Die Nacht der Schmiedefeuer im neuen- alten Stellershammer.........

13. Juli 2014 um 15:54
Hallo Schmiedebegeisterte.
Am 08.08.14 ist wieder die Nacht der Schmiedefeuer im Bergischen Land. Neu dabei ist der frisch renovierte Stellershammer auf dem Betriebsgelände der Fa. Höver & Sohn. Da es nur bedingt zutritt zum Firmengeläde gibt ist das mal eine möglichkeit dieses seltene Hammerwerk zu besichtigen!
Hier mal 2 Links zum Hammer.:

Klick

Zeitungsartickel

Architecktenfotos.

Wäre schön wenn sich einige dazu gesellen.

Ich bin gegen 18°° mit dem Werksschmied am Tor verabredet, wir müssen ja noch die Esse anfachen, Wasser stauen, Welle fetten usw.....

Gruß der pit03.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2014 um 17:12, Martin Hartung / DerSchlosser
16. Juli 2014 um 10:54
Hallo Schmiedebegeisterte

Das trifft auf mich zu, bin sehr überrascht und begeistert, daß es in unserer Gegend noch alte halb verfallene Hammerwerke gibt, welche wieder instandgesetzt werden
Werde mal versuchen, an dem Abend vorbeizukommen, kölnnte mir dann auch gleich mal den Oelchenshammer anschauen

Bis dann viele Grüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
16. Juli 2014 um 11:50
Der Sensenhammer hat auch offen!
Ich selbst werde nur vielleicht vor Ort sein, aber die restlichen Museumsmitglieder sicherlich.

Sensenhammer Termine (ein bisschen runter scrollen).


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
9. August 2014 um 10:28
Moin,

Also ich habe den Oelchenshammer und den Stellershammer besucht, und es hat sich gelohnt.
Beim Stellershammer habe ich auch einige bekannte Gesichter getroffen: Pit03, DietmarC, WiCon und nicht zuletzt Wilfried Krenzer vom Krenzer Hammer.
Hier einige Fotos (die beiden ersten Oelchenshammer, die anderen Stellershammer):
Doppelschwanzhammer.jpg

SchmiedOelchenshammer.jpg

SchmiedStellershammer.jpg

SchleifsteinStellershammer.jpg

Bis bald,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 9. August 2014 um 10:29, Martin Hartung / DerSchlosser
9. August 2014 um 12:33
Habe es leider nicht geschafft die Kurve zu kriegen!

War bis 19 Uhr in der Werkstatt... Und dann noch je etwa 200km hin- und zurückfahren wollte ich mir nicht geben. Schade! Hatte mich riesig gefreut auf das Event!

Gruß

Oli
9. August 2014 um 14:22
Also Didi war mit mir am Stellershammer einem wirklich schön restaurierten Schwanzhammer und mit einem Wasserrad angetriebenen Schleifstein. Didi fiel sofort der unrunde Lauf des Hammers auf und sofort wurde am Gegenprallblech gearbeitet und das mit zunehmenden Erfolg.
Was uns jedoch noch mehr interessierte waren die großen Werkshallen nebenan. Schwere Hammerschläge und weißer Dampf waren zu sehen und zu hören. " Mensch Pit das ist ein Dampfhammer" Didis Kommentar und wirklich arbeitete dort einer der fünf Dampfhämmer noch. Nette Gespräche mit dem Hammerführer und den Arbeitern sowie dem Chef der Fa. Höver & Sohn folgten.










Soviel vom mir dazu. Video kommt später, und Olli nächtes Jahr gibt´s das wieder!

Der pit03.
Zuletzt bearbeitet: 10. August 2014 um 10:59, Martin Hartung / DerSchlosser
9. August 2014 um 18:41
Hier auch ein schöner Bericht von der Veranstaltung mit einer Fotogalerie!

Nacht der Schmiedefeuer 2014.

Der pit03.