12. Januar 2017 um 20:48
nein wird sicher so sein, aber deine skitze resp. deine gezeichneten Winkel haben mich etwas verwirrt.

Rom.
Mit besten Grüssen 
Rom. 
13. Januar 2017 um 19:27
Dietmar:

Ich hab dich richtig verstanden, dass auf diese Weise Stähle erzeugt werden, die als klassisch erschmolzene Legierung so nicht möglich wären, richtig?

Also zum Beispiel hochchromhaltig UND feinkörnig wie C-Stahl.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
14. Januar 2017 um 14:05
Hallo Steffen

Ja so ist es .Rostbeständig und trotzdem ein feines Gefüge,sagt man.Hab dieses Material noch nie bearbeitet.

Gruss Didi 
14. Januar 2017 um 17:37
Bearbeitet hab ichs auch nicht, wohl aber benutzt. Ein Messer aus RWL 34 von Heiko Häß. Die Schneide ist sehr fein abgezogen und absolut rasurgeeignet. Eher ungewöhnlich für rossträgen Stahl.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
17. Januar 2017 um 12:57
Hallo,

bist du sicher, dass das eine Schwalbenschwanz Verbindung ist? Schwalbenschwanz wird ja eigentlich nach vorne breiter und nicht spitz um eine formschlüssige Verbindung zu erzeugen!?  Also jedenfalls in der Holzbearbeitung.

Ich würde sagen es ist eine einfache Verzahnung. Oder täusch ich mich da?

Ansonsten natürlich g**** Arbeit  

Gruß
Martin 
17. Januar 2017 um 20:42
Hallo Smoke,

jo sollst recht haben, war aber auch auf der Skizze zu sehen das es kein echter schwalbenschwanz ist.

Gruß zurück vom pit03.