8. März 2012 um 09:25
Hallo Maik,
da hast Du echt Glück mit Deinem Feger!
 
Die Frischluft muss bei 65KW natürlich auch passen - 195cm² sind gefordert.

Hier mal ein Bild von der Esse: 
SMO41.jpg

Ach ja, falls es mich dann wirklich raussaugt, dann lass ich das mit dem schmieden und mach ein Fahrgeschäft draus - Achterbahn war gestern
Gruß Holger
8. März 2012 um 09:41
Na wenn das jetzt 195 m³ sind,denn so groß sieht der Ofen garnicht aus,nur was ist das für Konstrukt(Brennkammern)was ist da was,Schamottesteine um die Öffnungsgröße zu verändern hast du ja zu stehen.

Gruß Maik

PS.wenn das wirklich "nur" 195 m³ sind,ändere das im Blauen,sonnst meldet sich Herr Oberlehrer Sanjuro
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 8. März 2012 um 09:45, Maik Schnitzer
8. März 2012 um 09:49
Hat das Teil wirklich Null Isolierung,dann wundert mich da die Verbrauchsangabe nicht,Leistungsangabe kann man es ja dann wohl nicht nennen.

Gruß Maik
Homepage
8. März 2012 um 11:55
Die obere Haube ist die Vorwärmkammer - darunter die Brennkammer die nach vorne und hinten offen ist.
Zum verschliessen packt man einfach einen Schamottestein vor die Öffnung...

Gruß Holger 
8. März 2012 um 17:17
Toll eine Pharos Gasschmiede, das ultimative Gasfeuer speziell für Damast.
Hab schon einige male an so einer geschmiedet,dagegen kann man eine selbstgebaute Gasesse glatt vergessen.

Du brauchst keinen Abzug, ein bekannter hat in seiner Schmiede so eine schon viele Jahre in Betrieb ohne Abzug und bisher ist keiner umgekippt. Zeitweise läuft dort auch noch eine Pharos Doppelgasschmiede SMO 62 für die langen Teile.
Er hat in seiner Schmiede immer ein kleines Klappfenster offen und die Türe das reicht.

Viele Grüße
Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 8. März 2012 um 21:41, Peter Bühl
9. März 2012 um 11:00
Hallo Peter,
freut mich ja zu hören, dass ich mir das was ordentliches zugelegt habe!

Natürlich könnte ich auch Fenster und Türen aufreissen, aber da macht mein Feger nicht mit.
Dein bekannter hat seinen Feger ja sicher nicht gefragt, ob das so Ok ist!?

Meine Werkstatt ist wie gesagt auch nur 20m² groß und direkt ans Haus angeschlossen - beim nächsten
Fegetermin hätte er die Schmiede eh gesehen...

Was macht Dein bekannter gegen das Verkleben der Keramikkugeln durch Borax?  Nimt er die ganz raus
oder legt er was drüber?
 
Viele Grüße,
Holger
9. März 2012 um 22:13
Hallo Holger,

ja da hast Du wirklich was feines. Mein Bekannter hat keine Keramikkugeln drin. Er schmiedet sehr viel Damast und die Esse hat am Boden schon einen richtig dicken Boraxbelag. Macht aber nichts aus solange er wenn nötig die Düsen freikratzt.

Grüße Peter

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 9. März 2012 um 22:13, Peter Bühl
9. März 2012 um 22:43
Hallo Peter,
ich dachte die Kugeln sorgen für eine bessere Wärmeverteilung - aber mit 6 Düsen ist das wohl echt nicht nötig.
Hoffe ja das bald selbst testen zu können...grrr
Am Di. kommt der Oberfeger und will sich ein Bild der Lage machen...

Mal ganz nebenbei - betreibt dein Bekannter die SMO41 mit Erdgas oder Flaschen? Wenn Flaschen, hat er dann wie
von Pharos vorgegeben 3x33kg? Selbst die müssten ja sicher alle paar Tage gewechselt werden!?

Ich frage deshalb, weil die Umrüstung auf Erdgas auch noch ein fettes Loch in die Kasse reisst, ich aber nicht laufend Flaschen wechseln will und auch keinen Platz für ne 3er Batterie hab - ja, auch draussen würde es eng werden.

Viele Grüße,
Holger
  
9. März 2012 um 23:36
Hallo Holger,

mein Bekannter betreibt sie mit Erdgas, das ist natürlich die bessere Lösung es sei denn die Russen drehen mal wieder den Hahn zu. Ich denke auf die Kugeln kannst Du getrost verzichten die Wärmeverteilung ist durch die 6 Düsen so gut
da gibt es keine Probleme.

Wünsche Dir dass Du bald damit schmieden kannst.

Viele Grüße
Peter


meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



15. März 2012 um 13:25
Hallo zusammen,
ich wollte mal bescheid geben, was beim Besuch des Schornsteinfegers rausgekommen ist.
Aufgrund seiner fehlenden Erfahrung mit Schmiedefeuern, könnte er nur ein System abnehmen, welches Herstellervorgaben oder eben der Feuerstättenverordnung entspricht.

Da es ja nun keine verbindlichen Herstellervorgaben gibt, müsste dann eben zusätzlich zum 1950m³/h Ventilator sogar noch ein Schornstein von 5-6m Höhe installiert werden und die Werkstattdecke mit F90 Brandschutzisolierung versehen werden.
Die Lösung (vom Feger vorgeschlagen) sieht jetzt so aus:
Unter die Gasesse kommen Rollen, so dass ich sie zum Betrieb einfach durch die Tür auf die Terrasse schiebe. Somit ist der Schornsteinfeger nicht mehr zuständig.
Für Schlechtwetter werde ich das vorhandene Oberlicht durch eine zu öffnende Lösung ersetzen und die Schmiede darunter betreiben.
Den Bereich um das Oberlicht (Holzdecke) verkleide ich mit Hitzeschutzmatten der Fa. Jutec - falls es jemand interessierrt:
http://www.hartlmaier.de/shop/product_info.php/info/p112586_Hitzeschutzgewebe-Jt-600-Ht-Breite-1000-mm.html
Das bischen, was ich brauche bekomme hier im Schweisstechnik-Laden.

Nächste Woche wird die Gasleitung gelegt...

Viele Grüße aus Hamburg,
Holger
15. März 2012 um 16:07
Im MF steht einiges über Gasessen (Hauptsächlich Eigenbau) aber so ein Geraffel von wie bei dir steht da glaubig nürgens,Probleme gibt es nur bei Kohleessen.Was wäre jetzt wenn du z.B. eine bei Lindenschmiede gekauft hättest,ob es da eine Angabe gibt ?.
Meine Essen könnte ich im ganzen Haus betreiben,bei Holz an der Wand würde ich was davor stellen oder Abstand halten,wegen der Durchreiche sowieso.Probleme würde ohne Absaugung der Keller machen aber Probleme sehe ich eher wenn man Feuerverschweißt oder Flext aber bis auf den Boraxqualm und die überschüssige Wärme die einem zusätzlich zum schwitzen bringt,sehe ich bei einer Gassese wie die meisten betreiben keine.

Gruß Maik

PS.reicht bei deiner Holzdecke kein Abstrahlblech mit dem nötigen Abstand ?
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 15. März 2012 um 16:11, Maik Schnitzer
15. März 2012 um 19:01
das einzige problem was du bekommen könntest in so nem kleinen raum heisst co2!!!!! das kann dich töten!

evtl hättest den schornsteinfeger umgehen können. was keiner weiss, macht keinen heiss!



 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 15. März 2012 um 19:05, Ingo Müller
15. März 2012 um 19:37
Das CO2 Problem ist klar, wird aber durch "gesunden Menschenverstand (LÜFTEN!!!)" ausgeschlossen.
 
Der Feger meinte wie gesagt auch: Du hättest mich garnicht fragen sollen.
Aber die jetzige Lösung kommt ja aufs gleiche raus.

Ich wollte eben sicher gehen, dass mir im Nachhinein keiner blöd kommen kann - bei 65KW mussten die Beteiligten
alle erstmal schlucken
 

Was genau ich mit dem Oberlicht und Hitzeschutz mache, entscheide ich nach dem ersten Heizen und
den dabei auftretenden Temperaturen. 
 
Morgen schau ich erstmal, wie ich die neuen Rollen unter das 350kg Teil bekomme

Gruß Holger
15. März 2012 um 19:59
Der Feger meinte wie gesagt auch: Du hättest mich garnicht fragen sollen. Aber die jetzige Lösung kommt ja aufs gleiche raus. Ich wollte eben sicher gehen, dass mir im Nachhinein keiner blöd kommen kann - bei 65KW mussten die Beteiligten alle erstmal schlucken

Ach bis da einer was gemerkt hätte würde das unter Bestandsschutz laufen.

Gruß Maik
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 15. März 2012 um 19:59, Maik Schnitzer
15. März 2012 um 21:08
Servus Holger.

Wie Opa schon sagte: Wer viel fragt, geht weit Irr...
Wie veranstaltest denn das jetzt mit der Gasleitung?? Wenn du dein Gerät auf die Terrasse schiebst, schließt du das  dann mit einem flexiblen Schlauch an? Dann kommt womöglich der Gasmann und sagt: so geht das nicht!!
Ich versteh, ganz ehrlich, auch die Dimension deines Gerätes nicht. Ich glaub dir werden dir Betriebskosten recht schnell den Spaß verderben. Ich arbeite auch mit einer Gasesse, nur wie schon erwähnt erreiche ich mit 0,4 Bar Gasdruck (Propan) konstant 1100 Grad. Wobei mein Brennraum 500x350x300mm mißt.

lg, lass dich nicht entmutigen

Walter