sanitären Anlagen:
-siehe Willi!

4. Die Vorträge:
Meiner Meinung nach raus aus der Schmiede!
Der Unterstand in dem die Bilder ausgestellt waren wäre ein idealer Platz gewesen! Und so hätten die Bilder auch mehr Publikum erhalten!
Der Rest: siehe Willi!

5. Der Schmiedeplatz
-wir hatten zum Glück weder Gewitter noch Regen! Aber: was wäre gewesen wenns Wetter nicht so toll gewesen wäre???
Die Kabelanschlüsse und die Verteiler lagen am Boden... Steckdosen waren schwer zu finden...
-Feuerlöscher: waren zwar da, sind aber nur geeignet wenn die Wiese oder Maschinen brennen. Wasserlöscher wie meine Kübelspritze sind bei brennender Kleidung etc. besser geeignet. Notfalls ein paar Eimer mit Wasser bereitstellen die nicht zum Schmieden benutzt werden dürfen sondern Löschzwecken dienen! Löschpulver ist nämlich auf verbrannter Haut ein Teufelszeug!
-Wasserbehälter haben an vielen Feuern gefehlt.
-Die Durchgänge zwischen den Seilen einfach verschließbar machen! Sonntag liefen nämlich die "Zivilisten" zwischen den Arbeitsplätzen umher!
-Die Sonnensegel/Überdachungen: Ob die einem starken Regen standgehalten hätten???

6. Die Verpflegung:
Das Frühstück war Top! Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade... Alles da! Kaffee, Tee, Bier ... Prima!

Das Mittagessen: Brawurst im Brötchen, zum Abendessen: Bratwurst im Brötchen. Die Bratwurst war superlecker aber etwas eintönig! Und vor allem: Baba war quasi an den Grill genagelt (Aber den hatte er gut im Griff!)! Irgendwas schnell und einfach herstellbares wie Nudeln und Bolognesesoße oder Chili con Carne aus dem großen Einmachtopf etc. ist schnell zu machen, gut warmzuhalten und isst fast jeder gerne! Für die Vegetarier etwas Tomtensoße o.ä. und gut ists! Die restlichen Brötchen vom Frühstück dazugestellt und alle sind satt.

7. Die Organisation:
Peter muss weg vom Micromanagement! Delegieren heißt das Zauberwort!
Ein paar Schilder hätten viele Suchen und Fragen erübrigt!

8. Der Hof: Eine Plane zwischen Werkstatt und Dawagschupfm hätte ein unheimliches mehr an Schatten geschaffen!

So das war es was mir so in den drei Tagen so aufgefallen ist!

ICH FREUE MICH AUF DIE NÄCHSTE AUFLAGE!

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Oli





Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2014 um 20:31
21. Juli 2014 um 21:37

Hi middanand. Ach nee ick sach lieber mal ein freundliches.... Hallo!!

Auch mir hat dieses HAMMER-IN Viel Spass gemacht. Ich war natürlich AUCH glücklich und zufrieden.
Einen grossen Dank an den Peter und seinem Team natürlich auch an seine Familie die Mama und den Papa upps nicht die Mona vergessen.
Super wie die Familie bei diesem Treffen mitgespielt hat.
Mama danke für das Wurst und Kaaswecken was du extra für mich gemacht hast.

Für mich war es wieder einmal ein Super Ereignis welches mir sehr viel Freude bereitet hat.
Im grossen und ganzen wurde hier schon alles angesprochen, und ich schliesse mich dem an.
Ich kann nur sagen, Hut ab wer solch einen Aufwand in dieser Grösse auf sich nimmt.
Ja sicher gibt es noch Verbesserungen die er mit Hilfe von Kritiken für ein grösseres Hammer-In abstellen wird.
Die Erfahrung hat er nun gesammelt und ich drücke die Daumen für die nächste Runde bei der ich wieder dabei sein darf.

Ich sage nur ....AUF EIN NÄCHSTES!
 
Euer lawi-to (Achim)

21. Juli 2014 um 22:17
Hallo Peter und all die Andern, die das letzte Wochenende zu einem "Glücklichen" gemacht haben!

An erster Stelle stehen mein Respekt und Kompliment für Ramona, Peter, Babba, Mama, Arthur, Oliver, Philipp und die restliche Crew im Hintergrund, ein großes Wochenende lang in Sperberslohe Gastfreundschaft pur zu stemmen. Muss man ja nicht, oder?

Zweitens: Respekt und Kompliment an jeden, der die drei heißen Tage am Feuer stand. Muss man ja auch nicht, oder?

Drittens: Ein Dankeschön für die freundschaftliche Aufnahme, Euch kennenzulernen war eine Bereicherung. Auch das ist nicht überall ein "Muss"...

Viertens: Kritik von Oli und Willi - Peter, sei "glücklich", solche Freunde zu haben!!!

Fünftens: Willi hat mit den Vorträgen recht. Ein Dankeschön an jeden, die die zwei angehört haben. Aber mein Bedauern für die, die sich vorbereitet hatten und nicht dran kamen. Die Garage, wo die Bilder hingen, ist eine gute Alternative für die Werkstatt.

Sechstens: Bevor die "glückliche" Erinnerung zertextet ist, höre ich auf! War schön mit Euch! Vielen Dank und auf bald!

Stück davon!
Tobias
21. Juli 2014 um 22:38
Hallo Leute,

Ich möchte mich recht kurz fassen: Danke an Peter, an die Orga und das ganze Team, an alle gut Gelaunten Anwesenden, Stimmung war Top! Auch und gerade die Wasserversorgung war bei (besonders) diesem Wetter Gold Wert, danke auch dafür.

Kritik haben Oli und Willi beide gut gegeben, auch mir ist das mit den Vorträgen aufgefallen, bzw. eigentlich nichts da ich davon gar nichts mitbekommen hab. Den unteren Schmiedeplatz, ich mag Falsch liegen, aber ich hätte es besser gefunden wenn er etwas Strukturierter gewesen wäre, sprich pro Schmied(e) je nach Größe ein gewisses Feldchen am Rand bzw. etwas Gruppiert, es war alles recht durcheinander und man Blickte eigentlich nicht durch ob jetzt jemand am Projekt oder an einer eigenen Arbeit, evtl. sogar für Zuschauer Arbeitet. Auch "Schauschmiede" die direkt auf die Zuschauer eingingen fehlten mir etwas. Ein zentraler Infostand/Lagerstand mit Material, Kohle bzw. Auftragsverteilung (so wie Oli das bereits angemerkt hat) hätte ich super gefunden.

Nochmal Danke an das ganze Team, Mamma, Babba, Mona etc, allen eingespannten und Arbeitstieren!

Grüße und mit freude aufs nächste Mal wartender

Alex

10. August 2014 um 11:43
Hier noch ein Zeitungsartickel :

Klick.

Der pit03.