Unbekannte, Interessante Gerätschaft auf Marktplaats

14. November 2016 um 21:56
Servus an alle Geräte-Fetischisten,
da unsere Nachbarn in den Niederlanden ebenso eine lange Schmiedtradition haben, schaue ich gerne bei deren Kleinanzeigen-Portal nach neuem "alten" Zeugs.
Nun ist mir dort eine gänzlich neue Gerätschaft aufgefallen. Man kann die Funktion grob erahnen, aber vielleicht kennt ja jemand von Euch die genaue Bezeichnung und den eigentlichen Einsatzzweck.

http://www.marktplaats.nl/a/doe-het-zelf-en-verbouw/gereedschap-overige-machines/m1107319573-aambeeld-pons-knip-vorm-machine-uit-smederij.html?c=9b26ed2a557deff636f4f8b9c5b7a618&previousPage=VIP

IMG_1449838264890_65798_resized.jpg

Freue mich auf Eure Kommentare und Anregungen.

Viele Grüße aus Zentral-BaWü,

Martin

PS: Bin mit dem Verkäufer weder Verwandt/Verschwägert oder sonstwie bekannt, will nicht zum Kauf anregen.Auch liegen alle Rechte beim Fotografen etc,etc.
14. November 2016 um 22:29
Tolles Teil! Schade, dass das untere Gesenk fehlt- den Zacken im Fuss nach hatte es eine Hoehenverstellung.
Und einen Doppelnutzen- wie es aussieht ist das Spindel/Kopfteil beweglich und treibt hinten noch eine Scheere an, wenn die Spindel vorn "auf Block" geht.
Je nach Gesenk kann man wahrscheinlich von Muenzen bis Zaunspitzen alles mit schmieden und auf der Rueckseite den Rohling gleich von der Stange abschlagen und weitermachen.
Danke fuers zeigen!
                                 Gruss Alex
Stahl---ist Männerknete!
15. November 2016 um 06:23

Schönes Teil!

Scheint mir das mechanische Ursprungsmodell von z.b. der vielseitige Muhr und Bender Scheren/Stanz/Ausklinkmaschinen zu sein.

Wurde den eher in Schlossereien als in Schmieden sehen, aber da sind/waren die Grenzen ja  fliessend.

Adriaan

15. November 2016 um 06:33
Das ist eine tolle Maschine, und ich meine ich hätte Sie auch mal in einem Schmiedefilm oder Bildern aus den Niederlanden gesehen.. ein Nippler / Schere, und Stanze / Presse.. und da find ich das geniale das man ggf. die Matritzen über diese Zahnreihung in verschiedene höhen bringen konnte bzw. einen höhenanschlag anbringen konnte für die stanzwerkzeuge o.ä. fein.. gefällt mir sehr gut :)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
16. November 2016 um 08:42
Auf jeden Fall danke fürs teilen! Wirklich interessant.
Ich habe mal nachgeschaut, ist wirklich ein Schnapper wenn der Zustand stimmt. Schade, dass ich so räumlich begrenzt bin..
16. November 2016 um 21:15
Werte Antworter,
danke für Eure Beteiligung. Meine Vermutung das es sich um eine Kombinationsmaschine zum Scheren/Stanzen/Pressen handelt wird durch Eure Anmerkungen bestätigt. Hauptarbeitselement scheint hier der mittige, im "rostigen" Auge drehend gelagerte Arm zu sein, welcher durch die Schraubenspindel betätigt wird und sowohl Schermesser wie auch Stanzstempel betätigt.
Sowohl die Konstruktion wie auch die handkraftschonende ausführung mit besagter Schraubenspindel wie bei  einer Spindelpresse finde ich einfach genial. Ganz zu schweigen von dem "Künstler" welcher die Gussform für dieses Teil angefertigt hat.
Einziges Manko wäre aus heutiger Sicht bezüglich Arbeitssicherheit die schnelle Erkenntnis, das es meistens die zweite Gewichtskugel ist, welche einen "sanft" an die starke Spindelsteigung erinnert.

Mögen wir noch weitere schöne alte Maschinen finden und uns zeigen.
.

Beste Grüße aussem Süden,

Martin